Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Alle Mitglieder eine Gruppe löschen (mit Ausnahmen)

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: n4426

n4426 (Level 2) - Jetzt verbinden

04.05.2007, aktualisiert 05.05.2007, 6884 Aufrufe, 5 Kommentare

Windows XP SP2

Hi,

ich hab mal eine frage zum löschen von Gruppen und Usern aus einer Gruppe.

Man kann ja mit mit folgender Batch-Zeile eine Domain-Gruppe bzw. -User eine Lokalen-Gruppe (PC) hinzufügen.

01.
net localgroup Administratoren MyDomain\BereichsAdmins /ADD
Mit dieser Zeile kann ich wieder eine Domain-Gruppe bzw. User aus der Lokalen-Gruppe entfernen.

01.
net localgroup Administratoren MyDomain\BereichsAdmins /DELETE
Ist es mittels Batch möglich alle Mitglieder aus der Gruppe Administratoren außer Administrator und MyDomain\Domain-Admins zu entfernen?


mfg
andi
Mitglied: bastla
04.05.2007 um 22:45 Uhr
Hallo n4426!

Das sollte etwa so gehen:
01.
@echo off & setlocal 
02.
::Hier, mit Leerstellen getrennt, alle Ausnahmen anführen: 
03.
set "Ausn=Administrator MyDomain\Domain-Admins" 
04.
for /f "skip=6 delims=" %%i in ('net localgroup administratoren^|findstr /v 
05.
"Der Befehl wurde erfolgreich ausgeführt."') do call :ProcessMember "%%i" 
06.
goto :eof 
07.
:ProcessMember 
08.
set Behalten= 
09.
for %%m in (%Ausn%) do if /i "%%m"==%1 set Behalten=True 
10.
if defined Behalten goto :eof 
11.
echo net localgroup Administratoren %1 /DELETE
Achtung bei Umlauten: Falls es nicht "Domain-Admins", sondern "Domänen-Admins" sein sollten, bitte die fertige Batchdatei nochmals mit "edit Batchdatei.bat" aufrufen und das "ä" korrigieren. Die Menüsteuerung des Editors ist übrigens über die "Alt"-Taste zu erreichen - zum Beenden daher die Tastenfolge Alt-d - b - j (ja für Speichern) verwenden.

Das "echo" in der letzten Zeile soll das gefahrlose Testen ermöglichen, da der Löschbefehl dadurch nur angezeigt wird. Wenn wirklich gelöscht werden soll, das "echo" entfernen und ev noch ein ">nul" an das Ende der Zeile setzen.

Grüße
bastla

[Edit] Hinweis auf "echo" hinzugefügt [/Edit]
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
04.05.2007 um 22:51 Uhr
G' Abend Andi,
also ich habe mal ein bisschen was zusammen gebastelt. In meiner Umgebung sieht es nicht schlecht aus:
01.
@echo off & setlocal 
02.
 
03.
set gruppe=administratoren 
04.
 
05.
for /f "skip=4" %%a in ('net localgroup administratoren ^|findstr /i /v "admin"') do ( 
06.
  if /i "%%a" NEQ "der" net localgroup %gruppe% /del %%a 
07.
08.
pause
Durch "findstr /v" werden alle Ergebnisse ausgegeben, die das Wort admin (Groß- & Kleinschreibung wird nicht beachtet => /i) nicht enthalten. Funktioniert bei mir soweit!

Update:
"bastla" war einfach mal wieder schneller! Ich gönn es dir....


Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
04.05.2007 um 22:56 Uhr
@Dani

Dankeschön - hab' aber sicher auch viel früher angefangen ...

Ich hatte es übrigens auch mit einem "skip=4" versucht, aber erst bei "skip=6" ist auch die Trennlinie "---------------------" weg (XP Pro SP2) - seltsam ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
04.05.2007 um 23:02 Uhr
@bastla
Ich hatte es übrigens auch mit einem "skip=4" versucht, aber erst bei "skip=6" ist auch die
Trennlinie "---------------------" weg (XP Pro SP2) - seltsam ...
Sehr komisch...diese habe ich mit den 4 erschlagen. Leider habe ich kein anderes System zum Testen da. Vielleicht sieht Biber den Fehler bzw. hat eine Erklärung dafür.


Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: n4426
05.05.2007 um 12:35 Uhr
Das Script von Bastla funktoniert prima.

Vielen Dank dafür.

@Dani: Auch ein dankeschön an dich.

mfg
andi
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Mitglieder aus mehreren AD Gruppen mit PowerShell auslesen (2)

Frage von Stefan007 zum Thema Batch & Shell ...

Exchange Server
gelöst Allen Mitgliedern einer Distributionsgruppe das Senden als erlauben (4)

Frage von Cubic83 zum Thema Exchange Server ...

Batch & Shell
gelöst PS alle Mitglieder einer Sicherheitsgruppe bzw. OU (6)

Frage von lupolo zum Thema Batch & Shell ...

Neue Wissensbeiträge
Ubuntu

Ubuntu 17.10 steht zum Download bereit

(3)

Information von Frank zum Thema Ubuntu ...

Datenschutz

Autofahrer-Pranger - Bewertungsportal illegal

(8)

Information von BassFishFox zum Thema Datenschutz ...

Windows 10

Neues Win10 Funktionsupdate verbuggt RemoteApp

(8)

Information von thomasreischer zum Thema Windows 10 ...

Microsoft

Die neuen RSAT-Tools für Win10 1709 sind da

(2)

Information von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Heiß diskutierte Inhalte
Monitoring
Netzwerk-Monitoring Software (18)

Frage von Ghost108 zum Thema Monitoring ...

Windows 10
Seekrank bei Windows 10 (18)

Frage von zauberer123 zum Thema Windows 10 ...

Windows 10
Windows 10 Fall Creators Update Fehler (13)

Frage von ZeroCool23 zum Thema Windows 10 ...

Router & Routing
gelöst Getrenntes Routing bei VoIP und Daten (12)

Frage von Hobbystern zum Thema Router & Routing ...