Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

ML110 G7 - USB wieder aktivieren?

Mitglied: bastel42

bastel42 (Level 1) - Jetzt verbinden

12.12.2012 um 10:04 Uhr, 1986 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,
habe hier ein kleines Problem mit einem HP ML110 G7:
USB ist deaktiviert!

Leider funktionieren deswegen Tastatur und Maus nicht mehr.

Jemand einen Tipp wie ich das wieder funktionsfähig hinbekomme?

Bios-Reset wäre die letzte Lösung, aber dazu muss ich die Kiste aufschrauben.
Evtl. gibt es ne Lösung die ohne Schrauben funktioniert? Evtl. unter Windows (Server2008), denn remote komme ich problemlos drauf, der Rechner läuft, nur leider eben ohne lokale Eingabe.

PS/2-Ports hat die Kiste leider keine mehr.
Mitglied: keine-ahnung
12.12.2012 um 10:42 Uhr
Moin,

ähäm ... wenn das Teil keine PS-2-Anschlüsse hat, wieso sind dann die USB-Ports deaktiviert? Sachen gibts ...

Das wird ohne Schrauben nicht funktionieren, da auch KVM-Lösungen erst einmal physikalische Ports benötigen. ILO ist in den kleinen Kisten nicht eingebaut?

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: bastel42
12.12.2012 um 10:54 Uhr
Hallo,
naja der Besitzer der Kiste hat ein USB-Laufwerk angeschlossen und wollte darauf sichern, aus irgendwelchen Gründen hat er dann den Server neu gestartet und die Kiste wollte von USB booten. "No System on Drive c:" - wobei das C: einfach das USB-Laufwerk war weil USB vor dem Raid-Controller in der Boot-Reihenfolge stand.
Tja und anstatt die Platte nochmal auszustöpseln oder die Boot-Reihenfolge zu ändern wurde dann einfach mal USB deaktiviert.
Tja und weil dann garnix mehr ging wurde ich gerufen
Starten des Rechners geht noch. Eigentlich ein angenehmer Zustand wenn der Kunde selbst nicht mehr an der Kiste schrauben kann. Aber falls ich mal wieder dran muss wäre es toll wenn man das ändern könnte.
Wenn sonst nichts geht muss ich halt aufschrauben und ein Bios-Reset machen.

Hm, ILO ist eingebaut, habe ich aber noch nie ausprobiert.
Es ist ein HP Lights-Out Online Configuration Utility auf der Kiste installiert.
Gibt es da ein Tool um die Bios-Einstellungen zu verwalten?
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
12.12.2012 um 12:20 Uhr
Hi,

ne, ganz so geht das nicht. In der Online-Konfiguration kannst Du keine BIOS-Einstellungen ändern. Wenn das aber ein richtiges iLO ist (ist ein Management-NIC in der Büchse?), kannst Du per KVM over IP beim Systemstart ins BIOS rein und fummeln ... Ich glaube aber irgendwie nicht, dass die kleinen ProLiants das integriert haben.

Sämtliche anderen (mir bekannten) KVM-Lösungen greifen auf die Hardware-Ports für Tastatur und Maus zurück. Ich bin allerdings "Laie", kenne nur dass, was ich selber benutze.

Prinzipiell brauchst Du ja tatsächlich weder Tastatur noch Maus an dem Teil, wenn es als Server läuft, ABER problematisch wird es spätestens dann, wenn die Kiste schmiert und Du eine Wiederherstellung machen musst, dass stelle ich mir dann unbequem vor

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Zwipf71
12.12.2012 um 13:08 Uhr
Hallo,

ich glaube nicht, dass Du über das ILO den USB wieder aktivieren kannst. Ich habe zwar keinen ML110 mit ILO im Moment zur Hand. Aber ich habe beim ML350 ILO kurz nachgeschaut und dort hast Du keine Möglichkeit dies einzustellen. Du hast aber die Möglichkeit die Boot Order zu ändern, dass er nicht das USB als Prior benützt.
Wenn ich es aber richtig im Kopf habe, solltest Du beim Booten trotzdem aber ins Bios kommen.

Gruss Axel
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Server-Hardware

HP ProLiant ML110 G7 -Raidkontroller benötigt, der RAID 5 kann

gelöst Frage von klausphServer-Hardware2 Kommentare

Liebe Kollegen, seit HP die Enterprise-Abteilung ausgelagert hat, ist auf HPE.com nicht mehr so gut was zu finden, was ...

CPU, RAM, Mainboards

Passende CPU für DL380 G7

gelöst Frage von Luke74CPU, RAM, Mainboards4 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe mir folgende DL380 G7 gekauft: DL380 G7 Da ich jetzt allerdings bessere CPUs einbauen wollte, ...

Server-Hardware

HP DL120 G7 System Critical

Frage von killtecServer-Hardware8 Kommentare

Hallo, ich habe oben besagten HP Server. Wenn ich den Reboote, kommt oftmals der Fehler, dass das System nicht ...

Server-Hardware

HP DL380 G7: Booten vom USB via USB 3.1-PCI-e Karte möglich?

Frage von 114801Server-Hardware26 Kommentare

Hallo, ich habe einen inzwischen leider veralteten HP DL380 G7 (vorher G6) (wird nur für private Zwecke verwendet) eine ...

Neue Wissensbeiträge
Vmware
VMware Update für den ESXi 5.5 verfügbar
Information von sabines vor 16 StundenVmware

Nach dem ganzen Hickhack um Update mit Microcode Anpassungen und Rückzug, gibt es nun für den ESXi 5.5 ein ...

CPU, RAM, Mainboards

Meltdown und Spectre: Intel zieht Microcode-Updates für Prozessoren zurück

Information von keine-ahnung vor 20 StundenCPU, RAM, Mainboards5 Kommentare

Moin, extrem lutztig. Nur gut, dass ich noch nicht beim Probanden-Bingo mitgemacht habe :-) LG, Thomas

Router & Routing
PfSense als Addon auf QNAP
Information von magicteddy vor 1 TagRouter & Routing7 Kommentare

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 1 TagDatenschutz1 Kommentar

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement26 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Server
TEMP-Profile
gelöst Frage von Forseti2003Windows Server21 Kommentare

Guten Morgen, wer kennt sie nicht, die lieben Temporären Benutzerprofile, vorallem immer dann, wenn man sie am wenigsten braucht. ...

Multimedia & Zubehör
Welches Tablet für die Verkäufer?
Frage von Hendrik2586Multimedia & Zubehör15 Kommentare

Guten Morgen meine Lieben, vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Es geht um unsere Außendienstmitarbeiter /Verkäufer. Sie sollen demnächst ...

Ubuntu
Ubuntu - Routing mit 2 Netzwerkkarten?
Frage von gabrixlUbuntu13 Kommentare

Hei Folgende Situation: Ich habe zwei virtuelle Maschinen: 1 - Server für DHCP, DNS und Routing - Netzwerkkarte 1: ...