noah1400

Mite Batch eine Passwort History erstellen

Hallo
Ich habe mit Batch ein Login proramiert dort wird das passwort in einer Text Datei gespeichert.
Jetzt möchte ich eine Passwort History also die letzten 3 Paswörter kann man nicht mehr benutzen .
Hat da jemand ne Lösung?
LG
Noah

Mitglied: 114757
114757 14.08.2015 aktualisiert um 11:14:27 Uhr
Zitat von @noah1400:

Hallo
Ich habe mit Batch ein Login proramiert dort wird das passwort in einer Text Datei gespeichert.
Erster fataler Fehler face-wink Nun kann jeder deiner User alle Passwörter von jedem im Klartext einsehen ...
Jetzt möchte ich eine Passwort History also die letzten 3 Paswörter kann man nicht mehr benutzen .
Hat da jemand ne Lösung?
type "c:\datei.txt" | findstr /x /c:"Passw0rd">nul && echo Fehler Passwort wurde schonmal benutzt
Gruß jodel32
Mitglied: noah1400
noah1400 14.08.2015 um 11:40:05 Uhr
Hey jodel32
Hast du vielleicht eine Lösung dafür das man die Passwörter im Klartext einsehen kann?
LG
noah
Mitglied: 114757
114757 14.08.2015 aktualisiert um 12:06:33 Uhr
Zitat von @noah1400:
Hast du vielleicht eine Lösung dafür das man die Passwörter im Klartext einsehen kann?
Batch würd ich dafür ganz bestimmt nicht mehr hernehmen. Passwörter sollte man wenn, dann mit individuellem Salt in einer Datenbank speichern, und zum Abgleich jeweils nur die generierten Hashes vergleichen und nicht das Password selber im Klartext.

Lerne am besten gleich eine richtige Programmiersprache wie C#/PHP/etc. pp. Batch ist ein Auslaufmodell.