Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Mittelwert über jeweils 4 aufeinander folgende Zeilen

Frage Microsoft Microsoft Office

Mitglied: joec

joec (Level 1) - Jetzt verbinden

27.02.2007, aktualisiert 01.03.2007, 7969 Aufrufe, 2 Kommentare

Formel durch ziehen (an unterer rechter Ecke) "fortsetzen"

Ich habe eine Tabelle mit vielen aufeinander folgenden Messwerten. Nun will ich den Mittelwert von jeweils 4 aufeinander folgenden Werten bilden. Durch "ziehen" der Formel will ich es mir ersparen diese x-mal einzugeben. Gebe ich nun folgendes ein:

=Mittelwert(A1:A4)

und "ziehe" diese Formel bekomme ich:

=Mittelwert(A1:A4)
=Mittelwert(A2:A5)
=Mittelwert(A3:A6)

anstatt:

=Mittelwert(A1:A4)
=Mittelwert(A5:A8)
=Mittelwert(A9:A12)

Gebe ich zwei bzw. drei Formeln als "Start" vor, markiere diese und "ziehe" diese dann, kommen auch keine verwertbaren Ergebnisse zu Stande.

Ich hoffe ich konnte das Problem halbwegs verständlich formulieren und jemand weiß eine Lösung.

Vielen Dank.

joec
Mitglied: Biber
27.02.2007 um 21:16 Uhr
Moin joec,

eine mögliche Variante wäre diese Formel:
=MITTELWERT(INDIREKT("A"& ZEILE()*4-3):INDIREKT("A"&ZEILE()*4))

- in der ersten Zeile, die der auch in Spalte A Werte vorhanden sind eingeben und "ziehen" oder nach unten kopieren.

Gruss
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: joec
01.03.2007 um 10:38 Uhr
Hallo Biber,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Es funktioniert auch (selbstverständlich), ich hatte nur auf eine "einfachere" Lösung gehofft, da man bei diesen Ansatz bei markieren der Formel nicht direkt die dazugehörenden Zellen/Werte angezeigt bekommt (durch Hervorhebung).
Bei Zahlen (1,5,9,13,...) setzt Excel die Reihe auch "richtig" fort, deswegen dachte ich, es würde auch bei Formeln gehen.

Vielen Dank.

joec
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
gelöst Excel: Mittelwert alle 96 Zeilen berechnen (6)

Frage von sims zum Thema Microsoft Office ...

Microsoft Office
Excel nur markierte Zeilen ausdrucken? (3)

Frage von Server4Alle zum Thema Microsoft Office ...

Batch & Shell
Powershell - Zeilen in einer csv löschen bis (7)

Frage von Franz-Josef-II zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...