triple1

Mitgliedschaften der Benutzer im AD zeitlich begrenzen

Im AD sollen Benutzer zeitlich begrenze Mitgliedschaften erhalten. Kann man das machen?

Hallo liebe Administrator-Gemeinde,

mit der Zeit merke ich wie nervig die Userpflege im Active Directory ist. Ich bin absoluter Laie wenns um LDAP geht. Vielleicht könnt ihr mir helfen.
Den Problemfall möchte ich exemplarisch erklären:

Ein User wird angelegt. Er bekommt bestimmte Berechtigungen über die MItgliedschaften. Nun soll er bspw. für den Zeitraum 19.03.2012 - 19.06.2012 in der Gruppe XY sein und ab dem 19.06.2012 - 19.09.2012 in der Gruppe ZZ.
Nur muss man sich das komplizierter, mit mehreren Zeiträumen und Mitgliedschaften, vorstellen..

GIbt es da eine Möglichkeit, diesen Problemfall zu vereinfachen?

Vielen DANk!!

Member: Hubert.N
Hubert.N Mar 19, 2012 at 14:24:13 (UTC)
Moin

nervig ist mal so eine Sache... Normalerweise konfigurtiert man mal einen User unds das wars. Deine ANforderung ist für ein Netzwerk eher untypisch...

Von Haus aus kann Windiws das nicht. Du kansnt dir ja ein Script schreiben, welches immer morgens um 2 Uhr läuft und abhängig vom Datum dann mit net goup entsprechende Änderungen durchgührt
z.B.
if %date% == 02.04.2012 net group <Gruppenname> <Benutzername> /add

Gruß

Hubert
Mitglied: 60730
60730 Mar 19, 2012 at 17:28:32 (UTC)
Salve,

@ hubert, ich kauf dir noch nen schalter /domain

Oder nein, lieber nicht...

@TripleX:
Ich hab ja frueher auch jeden scheibenkleister automatifiziert, aber aus erfahrung wuerde ich dir raten, mach nur die vorbereitung automatisch....

Also ein echo vorher und ein >2do.cmd dahinter und starte das bloss nicht per cronjob schedtasks.
Ausser, du machst es so herum...
if exist 2do.cmd start "userumheben" /wait notepad 2do.cmd
2do.cmd

Weisst du wieviele user bei mir schon mit "arbeitet nur 2 monate hier" angefangen haben, die personalabteilung vergisst es und du hast den job unbesehen anwerfen lassen?
Member: Hubert.N
Hubert.N Mar 20, 2012 at 12:55:02 (UTC)
Zitat von @60730:
@ hubert, ich kauf dir noch nen schalter /domain

ach nöööö - da nehme ich doch lieber ein großes Eis face-smile