blogxx

Mitgliedsserver 2003 heraufstufen nach ausfall DOmänencontroller

Hallo,

Ich habe da so ein Problem, oder eine Aufgabenstellung.

KD hat Primären windows 2003 Domänencontroller. Nun kam bei Ihm die Frage nach einem Backupserver für die Domäne. Ich habe mir nun mal eine Testumgebung aufgebaut:
Zuerst habe ich einen Primärer Windows 2003 Domänencontroller, Alles normal eingerichtet User angelegt und so weiter. Dann habe ich mir einen zweiten Server mit Windows 2003 installiert, und diesen als Mitgliedsdomänencontroller angelegt. Das ADS Replezieren die Beiden echt Großartig. Schalte ich nun den PDC ab, geht der BDC voll in die Knie. Ich dachte mir es kann ja sein, das ich den BDC nun zum PDC machen muss, damit der nicht so rummurkst, und da liegt der Hund begraben, ich weiss nicht wie, oder muss das garnicht ??? Die User (Testclients) können sich anmelden an der Domäne, dauert nur asig lang (Is klar der PDC is ja down, und der BDC sucht ihn die ganze Zeit). Macht es sinn den BDC zum alleinigen Primären DC hochzustufen, wenn der PDC einen Hardwareausfall oder so hat ? Und wenn ja wie, wenn ich DC Promo mache, kann ich nur das ADS löschen.... Und das will ich ja nicht.

Ich danke für Eure antworten.

Gruß

Thorsten

Mitglied: 71641
71641 Jan 22, 2009 at 16:07:08 (UTC)
Hallo Thorsten,

nur um das ganz mal vorzugreifen es ist nie sinnvoll nur einen DC in der domäne zu haben.
Aber wenn der PDC sich verabschiedet hat musst du versuchen die Rollen zu übernehmen (Schema master etc) kannst auf den Mitglieds oder BDC hab den Text nicht so genau gelesen hab mehr oder weniger überflogen da ich hier gerade noch auf der Arbeit sitzte.

Stichpunkt : Supporttools damit kannst du solche sachen durchführen.

Grüße

Francesco
Member: Yusuf-Dikmenoglu
Yusuf-Dikmenoglu Jan 22, 2009 at 16:13:34 (UTC)
Servus,

zuerst einmal: Es gibt seit Windows 2000 - KEINEN - PDC oder BDC mehr.
Das war zu Zeiten von Windows NT. Ab Windows 2000 wurde das Active Directory (AD)
und somit die "Multi-Master" Ära eingeführt. In einer AD-Umgebung ist jeder DC gleichgestellt.
Nur manche DCs haben eine besondere Rolle, denn diese sind die Träger der FSMO-Rollen.

Das bedeutet, wenn ein DC ausfällt, muss bei richtiger Konfiguration der andere DC automatisch
alles aufrecht erhalten.

Auf jedem DC sollte das DNS installiert werden und die Forward Lookup Zone im DNS sollte
AD-integriert gespeichert sein. Dann erledigt die AD-Replikation den Rest. Des Weiteren sollte
auf jedem DC der globale Katalog aktiviert werden. Den Clients teilst du die IP-Adressen der
beiden DNS-Server entweder statisch oder per DHCP mit.

Gehe diesen Artikel durch:

[Yusufs Directory Blog - Einen zusätzlichen DC in die Domäne hinzufügen]
http://blog.dikmenoglu.de/PermaLink,guid,17ede6c6-8670-478e-8560-68a544 ...

Macht es sinn den BDC zum alleinigen Primären DC hochzustufen, wenn der PDC einen Hardwareausfall oder so hat ?

Das geht so nicht. Du solltest dir Domänen sowie AD-Kenntnisse aneignen.
Themen rund um AD erfährst du z.B. von dieser Seite:

[Yusufs Directory Blog]
http://blog.dikmenoglu.de

Viele Grüße
Yusuf Dikmenoglu
Mitglied: 60730
60730 Jan 22, 2009 at 16:14:42 (UTC)
Servus,

wenn du KD (Kunden?) hast die AD Server betreiben und du willst denen Support bieten.....

Solltest du dir ein paar Bücher besorgen und oder gleich Kurse belegen.
Es mag sein, das wir dir jetzt helfen könnten - aber dann stehst du beim nächstenProblem wieder auf der Matte und kriegst Kohle von deinem Kunden, für Wissen, für das wir selber auch bezahlen mußten.

Selbst ist der Mann und BDC und PDC gab es bei NT4.

Nimms mir nicht übel, aber irgendwo hört der Spass auf...
Dir fehlt soviel an Grundwissen, das kannst du nicht mal eben in einer Frage und Antwort Thematik durchziehen.

gruß