Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Mittelständiges Unternehem braucht ein Server und hat dabei ein paar Fragen!

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: ProxyDoxy

ProxyDoxy (Level 1) - Jetzt verbinden

11.03.2010, aktualisiert 14:43 Uhr, 3265 Aufrufe, 14 Kommentare

alter Server wird stillgelegt und der Mann der es davor gemacht hat ist nichtmehr da...

Hallo

Wir wollen uns ein Server zulegen . OS = Windows Server 2003 doch kein 2008 ;)

1.Frage:
Wir wollen dass die Daten auf 2 Festplatten gespiegelt werden falls eine ausfällt.
Also bräuchte ich dann 2 normale Festplatten und wie richte ich dass dann ein ?
Oder brauche ich bestimmte Festplatten ? Was muss ich tun?

2.Frage:
Wie erstelle ich Benutzer die ich auf einem anderen PC benutzen kann ?
Also das heißt dass ich mich über den Server auf einem anderen PC anmelde und
die Programme auf demServer auf einem anderen PC starten kann .

3.Frage:
Wo bekomme ich einen Server her der nciht mehr wie 800€ kostet?
(Es werden höchstens 5 Leute gleichzeitig auf den Server zugreifen)

//Edit : Doch Windows Server 2003!
Mitglied: Patriot
11.03.2010 um 14:01 Uhr
Also zur Frage eins . Stichwort RAID 1 oder 5 die Plattengrößen sollten identisch sein.

Frage zwei (welche ziemlich verwirrend ist) Domäne & ActiveDirectory

Frage drei. Es ist schwirig hier ein urteil zu treffen, wenn du nicht sagst welche Programme auf dem Server genutzt werden sollen
Bitte warten ..
Mitglied: michi1983
11.03.2010 um 14:02 Uhr
Hallo,

ohne dir zu Nahe treten zu wollen, das ist wohl eher ein kleines Unternehmen wenn max. 5 Leute auf den Server zugreifen, kein mittelständiges ;) Aber tut ja nix zur Sache hier.

Ich werd dir einfach mal ein Paar Links zum einlesen posten, denn das scheint mir hier wichtiger zu sein, als dir Begriffe hinzuhauen mit denen du dann nix anfangen kannst.

Zu Punkt 1:
Das was du suchst, nennt sich Raid. Da gibt es natürlich verschiedene Varianten. Am besten das hier mal durchlesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/RAID
Da steht auch drin, für welche Raid-Variante du wieviele Platten brauchst.

Zu Punkt 2:
Du wirst dich wohl in die Materie des AD (Active Directory) einlesen müssen, sonst seh ich hier leider Schwarz.
Die anderen User können dir hier sicher auch noch hilfreiche Tips geben.

Zu Punkt 3:
Am besten selber zusammenbasteln, sofern du das nötige Know-How besitzt.

Hoffe dir wenigstens ein Wenig weitergeholfen zu haben.

Gruß

//Edit: zu langsam
Bitte warten ..
Mitglied: Driver401
11.03.2010 um 14:05 Uhr
Zu Punkt 3 könnte Dir auch das weiterhelfen:
http://openbook.galileocomputing.de/windows_server_2008/windows_server_ ...

(zu Punkt 2 übrigens auch - anderes Kapitel - und auch generell..... )

edit:
Zu Server 2003 gibts auch genügend Literatur online
z.B. http://openbook.galileocomputing.de/microsoft_netzwerk/
Bitte warten ..
Mitglied: 85168
11.03.2010 um 14:13 Uhr
Hier eine Antwort von einem Admin aus einem mittelständischen Unternehmen *g*

Wenn Du 5 USer hast. Alle sollen redundant angebunden sein, dann....

1 Server Wind SVR 2008 STD. der hat 5 User Lizenzen. Sonst kaufst einfach eine dazu.
Richte Dir nen Netzordern ein und lege Ordner mit den Nachnahmen der Benutzer an. Dann in den Clients was auch immer für welche verbinde den Ordner und mache ne Verknüpfung des Netzlaufwerkes auf den Desktop des Users.

Das reicht doch für euch oder ? Wenn ihr nur OfficeDaten speichern wollt sollte das genug sein.

Die Kosten für Exchange würde ich mir sparen. Kauf MS Office, was fürne Version auch immer und lasse regelmäßig ne Sicherung von der .pst Datei machen und gut ist.

Konplizierter würde ich das gar nicht machen bei den wenigen Leuten. Sicherung kannst Du mit der interen SVR 2008 Sicherung machen, das reicht auch.
Komplizierter und besser, sicherer geht immer, aber manchmal kann man sich mit zu viel Software noch mehr Probleme schaffen.

ABER:..... auch für das bisschen würde ich mich ein wenig einlsen . Da hilft "MIR" auch immer Google.
Bitte warten ..
Mitglied: 85168
11.03.2010 um 14:14 Uhr
Noch was...


Ich empfehle Dir FSC Server, die gibts bei Firmen oder bei eBay auch noch sehr gut erhalten und gebraucht. Diese reichen auch für Deine Anwendungen.
Bitte warten ..
Mitglied: ProxyDoxy
11.03.2010 um 14:17 Uhr
Zitat von michi1983:
ohne dir zu Nahe treten zu wollen, das ist wohl eher ein kleines Unternehmen wenn max. 5 Leute auf
den Server zugreifen, kein
mittelständiges ;) Aber tut ja nix zur Sache hier.


Wir sind ein MIttelständiges Unternehmen! ;)
Aber wir brauchen DIESEN Server für eine Waage die
Produke verwiegt und in ein Packzettel "schmeißt"
(Programm heißt NUGGET vllt sagt euch das was)
dadurch brauchen wir kein Server mit 6GB RAM ;)

Aber Danke für die schnellen und hilfreichen Antworten
Wenn ich fragen habe melde ich mich in diesem Thread nochmal
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
11.03.2010 um 14:29 Uhr
Hi !

Zitat von ProxyDoxy:
Oder brauche ich bestimmte Festplatten ? Was muss ich tun?

Nein, Du kannst natürlich auch Festplatten für 29,90 verwenden, ist nur die Frage wie lange Du mit denen dann "Spass" hast. Im Ernst: Natürlich verwendet man im Server "bessere/andere" Platten...

Wie erstelle ich Benutzer die ich auf einem anderen PC benutzen kann ?

Lernen Lernen Lernen, denn einen persönlich betreuten Grundkurs "Systemadministration" wirst Du hier eher nicht finden aber Tutorials und Tipps wie man sowas angehen sollte...Nur wenn absolut gar kein Grundwissen oder Erfahrungen da sind, wo sollen wir da anfangen?

Wo bekomme ich einen Server her der nciht mehr wie 800€ kostet?

Gar nicht und gerade als Firma sollte man da eher nicht aufs Geld schauen, denn entweder wollt ihr einigermassen professionell arbeiten oder Spielchen spielen...Ausfallzeiten eines Servers kosten nicht nur Nerven, sondern können auch richtig Kohle kosten....Wenn fünf Mitarbeiter herum sitzen und nicht arbeiten können, kosten die mehr als 800 Euro, kannst Du gerne mal versuchen nachzurechnen...

Also ich würde raten, das Thema Server lieber einer externen Firma zu überlassen, denn mit den wenigen Kenntnissen/Erfahrungen ist das eigentlich zum Scheitern verurteilt...

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: Arch-Stanton
11.03.2010 um 14:33 Uhr
Wahrig und Duden sind sich einig:

mittelständig = in Botanik/Genetik = intermediär, in gleicher Höhe wie die übrigen Blutenorgane stehend

mittelständisch = zum Mittelstand gehörig

Somit kann es nur mittelständische Unternehmen heissen.

Gruß, Arch Stanton
Bitte warten ..
Mitglied: ProxyDoxy
11.03.2010 um 14:37 Uhr
Hallo ich bisn nochmal würde der Server hier gehen ?

http://www.gekkoshop.de/wisl_s-cms/136/2_Wege_Server/149329/2_Wege_Serv ...

er müsste halt jeden Tag laufen 24/7 ...

Edit : + dieses Betreibsystem --> http://www.computeruniverse.net/products/90069298/microsoft-windows-ser ...
Bitte warten ..
Mitglied: Driver401
11.03.2010 um 14:59 Uhr
Nachdem's wohl auch um Geld geht, wäre vielleicht Open Office eine Alternative.
Bitte warten ..
Mitglied: dave114
11.03.2010 um 15:07 Uhr
morgen,

was den Server angeht - vergiss den da mal wieder ganz schnell!

1. der ist gebraucht und du weißt nicht was da eventuell dran ist
2. 2x36GB Platte - was willst du da mit?

Zum Betriebsystem: Ich würde dir den Small Business Server 2008 empfehlen. Da der Wartungszeitzeitraum des 2003 nicht mehr so ewig lang ist und außerdem hast du mit dem SBS mehr oder weniger das "Rundrum Sorglos Packet" einschließlich Exchange usw..

mfg
David
Bitte warten ..
Mitglied: Driver401
11.03.2010 um 15:18 Uhr
Hi again,

Zitat von ProxyDoxy:
würde der Server hier gehen ?

Nein.
Ich würde zunächst das Budget überdenken und neu berechnen. mrtux hat's schon geschrieben, Stichwort Ausfallzeiten.

Alles in allem gesehen wäre es sicher sinnvoll eine externe Firma zu beauftragen, die sich dann auch um den Server kümmert.

Nix für ungut.
Gruß
Jürgen
Bitte warten ..
Mitglied: 2hard4you
11.03.2010 um 15:24 Uhr
Zitat von ProxyDoxy:
Hallo ich bisn nochmal würde der Server hier gehen ?

http://www.gekkoshop.de/wisl_s-cms/136/2_Wege_Server/149329/2_Wege_Serv ...

er müsste halt jeden Tag laufen // 24/7 ...



Moin,

im Normalfall fallen 24/7 er Platten so nach 3 bis 5 Jahren aus - und Du willst was gebraucht kaufen???

wie oben schon geschrieben wurde, was kostet es Deine Firma, wenn sie mal wegen dem Server komplett steht? (Lohnkosten/Aufträge/Angebote)

Multipliziere das mind. mit 7 - soviel Geld mußte mind. für die IT (also Deinen Server) ausgeben....

Gruß

24
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
12.03.2010 um 11:55 Uhr
Schau mal bei der www.mcl.de vorbei.
Da kriegst du gebrauchte Server mit Garantieanspruch zu teilweise guten Preisen.

Ach und 5 PC's glaub ich ist noch weit unterm Mittelstand.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
Windows Server - Grundlegende Fragen (21)

Frage von Dragan123 zum Thema Windows Server ...

Schulung & Training
Diverse Fragen zur ersten Microsoft MCSA - Server 2012 Prüfung (3)

Frage von xenon2008 zum Thema Schulung & Training ...

Windows Server
DHCP-Server vor Änderung schützen (1)

Frage von cuilster zum Thema Windows Server ...

Windows Server
"Do you trust this printer" bei jedem Druck von Citrix via Server 2k8 R2 (2)

Frage von diematrix125 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...