Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Mitschneiden verhindern

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: drhouse

drhouse (Level 1) - Jetzt verbinden

22.06.2009, aktualisiert 16:05 Uhr, 4037 Aufrufe, 6 Kommentare

Guten Tag allerseits,

Meine Freundin wohnt in einem Haus wo sich mehrere Studenten einen Internetanschluss teilen. (4 Insgesamt)
Internetzugang geschieht über WLAN.
Kurz alle sind in einem Netzwerk.

Jetzt wüsste ich gerne ob ich herausfinden kann ob irgendwer von den Studenten via Wireshark denn traffic mitschneidet und so an Passwörteroder anderer rankommt.
Mitglied: DerWoWusste
22.06.2009 um 16:14 Uhr
Was für Kennwörter gehen denn bei Ihr im Klartext übers Netz? Gibt es da überhaupt welche? Wenn nicht, erübrigen sich Deine Bedenken.
Bitte warten ..
Mitglied: 45877
22.06.2009 um 16:15 Uhr
Eine VPN aufbauen und nur darüber surfen.
VPN anbieter gibt es einige und evtl. tut hat sie auch schon nen uni vpn zugang.
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
22.06.2009 um 16:15 Uhr
Servus,
eher nicht - denn ein sniffer ist ja "passiv" und wenn..

  • müßtest du aktiv selber sniffen/ schauen - ob jemand einen diagnoseport auf einem Switch installiert/benutzt
  • die Latenzzeit beobachten / was bei Wlan dann auch eher alles anzeigen kann - aber nicht zum Ziel führt..

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Dirmhirn
22.06.2009 um 19:48 Uhr
Hallo

Mails kannst du per SSL beim Abrufen und Senden verschlüsseln. Die Einstellungen für deinen Mail-Client findest du auf der Homepage deines Mail-Providers.
GMX-Webmail hatt zumindest einmal die Passwörter klartext übertragen... kA ob das schon anders ist.

Das Problem mit dem sniffen solltest du wohl eher persönlich mit den "Kollegen" lösen *gg*

sg Dirm
Bitte warten ..
Mitglied: 2hard4you
22.06.2009 um 20:35 Uhr
Zitat von drhouse:

Kurz alle sind in einem Netzwerk.

Jetzt wüsste ich gerne ob ich herausfinden kann ob irgendwer von
den Studenten via Wireshark denn traffic mitschneidet und so an
Passwörteroder anderer rankommt.

wenn das die ISP/Baumarkt/Mediamarktlösung iss, kann keiner nen Mirrorport einrichten und so mal eben auf dem Switch mithören - also schlicht egal...

24
Bitte warten ..
Mitglied: 79754
23.06.2009 um 07:52 Uhr
Prinzipiell kann der Datenaustausch mitgeschnitten werden. Alle nicht verschlüsselten Informationen, können dann natürlich auch auf Passwörter oder ähnlich prekärer Informationen untersucht werden.

Da es sich in diesem Fall um ein WLAN handelt und die Rechner nicht mit einem Hub (flutet die Daten) verbunden sind, kann jeder Client nur den Verkehr mitschneiden, welcher von seinem eigenen Computer aus, zum Gateway hin, ausgeht.

Anders sieht es aus, wenn ein Mitglied im WLAN etwas kriminelle Energie an den Tag legt und darüber hinaus, Herr der richtigen Hard und Software ist.

Das könnte dann so aussehen. Mittels arpspoof gibt er sich als Gateway aus. Dem Router gaukelt er vor, alle benutzten IPs gehören zu seiner Schnittstelle.

Ich halte es jedoch für sehr unwahrscheinlich, dass sich jemand in deinem WLAN befindet, der über das entsprechende Wissen und die kriminelle Energie verfügt. Jemand der von außen in das WLAN eindringt, wird jedoch mit Sicherheit das entsprechende Wissen besitzen.

Daher rate ich immer, den eigenen Rechner gut sichern und wenn möglich die verschlüsselte Übertragung bevorzugen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Linux Netzwerk
Mitschneiden von Netzwerk Traffic
gelöst Frage von tux1996Linux Netzwerk8 Kommentare

Guten Tag miteinander, ich bin seit kurzer Zeit für ein Unternehmen Tätig welches eine Sehr gewachsene IT-Infrastruktur hat. Zudem ...

E-Mail
Postix alle SMTP Verbindungen mitschneiden
gelöst Frage von StefanKittelE-Mail1 Kommentar

Hallo, zur Fehlersuche möchte ich in Postfix (Ubuntu 14.04 LTS) alle SMTP Verbindungen protokollieren. Mit debug_peer_list kann ich einzelne ...

Server-Hardware
Serverausfall verhindern
Frage von aracaracServer-Hardware7 Kommentare

Hallo, wir haben einen Rootserver bei Server4you und betreiben einen Onlineshop auf diesem Server. Sollte es mal einen Hack ...

Microsoft
Verschieben von Dateien oder Ordnern verhindern
Tipp von Dye.KehasaMicrosoft6 Kommentare

Jeder Admin kennt das: Hilferuf, weil ein Ordner spurlos verschwunden ist. Praktisch immer, findest sich derselbe dann in einem ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 Hello-Anmeldung per Foto ausgehebelt

Tipp von kgborn vor 1 StundeWindows 10

Windows Hello ist eine Funktion, um sich per Fingerabdruck-, Gesichts- oder Iriserkennung bei Windows 10-Geräten anzumelden (siehe), setzt aber ...

Perl

Perl hat heute Geburtstag: 30 Jahre Perl: Lange Gesichter zum Geburtstag

Information von Penny.Cilin vor 9 StundenPerl2 Kommentare

Hallo, auch wenn es wenige wissen und noch weniger Leute es nutzen. Perl hat heute Geburtstag. 30 Jahre Perl ...

Sicherheit

Blackberry stirbt - Keine Updates für Priv mehr

Tipp von certifiedit.net vor 10 StundenSicherheit1 Kommentar

Blackberry wird zu einer 08/15 Firma und geht wohl mehr und mehr den Weg, den HTC schon ging. Von ...

Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 2 TagenWindows 1012 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
SCCM 2016: PXE Boot des Clients schlägt fehl
Frage von gabeBUWindows Server22 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe eine Testumgebung erstellt um über SCCM 2016 einen virtuellen Client aufzusetzen. Folgende Maschinen habe ich ...

Netzwerkgrundlagen
Belibiges Teilnetz einer Subnetzmaske rausfinden?
gelöst Frage von CenuzeNetzwerkgrundlagen19 Kommentare

Wundervollen Gutentag, mittlerweile kann ich Subnetting so einigermaßen, aber ein Problem habe ich noch. Netzwerkadresse und Boradcast errechnen ist ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Windows Server
Logging von "gesendeten Nachrichten" auf Terminalservern
gelöst Frage von Z3R0C0MM4N0THiN6Windows Server10 Kommentare

Hallo zusammen, kann mir jemand auf kurzem Wege sagen ob 1) die per Task-Manager (oder damals tsadmin) an Benutzer ...