xalito

Mittelständische Unternehmen sucht Multifunktionsgerät-Farb-Laser

Hallo Leute,

ich habe mich vor 5 Jahren mit einem kleinen Handwerkerbetrieb selbständig gemacht.
Zu diesem Zeitpunkt (2009) habe ich mir einen Drucker angeschafft.
HP Color LaserJet CM1312nfi MFP

Nun gibt es ein Problem, seit paar Wochen druckt der Drucker nicht mehr so wie er soll. Auf jeder gedruckten Seite zieht sich auf der Blattseite Links eine Art „Balken“ durch die ganze Seite (von oben nach unten) und die (Schrift-)Farbe darin passt nicht mehr.
Außerdem geht uns das ständige reinigen und kalibrieren auf den Geist.

Ich habe schon etliche Versuche gestartet den Drucker zu reinigen, manuelle Reinigunsprogramme etc … Laut HP Support ist das Druckkopf kaputt und es muss das gesamte Druckwerk getauscht werden. Nach etlichen Diskussionen musste ich feststellen, dass sich der Austausch nicht rentiert und ich mir gleich einen neuen Drucker kaufen sollte.

Der Drucker wird von 3-4 Leuten im Büro beansprucht. Die letzten 3 Jahre wurde der Drucker mehr beansprucht als in den ersten 2 Jahren.

Nutzungsseiten, gemessen am 26.03.2014
Druckwerk:
Gedruckte Seiten gesamt: 95.223
Einfarbige Seiten gedruckt: 65.945
Farbige Seiten gedruckt: 29.278

Fax:
ADF-Seiten zum Fax gescannt: 11.751
Flachbrettseiten z. Fax gescannt: 755
Faxseiten gedruckt: 14.121

Meine Wünsche und Vorstellungen:

• Firmentauglich
• Scannen, Drucken, Fax, Kopierer -> Multifunktionsgerät
• Duplex
• Budget: ca. 500€ (keine Vorstellung was sowas aktuell kostet)
• Hauptsächlich A4 ausdrucke, A3 wäre ab und zu für Pläne auch schön, aber wahrscheinlich im Preis nicht machbar
• Netzwerkfähig (muss kein WLAN haben)
• Brauchbare Druck- und Faxgeschwindigkeit (sollte schneller sein als der alte)
• Drucker wird Täglich mehrfach genutzt, siehe Nutzungsseiten
• Drucker steht im Büroraum, d.h. es sitzen zwei Mitarbeiter im Raum -> geringe Lautstärke
• Druckerpatronen sollten nicht so teuer sein und man sollte sie nicht ständig wechseln müssen
• am besten 2 Einzüge für verschiedene Druckerpapiere, Firmenbriefkopf und normales weißes Papier
• Abmessungen eigentlich egal, Drucker steht aktuell auf einem kleinen IKEA Schrank

Member: Dani
Dani Apr 04, 2014 updated at 12:48:34 (UTC)
Moin,
schau dich bei Kyocera um... MPFs sind recht günstig und die Wartung ebenfalls.Wobei die Wartungskosten primär zählen. Denn diese strecken Sich über mehrere Jahre. Ob der MFP beim Kauf 500€ oder 800€ kostet ist mir dann Wurst.

Grüße,
Dani
Member: sk-it83
sk-it83 Apr 04, 2014 at 12:54:34 (UTC)
Hi,

ich finde Druckerleasing nicht schlecht. Solltest du aufjdenfall mal gegenrechnen bzw. gegenrechnen lassen.

Nur mal so als Tipp face-smile

Ansonsten kann ich dir Toshiba empfehlen.

VG
Member: Nichtsda
Nichtsda Apr 04, 2014 updated at 17:51:26 (UTC)
Mit €500 wirst Du da nicht hinkommen. Die zweite Papierkassette habe nur höherklassige Modelle dabei, und eine extra bei den billigeren Modellen kostet meistens über €100 wenn es diese überhaupt gibt. Alternaitv könntest Du den Firmenbriefkopf aber einfach aus deinem Wordprozessoer einfach mitdrucken?!

Aber bei deinem Druckaufkommen würde ich sowieso zu den besseren Modellen raten. Diese sind haltbarer und habe deutlich geringere Tonerpreise, so dass sich das schnell rechnet. Einen guten Überblick über die Modelle hat www.druckerchannel.de, dort kann man auch nach Features der Drucker filtern. Auf der Schwesterseite www.druckkosten.de kann man sich die für das eigene Druckaufkommen entstehenden Druckkosten kalkulieren. Dazu würde ich Dir bei deinem Druckaufkommen vor dem Kauf dringend zu raten.

Übrigens haben reine Drucker häufig deutlich geringere Druckkosten als Multifunktiongeräte. Eventuell lohnt sich auch der Kauf eines Druckers und eines Scanners, allerdings ist die Handhabung beim Faxen oder Kopieren meist deutlich komplizierter.
Member: killtec
killtec Apr 07, 2014 at 11:18:57 (UTC)
Hi,
wir haben hier unsere Multifunktioner von Konika Minolta geleast. Dazu ein Full-Service-Vertrag und alles ist gut.
Wir zahlen dann pro Seite. Es gibt eine Benutzerauthentifizierung, so dass man sich für den Farbdruck anmelden muss.
Wir haben hier einen Bizhub C360 bzw. Bizhub C364 laufen. Man kann da viel Kombinieren (Mehrere Kassetten etc.)
Wäre eien Überlegung, wobei die Geräte schon recht groß sind.