Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

MKV über SPDIF kommt in DTS an, beim Media Player aber nur in DD

Frage Hardware Multimedia & Zubehör

Mitglied: Vengeance1977

Vengeance1977 (Level 1) - Jetzt verbinden

02.11.2009 um 08:15 Uhr, 5331 Aufrufe

Da mir die Haare zu berge stehen und ich nach googeln und allem rumprobieren nich weiterkomme, habe ich mich hier einmal neu angemeldet um mein Problem hier zu schildern. Ich habe das Problem, dass ich den Sound von MKV Videos über den SPDIF Ausgang meines Notebooks an meinen Dolby Digital Receiver senden kann und auch höre. Jedoch ist immer beim geliechen Video der Unterschied zwischen VLc und Media Player. Der VLC schickt das Tonsignal in DTS an den Receiver und der Media Player in DD.

Ich habe ein Asus X72 Notebook mit SPDIF Ausgang. Diesen habe ich auch über AC3Filter konfiguriert, dass AC3 und DTS Ton durchgeleitet werden, so dass mein Dolby Digital Receiver dieses Signal encoden kan. Soweit sogut. Mich würde jetzt nur mal Interessieren, warum bei einem gleichen MKV Video beispielsweise, der Ton beim VLC Player als DTS Ton ausgegeben wird, und beim Media Player als DD. Ich denke doch dass das Qualitätsmässig ein Unterschied ist. Habe ich vergessen was umzustellen irgendwo? Wenn ja was kann das sein. Habe schon gegoogelt ohne Ende und probiert und probiert. Ich komme nicht dahinter, alleine warum das so ist.
Habe Windows 7 Ultimate 64 Bit. Der VLC gibt den Ton auch laut Config als SPDIF over A52 aus, und als Tonausgabe WIn32 Waveaout. Im Mediaplayer habe ich auch schon als Ausgabegerät SPDIF direkt angewählt ohne Erfolg. vielleicht ist es ja auch so korrekt, mich würde eben nur interessieren, wieso das so unterschiedlich ausgegeben wird und wo da der Unterschied liegt bzw. was da technisch vorgeht.
Wenn ich im AC3 Filter im übrigen unter den SPDIF Einstellungen den Haken beu "Use SPDIF" mache, kommt am Receiver über den Mediaplayer nur Dolby Pro Logic an also kein uncodierter AC3 Stream. Beim VLC wiederum klappt es dann immernoch. Nehem ich den Haken bei " Use SPDIF" im AC3 filter raus, und lasse alles andere unter SPDIF als "Pass Through" stehen, gibt der Mediaplayer es iun Dolby Digital an den Receiver, der VLC wiederum das gleiche Video, auch bei mehreren probiert als DTS Signal aus.
Bin um jegliche Hilfe oder Tips und Hinweise Dankbar.
Ähnliche Inhalte
Windows XP
Media Player
Frage von holliegeriWindows XP1 Kommentar

Hallo Mein Computer ist schon ca. 7 Jahre alt, Betriebssystem Windows XP. Wenn ich bei n-tv "kleine Videos" herunterladen ...

Windows XP
VLC Media Player
Frage von Adm1n15tr4t0rWindows XP1 Kommentar

Guten Morgen, ich weiß nicht genau ob es hier in das Forum passt aber ich hätte eine Frage zum ...

Windows Tools
Windows Media Player hat keinen Zugriff auf Dateien?
Frage von keine-ahnungWindows Tools5 Kommentare

Moinsens miteinander, ich werde mit W8.1 einfach nicht warm :-(. Situation: Zugriff auf mein Exchange-Konto via OWA (Wurst, ob ...

Video & Streaming
Wie bekommt man diese Anzeige weg in Media Player Classic?
gelöst Frage von hallodri69Video & Streaming2 Kommentare

Hallo, ich hab alles durchsucht, scheine aber Tomaten auf den Augen zu haben. Wenn ich *.mts Videos abspiele von ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 4 StundenInternet3 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registierunf von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Verschlüsselung & Zertifikate

19 Jahre alter Angriff auf TLS funktioniert immer noch

Information von BassFishFox vor 11 StundenVerschlüsselung & Zertifikate1 Kommentar

Interessant zu lesen. Der Bleichenbacher-Angriff gilt unter Kryptographen als Klassiker, trotzdem funktioniert er oft noch. Wie wir herausgefunden haben, ...

Windows 10

Windows 10 Fall Creators Update - Neue Funktion Hyper-V Standardswitch kann ggf. Fehler bei Proxy Configs verursachen

Erfahrungsbericht von rzlbrnft vor 22 StundenWindows 103 Kommentare

Hallo Kollegen, Da wir die Gefahr lieben, haben wir bei einigen Usern nun mittlerweile das Creators Update drauf. Einige ...

Sicherheit

TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von Microsofts Dynamics 365 geleakt

Information von Penny.Cilin vor 1 TagSicherheit

Microsoft hat versehentlich das TLS-Zertifikat inklusive dem privaten Schlüssel seiner Business-Anwendung Dynamics 365 geleakt. TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

Netzwerkmanagement
NAS über zwei weitere Ethernet Anschlüsse verbinden
gelöst Frage von Sibelius001Netzwerkmanagement16 Kommentare

Sorry - ich bin hier wahrscheinlich als kompetter IT Trottel unterwegs. Aber eventuell kann mir jemand ganz einfach helfen: ...

LAN, WAN, Wireless
Von rj11 auf rj45
Frage von jensgebkenLAN, WAN, Wireless16 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, könnt ihr mir vielleicht bei der anfertigung eines Kabels helfen - habe ein rj 11 stecker und ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...