Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Mitarbeiter Systemmanagement

Frage Weiterbildung

Mitglied: mandson

mandson (Level 1) - Jetzt verbinden

18.03.2012, aktualisiert 10:58 Uhr, 1833 Aufrufe, 1 Kommentar

Beruflicher Werdegang

Hallo,

ich habe ein Jobangebot bekommen als Mitarbeiter im Systemmanagement.
Ich beende im April meine Fortbildung als Staatlich geprüfter Techniker, Fachrichtung Informationstechnik.

Nun würde mich gerne mal andere Meinung interessieren, ob dies ein guter Beruflicher wiedereinstieg sei, nach der Techniker Schule.

Mein Aufgabengebiet wäre:

- Planung, Projektierung und Umsetzung von Systemmanagementaufgaben im Kundenumfeld mit dem Schwerpunkt SLA Messungen
- Pflege und Administration der Systemmanagement-Umgebung
- Anpassung der Überwachungs- und Messmethoden an neue Erfordernisse
- Standardisierung und Automatisierung von Systemmanagement-Routineaufgaben

Meine überlegung ist dabei, ob ich mich viellieicht zu sehr auf ein Thema spezialisiere, so das ich eventuell es später schwer haben werde, eventuell in anderen IT-Bereichen zu wechseln. Die überlegung taucht bei mir auf, da ich schon schlechte Erfahrungen mit sowas gemacht habe.Ich war zwei Jahre nach meiner Berufsausbildung im Vertrieb tätig, danach habe ich kein Job mehr in der Technik bekommen.

Freue mich über Ihre Erfahrung oder Feedback.

Vielen Dank

Mit freundlichen Güßen
Mitglied: delemming
18.03.2012 um 19:06 Uhr
Du kennst SNMP, Wireshark ist dein Lieblingspielzeug, Traps sind deine besten Freunde. Du weisst genug über SNMP debugging um deine monitoring templates anzupassen.
Du kennst dich mit managed hardware(juniper, cisco, at, hp .etc) aus und weiss wie du syslog und snmp einrichtest. Du hast schonmal mit tools a'la Solarwind, cacti oder Nagios gearbeitet und sie auch angepasst, eingerichtet und betrieben.
Du kennst Routing und Loadbalancing-Protokolle, RSTP, MSTP und VTPmacht du im Schlaf.

Wenn nein, Finger davon - ehrlich.

Die Richtung an sich ist ok. Bin selber Netzwerkassel, über mangelnde Arbeit kann ich mich nicht beklagen.

Was darf man sich unter einem Staatlich geprüften Techniker, Fachrichtung Informationstechnik vorstellen, ist das so etwas wie ein Fachinformatiker?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Rechtliche Fragen
WLAN für Mitarbeiter
gelöst Frage von joergRechtliche Fragen8 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin mal auf der Suche nach Informationen für das betreiben und/oder bereitstellen von einem "freien WLAN" ...

Exchange Server
Sammelpostfach für alle Mitarbeiter Exchange 2013
gelöst Frage von Stefan007Exchange Server7 Kommentare

Hallo Leute, folgendes soll eingerichtet werden: 1 Sammelpostfach, das nach Möglichkeit bei jedem Clienten mit in dem normalen Outlook-Postfach ...

Webentwicklung
Aktuellen Mitarbeiter auf Homepage anzeigen
gelöst Frage von alemanne21Webentwicklung15 Kommentare

Hallo Community, Kennt Ihr eine kostenlose Möglichkeit, einen aktuellen verfügbaren, bzw. anwesenden, Mitarbeiter (z.B. bzgl. Kundensupport) auf der Homepage ...

Utilities
Dokumente online für Mitarbeiter verwalten
Frage von RobRon31Utilities8 Kommentare

Hallo! Ich suche eine Möglichkeit, besser ein Programm oder Tool, mit dem ich diverse Dokumente (PDF, Vorlagen, Grafiken, Videos, ...

Neue Wissensbeiträge
Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 13 StundenApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 18 StundenWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 18 StundenWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 1 TagInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server18 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Windows XP
Windows XP Aktivieren geht nicht
Frage von tetikmiroWindows XP13 Kommentare

Hallo Ich habe einen Windows XP mit einen vCenter Converter umgezogen auf eine ESXI. Soweit funktioniert dies auch ohne ...

Blogs
Immer wiederkehrende PHP Fehlermeldung bei Wordpress UTF-8 - ASCII
gelöst Frage von vcdweltBlogs11 Kommentare

Hi, seit einiger Zeit wird mein error_log meines Wordpress Blogs mit immer der gleichen Fehlermeldung überschwemmt. 14-Dec-2017 08:18:05 UTC ...

Switche und Hubs
Redundante L2 LWL Leitung über 2 Standorte - Spanning Tree - HP Equipment
gelöst Frage von ResolvSwitche und Hubs10 Kommentare

Hallo, ich stehe vor der Herausforderung eine Redundante L2 LWL Leitung über 2 Standorte herzustellen. Grundsätzliches Switching Know How ...