joec

Mittelwert über jeweils 4 aufeinander folgende Zeilen

Formel durch ziehen (an unterer rechter Ecke) "fortsetzen"

Ich habe eine Tabelle mit vielen aufeinander folgenden Messwerten. Nun will ich den Mittelwert von jeweils 4 aufeinander folgenden Werten bilden. Durch "ziehen" der Formel will ich es mir ersparen diese x-mal einzugeben. Gebe ich nun folgendes ein:

=Mittelwert(A1:A4)

und "ziehe" diese Formel bekomme ich:

=Mittelwert(A1:A4)
=Mittelwert(A2:A5)
=Mittelwert(A3:A6)

anstatt:

=Mittelwert(A1:A4)
=Mittelwert(A5:A8)
=Mittelwert(A9:A12)

Gebe ich zwei bzw. drei Formeln als "Start" vor, markiere diese und "ziehe" diese dann, kommen auch keine verwertbaren Ergebnisse zu Stande.

Ich hoffe ich konnte das Problem halbwegs verständlich formulieren und jemand weiß eine Lösung.

Vielen Dank.

joec

Member: Biber
Biber Feb 27, 2007 at 20:16:34 (UTC)
Moin joec,

eine mögliche Variante wäre diese Formel:
=MITTELWERT(INDIREKT("A"& ZEILE()*4-3):INDIREKT("A"&ZEILE()*4))

- in der ersten Zeile, die der auch in Spalte A Werte vorhanden sind eingeben und "ziehen" oder nach unten kopieren.

Gruss
Biber
Member: joec
joec Mar 01, 2007 at 09:38:05 (UTC)
Hallo Biber,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Es funktioniert auch (selbstverständlich), ich hatte nur auf eine "einfachere" Lösung gehofft, da man bei diesen Ansatz bei markieren der Formel nicht direkt die dazugehörenden Zellen/Werte angezeigt bekommt (durch Hervorhebung).
Bei Zahlen (1,5,9,13,...) setzt Excel die Reihe auch "richtig" fort, deswegen dachte ich, es würde auch bei Formeln gehen.

Vielen Dank.

joec