83016

Mitteilung an alle angemeldeten Clients - W2k3

Hallo Liebe Community,

wir möchten bei einem Kunden nächste Woche (ca. 40 Mitarbeiter) im laufenden Arbeitsbetrieb den Win2k3 Server rebooten. Aufgrund der Tatsache, dass der Geschäftsführer darauf besteht vor Ort sein möchte ist leider kein Ausweichtermin in die späteren Abendstunden möglich.

Da wir nicht die drei Stockwerke ablaufen möchten um sicherzustellen, dass jeder DomänenClient auch brav abgemeldet ist, haben wir uns gefragt, ob man nicht an alle in der Domäne angemeldeten Clients eine Message senden können à la net send "Der Server wird in 10 Minuten neu gestartet. Bitte speichern Sie alle Daten ab und fahren Sie ihren Computer herunter".
Net send erscheint uns für diesen Zweck aber nich geeignet, da der Dienst erfahrungsgemäß ja häufig deaktiviert ist.

Gibt es die möglichkeit jedem angemeldeten Client eine Message auf den Monitor zu setzen, im idealfall auch mit einer Countdown funktion, die den User darauf hinweist das der Server gleich nicht mehr verfügbar sein wird?

Gab es da nicht auch mal so einen Virus, der zum eigenen Systemshutdown heruntergezählt hat? Sieht hier jemand eine Möglichkeit?

Danke für eure Antworten!

PS: Ist es auch möglich die Kollegen die über VPN auf dem Server arbeiten informieren zu lassen?

Member: Tommy70
Tommy70 Oct 29, 2009 at 15:42:52 (UTC)
Hallo

du könntest es mittels batch und Shutdown.exe machen.
Also das Batch ruft Shutdown mit z.Bsp. 15 Minuten Restzeit und der entsprechenden Mitteilung für alle Rechner im Netz auf.

Eine Datei mit allen Rechnern in der Domäne erhälst du z.bsp. mit
dsquery computer -o rdn -u USERNAME -p PASSWORT -limit 0 > c:\test\rechner.txt

Edit: Sollte nicht schwer sein Inventur mit PSInfo anzupassen.

gruß
Tom
Member: TsukiSan
TsukiSan Oct 29, 2009 at 15:44:29 (UTC)
Hallo mnitze,

wenn du in der Konsole net send /? eingibst, dann zeigt er dir die Möglichkeit auf, Nachrichten an mehrer Clients in einer Domaine gleichzeitig zu senden.
Diese option gibt es!

Gruß
Tsuki

Ps.: Schau mal hier
Member: dog
dog Oct 29, 2009 at 15:45:07 (UTC)
Gab es da nicht auch mal so einen Virus, der zum eigenen Systemshutdown heruntergezählt hat? Sieht hier jemand eine Möglichkeit?

Das ist über den shutdown-Befehl ganz einfach mit Meldung möglich.
Einfach mal shutdown -I eingeben.

Grüße

Max
Member: TsukiSan
TsukiSan Oct 29, 2009 at 15:51:44 (UTC)
oder besser so
%windir%\system32\shutdown.exe -s -f -t 10 -c "Rechner wird in 10 Sekunden runtergefahren"

Das geht aber nur lokal, dog!

Wenn man eine Nachricht an mehrere User in einer Domain senden möchte, dann geht das so:
net send "Achtung!Achtung!" /Domain[:Name] /users

Gruß
Tsuki
Member: ColdZero
ColdZero Oct 29, 2009, updated at Oct 18, 2012 at 16:39:50 (UTC)
Mit NetSend geht es einfach nen Broadcast!!! und zack werden ALLE Clients benachrichtigt.

Ansonsten schlage ich mal STARK vor ne Mail evt zu schreiben am Morgen in der Steht:

gegen 17 uhr wird der Server neugestartet speichert bitte vorher alle eure daten.

fertig

EDIT:

Instant Messages ohne Registrierung für lokales Netzwerk, nicht net send-basiert
nutzen wir hier auch in der Domäne, sehr nettes Programm.

Ansonsten habe ich den Thread gefunden......

Das nächste mal sonst PLS net neu eröffnen sondern erst nach lösung suchen ;)

Nachricht an alle angemeldeten Benutzer (nicht Net Send)
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Oct 29, 2009 at 16:40:28 (UTC)
Magst Du sagen, wozu Du die PCs runterfahren willst? Wozu brauchen sie den Server?
Normalerweise reicht ein Speichern der geöffneten Dateien, wenn das notwendig ist, dann würde ich net send nutzen. Nachrichtendienst bei Bedarf per Policy aktivieren (nachträglich gestartet wird er davon natürlich nicht, wenn die PCs bereits an sind).
Member: pxxsxx
pxxsxx Oct 29, 2009 at 16:44:09 (UTC)
Hallo,

net send fällt ja raus. Daher folgende Idee:
hinterleg einen Job im Taskplaner der Clients. Das geht remote recht einfach

at \\client 16:00 /INTERACTIVE \\server\freigabe\nachricht.txt

In dem Beispiel wird ein Task auf dem Rechner "Client" erstellt, der einmalig um 16:00 Uhr die Textdatei \\server\freigabe\nachricht.txt öffnet.

Gruß
Peter

Nachtrag:
Zusätzlich kannst du dann (z.B. 10 Min. Später) noch einen Job erstellen, der den PC herunterfährt.

at \\client 16:10 /INTERACTIVE shutdown -s -t 60

so bekommt er quasi die letzten 60 Sekunden heruntergezählt und der Rechner wird dann heruntergefahren.
Mitglied: 60730
60730 Oct 29, 2009 at 16:45:15 (UTC)
[OT]

also ich würde ja:
  • an jede Eingangstüre einen "DerwowußteZettel" dranhängen
  • im Zweifel dem GL das mit der benachrichtigung seiner Mitarbeiter überlassen
  • bei nem W2kx Server openfiles und eine Telefonliste benutzen - wenn beide oberen Punkte nicht greifen
[/OT]

Aber ich geh ja nicht zu Kunden...und das ich so Tools wie Psexec auch niemals für irgendwas sinnvolles benutzen würde - oder Psservice um den Nachrichtendiesnt zu reaktivieren - muß ja auch keiner wissen....

Die Jugend von heute...
Member: dog
dog Oct 29, 2009 at 16:49:03 (UTC)
Das geht aber nur lokal, dog!

Einfach mal shutdown -I eingeben.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Oct 29, 2009 at 16:58:06 (UTC)
•im Zweifel dem GL das mit der benachrichtigung seiner Mitarbeiter überlassen
Sehr gut!
Member: maretz
maretz Oct 29, 2009 at 20:03:32 (UTC)
Naja - ganz ehrlich: Bei uns wird sowas ganz simpel gehandhabt:

Eine Mail vorher (je nachdem ob es dringend ist - dann 10 Min, sonst gleich morgens). Nachdem die Mail raus ist auf dem Server shutdown -i ausführen, Zeit angeben und nen Neustart auslösen lassen. So kann ich es auch nicht vergessen. Und wer dann noch die Dateien offen hat - sorry, aber der hat Pech gehabt! Ich fange da nich mehr an hinterher zu telefonieren. Denn wenn ich dann beim letzten bin glaubt der erste schon wieder das der Server ja wieder da is - und hat wieder zig Dateien auf...