Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Mitarbeiter Systemmanagement

Frage Weiterbildung

Mitglied: mandson

mandson (Level 1) - Jetzt verbinden

18.03.2012, aktualisiert 10:58 Uhr, 1815 Aufrufe, 1 Kommentar

Beruflicher Werdegang

Hallo,

ich habe ein Jobangebot bekommen als Mitarbeiter im Systemmanagement.
Ich beende im April meine Fortbildung als Staatlich geprüfter Techniker, Fachrichtung Informationstechnik.

Nun würde mich gerne mal andere Meinung interessieren, ob dies ein guter Beruflicher wiedereinstieg sei, nach der Techniker Schule.

Mein Aufgabengebiet wäre:

- Planung, Projektierung und Umsetzung von Systemmanagementaufgaben im Kundenumfeld mit dem Schwerpunkt SLA Messungen
- Pflege und Administration der Systemmanagement-Umgebung
- Anpassung der Überwachungs- und Messmethoden an neue Erfordernisse
- Standardisierung und Automatisierung von Systemmanagement-Routineaufgaben

Meine überlegung ist dabei, ob ich mich viellieicht zu sehr auf ein Thema spezialisiere, so das ich eventuell es später schwer haben werde, eventuell in anderen IT-Bereichen zu wechseln. Die überlegung taucht bei mir auf, da ich schon schlechte Erfahrungen mit sowas gemacht habe.Ich war zwei Jahre nach meiner Berufsausbildung im Vertrieb tätig, danach habe ich kein Job mehr in der Technik bekommen.

Freue mich über Ihre Erfahrung oder Feedback.

Vielen Dank

Mit freundlichen Güßen
Mitglied: delemming
18.03.2012 um 19:06 Uhr
Du kennst SNMP, Wireshark ist dein Lieblingspielzeug, Traps sind deine besten Freunde. Du weisst genug über SNMP debugging um deine monitoring templates anzupassen.
Du kennst dich mit managed hardware(juniper, cisco, at, hp .etc) aus und weiss wie du syslog und snmp einrichtest. Du hast schonmal mit tools a'la Solarwind, cacti oder Nagios gearbeitet und sie auch angepasst, eingerichtet und betrieben.
Du kennst Routing und Loadbalancing-Protokolle, RSTP, MSTP und VTPmacht du im Schlaf.

Wenn nein, Finger davon - ehrlich.

Die Richtung an sich ist ok. Bin selber Netzwerkassel, über mangelnde Arbeit kann ich mich nicht beklagen.

Was darf man sich unter einem Staatlich geprüften Techniker, Fachrichtung Informationstechnik vorstellen, ist das so etwas wie ein Fachinformatiker?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Abwesenheitsnotis für einen deaktivierten Mitarbeiter (7)

Frage von holladie zum Thema Exchange Server ...

Windows Userverwaltung
Rechte neuer IT-Mitarbeiter (9)

Frage von edriver zum Thema Windows Userverwaltung ...

Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (34)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst WLAN in Sitzungszimmern für Kunden und Mitarbeiter (4)

Frage von ALucaK zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Tipps für Router (ca. 100 clients, VPN) (18)

Frage von oel-auge zum Thema Router & Routing ...

TK-Netze & Geräte
gelöst Convert von TAPI auf CAPI gesucht (13)

Frage von StefanKittel zum Thema TK-Netze & Geräte ...