Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Mitels batch Ort aus Eigenschaften eines AD-Useres auslesen

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: joni2000de

joni2000de (Level 1) - Jetzt verbinden

25.01.2010 um 19:08 Uhr, 7151 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo Admins,

ich suche eine Möglichkeit den Ort aus den Eigenschaften des AD des angemeldeten Users mittels eines batch-Scripts auszulesen. Alles was ich bisher gefunden habe schaut recht kompliziert aus. Kennt jemand hierfür eine einfach Lösung, mit der ich als Hobbyadmin auch zurande komme?

Danke für eure Tipps.

Gruß Joni
Mitglied: cardraft
25.01.2010 um 19:39 Uhr
Warum nimmst dafür nicht LDAP, also wenns im Netz ist
http://de.wikipedia.org/wiki/Lightweight_Directory_Access_Protocol

ODer probiers mit Gruppenrichtlinien, dann kannst die Einstllungen festlegen

http://www.gruppenrichtlinien.de/
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
25.01.2010 um 19:47 Uhr
Hallo joni2000de!

Etwa so:
01.
@echo off & setlocal 
02.
set "G=%temp%\GetL.vbs" 
03.
>"%G%" echo WScript.Echo GetObject("LDAP://" ^& CreateObject("ADSystemInfo").UserName).l 
04.
for /f "delims=" %%i in ('cscript //nologo "%G%"') do set "Ort=%%i" 
05.
echo %Ort%
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: joni2000de
25.01.2010 um 22:32 Uhr
Hi bastla,

genau so! Danke

Wenn du noch etwas für meine Bildung tun möchtest wäre ich für eine kurze Hintergrundinfo über die Funktion zu haben. Ich möcht ja auch was dazulernen

Gruß Joni
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
25.01.2010 um 22:45 Uhr
Hallo joni2000de!

Aber gern ...

Wie auch von cardraft oben vorgeschlagen, wird einfach eine LDAP-Abfrage ausgeführt. Dazu erstellt der Batch ein VBScript, welches über
CreateObject("ADSystemInfo").UserName
den angemeldeten User ermittelt und danach dessen "l"-Attribut (= "Ort") über "LDAP" ausliest und (bei Aufruf über "cscript" in die Konsole) ausgibt.

Um das Ergebnis in eine Batch-Variable zu bekommen, wird das Script aus einer "for /f"-Schleife gestartet, was es ermöglicht, die Ausgabe zeilenweise zu verarbeiten - da hier nur eine Zeile zurückgegeben wird, kann diese unmittelbar der Variablen %Ort% zugewiesen werden.

Das Script besteht nur aus der einen Zeile
WScript.Echo GetObject("LDAP://" & CreateObject("ADSystemInfo").UserName).l 
und muss übrigens nicht immer neu erstellt werden - Du kannst es auch als "GetL.vbs" (oder mit einem anderen Namen) auf eine Freigabe (zB zum Logon-Script) legen und so aufrufen:
for /f "delims=" %%i in ('cscript //nologo "\\Server\Share\GetL.vbs"') do set "Ort=%%i"
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: joni2000de
26.01.2010 um 09:04 Uhr
Hi bastla,

ich habe gestern auch noch etwas über dem Script "gebrütet". Bis auf das Attribut konnte ich dem ganzen folgen.

I = Ort
gibt es hier eine Liste oder heißt es probieren?

Gruß Joni
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
26.01.2010 um 09:43 Uhr
Hallo joni2000de!
gibt es hier eine Liste oder heißt es probieren?
Derartiges ist leicht zu finden - etwa hier ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: joni2000de
26.01.2010 um 11:58 Uhr
Hi bastla,

nochmal danke. Das hat mich sehr weitergebracht!

Gruß Joni
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Datenbanken
Eigenschaften auslesen
gelöst Frage von schneerunzelDatenbanken8 Kommentare

Hallo zusammen, ich fange gerade an mich in ein wenig Reporting einzuarbeiten und stehe jetzt vor folgender Aufgabe: ich ...

Windows Userverwaltung
AD Gruppen User auslesen
Frage von pgWindows Userverwaltung1 Kommentar

Guten Tag, ich bin auf der Suche nach einem Programm welches mit die User eines AD ausliest und mir ...

Batch & Shell
Per Batch Ordnername auslesen und an richtigen Ort verschieben
gelöst Frage von Ohop3nBatch & Shell4 Kommentare

Hallo Leute Ich bin neu hier und bräuchte mal eure Hilfe. Es geht um eine automatisierte Datensicherung von USB ...

Windows Server
AD-User einer AD-Gruppe auslesen und in ein File schreiben
gelöst Frage von EstefaniaWindows Server15 Kommentare

Guten Abend. Ich habe eine Frage an Experten. Suche ein einfaches Script, wo mir AD-User einer von mir ausgewählten ...

Neue Wissensbeiträge
Mac OS X

MacOS wo ist die Tilde ?

Tipp von Alchimedes vor 10 StundenMac OS X1 Kommentar

Hallo, ich hab eine MacOS qwertz Keyboard auf US Layout umgestellt da die Sonderzeichen besser erreichbar sind. Leider fehlt ...

Datenschutz

Weitere Informationen zum Sicherheitsproblem BeA

Information von Penny.Cilin vor 17 StundenDatenschutz

Im folgenden ein weiterer Bericht über die Sicherheitsprobleme von Bea. Fataler Konstruktionsfehler im besonderen elektronischen Anwaltspostfach Gruss Penny

Windows 10

Systemdienste behalten nach Win10 inplace-Upgrade nicht die ggf. modifizierte Startart bei

Tipp von DerWoWusste vor 19 StundenWindows 103 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr habt ein Win10 System und modifiziert dort die Startart von Systemdiensten. Zum Beispiel wollt Ihr ...

Microsoft Office

Deaktivieren von Startbildschirm und Backstage-Ansicht in Office 2016 per Batch-Datei

Anleitung von SarekHL vor 22 StundenMicrosoft Office17 Kommentare

Guten Morgen zusammen! Ich habe mir gestern (auch mit Hilfe dieses Boards) ein Script gebastelt, um in Office 2016 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
NTFS-Berechtigung
Frage von Daoudi1973Netzwerke23 Kommentare

Hallo zusammen und frohes neues Jahr (Sorry, ich bin spät dran) Meine Frage: 1- Ich habe einen Ordner im ...

Batch & Shell
AD-Abfrage in Batchdatei und Ergebnis als Variable verarbeiten
gelöst Frage von Winfried-HHBatch & Shell19 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe eine Ergänzungsfrage zu einem alten Thread von mir. Ausgangslage ist die Batchdatei, die ...

Windows 10
Netbook erkennt Soundkarte nicht - keinerlei Info zum Hersteller und Modell vom Netbook und Hardware bekannt
Frage von fyrb38Windows 1018 Kommentare

Guten Tag, meine Schwester reist in einigen Wochen für ein paar Monate ins Ausland und hat sich dafür ein ...

Microsoft Office
Deaktivieren von Startbildschirm und Backstage-Ansicht in Office 2016 per Batch-Datei
Anleitung von SarekHLMicrosoft Office17 Kommentare

Guten Morgen zusammen! Ich habe mir gestern (auch mit Hilfe dieses Boards) ein Script gebastelt, um in Office 2016 ...