tm2kger

Mitarbeiterin hat geheiratet

Hallo eine MA in unserem Unternehmen hat geheiratet (Nachname ändert sich von Huber auf Müller), jetzt soll folgendes passieren:

1) Sie möchte eine neue Emailadresse mit Vorname.Nachname nutzen.
2) Mails an Ihre alte Email Adresse sollen nach wie vor zugestellt werden

Wir nutzen Exchange 2010. Was ist zu tun? Ich habe bis dato nur mit Exchange 2003 gearbeitet und das war damals ein Riesenkrampf. Was muss ich jetzt tun - sowohl serverseitig als auch clientseitig?

Kompletten Benutzer im AD ändern oder reicht ein Alias Eintrag? Alias Eintrag hätte den Vorteil, das ich nicht das komplette Benutzerprofil unter Windows neu anlegen müsste. Oder geht das besser mit nem Alias und wenn ja wo muss ich das genau beim Exchnage einstellen?

Wäre über jede Hilfe dankbar!1

Gruß!

Member: MrNetman
MrNetman Jul 16, 2012 at 11:06:33 (UTC)
erst einmal würde ich herzlich gratulieren.

Gruß
Netman
Member: hajowe
hajowe Jul 16, 2012 at 11:13:41 (UTC)
Hi tm2kger,

1. Du mußt den Benutzer über die Active-Directory benutzer und Computerverwaltung des AD ändern.

Achtung, ich denke du solltest auf jedenfall wegen der SID eine Änderung und kein Neuanlegen machen.
Weil ansonsten die Berechtigungen für den "Alten Benuzter nicht" da sind.

2. Dann kannst u im Exchange eine weiter E-Mail Adresse hinterlegen.

Verwaltungskonsole Postfach des Benutzers Eigenschaften - Registrierkarte E-mail-Adressen.
´
Gruß
Hajowe
Member: d4shoerncheN
d4shoerncheN Jul 16, 2012 at 11:13:45 (UTC)
Hallo,

füge dem Benutzer einfach eine zweite E-Mail Adresse in der Exchange Management Console hinzu und deklariere die neue als Standard.

Alte E-Mail Adresse drin lassen, oder rausnehmen und via Transportregel an die neue E-Mail Adresse weiterleiten.

Gruß
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Jul 16, 2012 at 11:34:35 (UTC)
Moin,

ums nochmal zusammenzufassen

1. MA abmelden
2. Im AD: Nachname, Full Name und Display Name ändern und ggfs. Anmeldekonto ändern
3. Falls Lokales Profil und Anmeldekonto geändert: Profilorder umbenennen, falls Roaming Profile: nix machen
4. Im Exchange: Neue Emailadresse hinzufügen und zur Standardadr. machen.
5. MA wieder anmelden.

lg,
Slainte
Member: der-von-der-EDV
der-von-der-EDV Jul 16, 2012 at 12:52:33 (UTC)
Hallo,
das wichtigste ist ja schon gesagt. Nur soviel noch: Wir besprechen mit dem Kollegen immer noch ein Datum zum löschen der alten Mail Adresse. Wozu ewig Altlasten mit rum schleppen?

Regards,
der von der EDV