wheitmann

Mitel 5330 IP Phone

Hallo miteinander!
Dank der vorzüglichen Hilfe von aqui ist es mir gelungen, ein Cisco 7960 in Betrieb zu nehmen und zu verwenden.
Später kam noch ein Polycom IP 550 dazu, welches ich alleine in Betrieb nehmen konnte.
Eigentlich sind ja aller guten Dinge 3, doch bei meiner jüngsten Errungenschaft, einem Mitel 5330 scheint dies nicht zuzutreffen.
Von Vorteil ist, daß man das Mitel 5330 wahlweise als ISDN oder SIP Telefon betreiben kann. Dies wird bei der Initalisierung vorgenommen.
Das Gerät bootet, bezieht auch eine IP und dann...
Das Webinterface ist über die vergebene IP aufrufbar.
Dort heisst es dann sinngemäß:
Sprache auswählen
IP des TFTP Servers eingeben.
Führt man dies aus, bootet das Telefon neu und kommt wieder zum Grundbildschirm, der ein weiteres Geheimnis birgt.
ENTER USERIP
heisst es dort in der ersten Zeile und ich habe keine Vorstellung, um was es sich da handeln könnte.
Das Web-Interface bleibt ebenfalls verborgen.
Nach dem erneuten booten des Telefons erscheint wieder die zuvor beschriebene Eingabemaske für Sprache und TFTP IP.
Weiss jemand Rat?
Vielen Dank!

Mitglied: aqui
aqui 19.02.2017 um 16:59:38 Uhr
Dieser Thread bringt etwas Licht ins Dunkel:
http://mitelforums.com/forum/index.php?topic=2800.0
Auch googeln nach "asterisk mitel 5330" bringt eine Menge Dokumente ans Licht die die SIP Inbetriebnahme schildern.
Es ist wohl ähnlich wie bei Cisco das das Telefon Konfigs etc. vom TFTP Server zieht.
Die Default Login Credentials sind wohl "admin" und der Modellname als Passwort. Bei dir dann "5330".
Mitglied: WHeitmann
WHeitmann 19.02.2017 um 19:55:42 Uhr
Meinem Retter die besten Grüße und vielen Dank.
Ich war auch schon mal dahinter gekommen, daß beide Systeme sich ähneln. Wenn ich den Log anschaue, stelle ich fest, daß sogar
das gleiche Prinzip verwendet wird (Mac.cfg) zB. Nur sind diese Dateien nicht in dem heruntergeladenen Firmware-Ordner. Dort befinden sich
nur Sparchdateien im x.bin Format. Folglich wird auch im SysLog moniert, daß der TFTP Server die Dateien nicht finden kann. Ich weiss aber auch nicht, wo ich sie herbekommen soll.
Es wäre theoretisch gar möglich, die ganzen Eingaben am Telefon selbst vorzunehmen. Diese Mühe würde ich mir gar machen, doch leider lässt das schwule Gerät in manchen Feldern nur numerische Eingaben zu. Wäre lt. Konfigurationsanleitung von sipgate die Domain sipgate.de einzutragen, dann ist das anhand von Zahlen leider nicht möglich. Doch auch wo Texteingaben ausdrücklich möglich sind, funktioniert es auch nicht auf Anhieb. Die in der Anleitung getätigte Aussage, mit dem Message-Button eine Umschaltung zwischen Zahlen und Buchstaben vornehmen zu können, bringt keinen Erfolg. Erst wenn man mit SUBMIT die falschen Eingaben übermittelt und anschließend korrigiert, geht die Umschaltung!
Das sind alles keine guten Voraussetzungen für ein rasch funktionierendes Telefon aus dem Empire!
Ich dachte stets, die Engländer seien ein sehr fortschrittliches Völkchen. Dies habe ich nun gründlich revidiert. Den Brexit jedenfalls werden sie schon bitter bereut haben...