Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

ML110 G7 - USB wieder aktivieren?

Frage Hardware Server-Hardware

Mitglied: bastel42

bastel42 (Level 1) - Jetzt verbinden

12.12.2012 um 10:04 Uhr, 1957 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,
habe hier ein kleines Problem mit einem HP ML110 G7:
USB ist deaktiviert!

Leider funktionieren deswegen Tastatur und Maus nicht mehr.

Jemand einen Tipp wie ich das wieder funktionsfähig hinbekomme?

Bios-Reset wäre die letzte Lösung, aber dazu muss ich die Kiste aufschrauben.
Evtl. gibt es ne Lösung die ohne Schrauben funktioniert? Evtl. unter Windows (Server2008), denn remote komme ich problemlos drauf, der Rechner läuft, nur leider eben ohne lokale Eingabe.

PS/2-Ports hat die Kiste leider keine mehr.
Mitglied: keine-ahnung
12.12.2012 um 10:42 Uhr
Moin,

ähäm ... wenn das Teil keine PS-2-Anschlüsse hat, wieso sind dann die USB-Ports deaktiviert? Sachen gibts ...

Das wird ohne Schrauben nicht funktionieren, da auch KVM-Lösungen erst einmal physikalische Ports benötigen. ILO ist in den kleinen Kisten nicht eingebaut?

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: bastel42
12.12.2012 um 10:54 Uhr
Hallo,
naja der Besitzer der Kiste hat ein USB-Laufwerk angeschlossen und wollte darauf sichern, aus irgendwelchen Gründen hat er dann den Server neu gestartet und die Kiste wollte von USB booten. "No System on Drive c:" - wobei das C: einfach das USB-Laufwerk war weil USB vor dem Raid-Controller in der Boot-Reihenfolge stand.
Tja und anstatt die Platte nochmal auszustöpseln oder die Boot-Reihenfolge zu ändern wurde dann einfach mal USB deaktiviert.
Tja und weil dann garnix mehr ging wurde ich gerufen
Starten des Rechners geht noch. Eigentlich ein angenehmer Zustand wenn der Kunde selbst nicht mehr an der Kiste schrauben kann. Aber falls ich mal wieder dran muss wäre es toll wenn man das ändern könnte.
Wenn sonst nichts geht muss ich halt aufschrauben und ein Bios-Reset machen.

Hm, ILO ist eingebaut, habe ich aber noch nie ausprobiert.
Es ist ein HP Lights-Out Online Configuration Utility auf der Kiste installiert.
Gibt es da ein Tool um die Bios-Einstellungen zu verwalten?
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
12.12.2012 um 12:20 Uhr
Hi,

ne, ganz so geht das nicht. In der Online-Konfiguration kannst Du keine BIOS-Einstellungen ändern. Wenn das aber ein richtiges iLO ist (ist ein Management-NIC in der Büchse?), kannst Du per KVM over IP beim Systemstart ins BIOS rein und fummeln ... Ich glaube aber irgendwie nicht, dass die kleinen ProLiants das integriert haben.

Sämtliche anderen (mir bekannten) KVM-Lösungen greifen auf die Hardware-Ports für Tastatur und Maus zurück. Ich bin allerdings "Laie", kenne nur dass, was ich selber benutze.

Prinzipiell brauchst Du ja tatsächlich weder Tastatur noch Maus an dem Teil, wenn es als Server läuft, ABER problematisch wird es spätestens dann, wenn die Kiste schmiert und Du eine Wiederherstellung machen musst, dass stelle ich mir dann unbequem vor

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Zwipf71
12.12.2012 um 13:08 Uhr
Hallo,

ich glaube nicht, dass Du über das ILO den USB wieder aktivieren kannst. Ich habe zwar keinen ML110 mit ILO im Moment zur Hand. Aber ich habe beim ML350 ILO kurz nachgeschaut und dort hast Du keine Möglichkeit dies einzustellen. Du hast aber die Möglichkeit die Boot Order zu ändern, dass er nicht das USB als Prior benützt.
Wenn ich es aber richtig im Kopf habe, solltest Du beim Booten trotzdem aber ins Bios kommen.

Gruss Axel
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Off Topic

"Ich habe nichts zu verbergen"

(2)

Erfahrungsbericht von FA-jka zum Thema Off Topic ...

Ähnliche Inhalte
Server-Hardware
gelöst HP ProLiant ML110 G7 -Raidkontroller benötigt, der RAID 5 kann (2)

Frage von klausph zum Thema Server-Hardware ...

Peripheriegeräte
gelöst Vernünftiger 8-Port USB-Hub? (10)

Frage von keine-ahnung zum Thema Peripheriegeräte ...

Netzwerkmanagement
gelöst SSH bei einem Cisco Switch SF200 24P 24-Port 10 100 PoE Smart Switch aktivieren (12)

Frage von M.Marz zum Thema Netzwerkmanagement ...

Switche und Hubs
gelöst Beeinträchtigung der Soundqualität über USB-Hub? (4)

Frage von CorvoAttano zum Thema Switche und Hubs ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux Netzwerk
gelöst DHCP vergibt keine Adressen (31)

Frage von Maik82 zum Thema Linux Netzwerk ...

Exchange Server
gelöst Bestehende eMails autoamatisch weiterleiten (22)

Frage von metal-shot zum Thema Exchange Server ...

Apache Server
gelöst Lets Encrypt SSL mit Apache2 (20)

Frage von banane31 zum Thema Apache Server ...

Switche und Hubs
LAG zwischen SG300-Switches macht Probleme. Wer weiß Rat? (19)

Frage von White-Rabbit2 zum Thema Switche und Hubs ...