derzwilling

Mittel RDP Zugriff auf Win2000 Client per VPN

Hi,

ich bräuchte da mal wieder die Hilfe der Profis hier.
Ich habe ein Win2003 Server mit 5 Win2000 Prof. Clients. Mittels VPN log ich mich in das Netzwerk ein und verbinde mit dann mit der RDP auf den Server.

Nun möchte ich aber auf einen Client mittels RDP zugreifen. Windows 2000 hat so viel ich weiss kein RDP, oder liege ich hier falsch?

Am besten wäre dies, wenn das genau wie beim Server abläufen würde, dass ich einfach meine eigene Sitzung habe und der User ganz normal weiter arbeiten kann. Ist das überhaupt mit RDP möglich.

Gruss Zwilling

Member: meinereiner
meinereiner Mar 29, 2006 at 07:42:41 (UTC)
Auf die 2000 Workstation kannst du nicht mit RDP zugreifen. Da wirst du auf Software von Drittherstellern wie VNC, PCAnywhere, Dameware, etc zurückgreifen müssen...
Member: derZwilling
derZwilling Mar 29, 2006 at 12:25:16 (UTC)
rdp kann man nicht nach installieren? bei vnc und pc-anywhere erhalte ich ja eine direkte steuerung ..... also kann nicht mitels einer sitzung arbeiten ohne den user zu stören?
Member: meinereiner
meinereiner Mar 29, 2006 at 13:15:31 (UTC)
rdp kann man nicht nach installieren?

Nein, das geht leider nicht.

sitzung arbeiten ohne den user zu
stören?

Das klappt noch nicht mal mit XP. Da wird der User der Bildschirm an der lokalen Maschine gesperrt wenn man sich per RDP anmeldet.

Die Funktionalität, die du willst, kann man bei MS nur mit den Serverversionen erlangen. Mir fällt jetzt auch kein Hersteller ein, der sowas ermöglichen würde. Wobei es bei XP wohl einen "Hack" gibt, mit dem es geht. Allerdings ist deine Lizenz von MS wohl hinfällig.
Member: derZwilling
derZwilling Mar 29, 2006 at 22:48:52 (UTC)
alles klar ... dann weiss ich bescheid .... ne die lizenz soll weiterhin legal bleiben.

danke