lospollos

MMC-Aufgabe verschwindet, wenn X größer als 2 in COL(X) ist

Moin!

Ich versuche derzeit, mir eine nette MMC aufzubauen. Dabei stoße ich jedoch auf ein Problem, dass ich anhand eines Beispiels erläutern möchte.

Ich möchte, wenn ich ein AD-Objekt ausgewählt habe, zwei Aufgaben sehen können: "Zeige Typ" und "Zeige Benutzeranmeldename".

"Zeige Typ" habe ich folgendermaßen gelöst:
Befehl: cmd
Parameter: /c echo $COL<1> & pause
Das funktioniert, ich kriege ein cmd-Fenster angezeigt, dass den Typ des ausgewählten Objektes zeigt und auf meine Bestätigung zum Schließen des Fensters wartet.

"Zeige Benutzeranmeldename" wollte ich folgendermaßen lösen:
Befehl: cmd
Parameter: /c echo $COL<22> & pause
Dies funktioniert nicht, da die Aufgabe nicht in der Ansicht zu sehen ist.

Immer, wenn ich in $COL<X> eine Zahl X größer als 2 stehen habe, verschwindet die Aufgabe aus der Ansicht. Wie kommt das? Und das ist völlig unabhängig davon, ob ich ein Skript über cmd oder über PowerShell oder sonstwas ausführen möchte.

Dasselbe Problem hatte ein User im Technet bereits geschildert, dort wusste leider auch keiner weiter: https://social.technet.microsoft.com/Forums/windowsserver/en-US/293b6590 ...

Danke und Grüße
LosPollos

Mitglied: 131381
131381 Dec 28, 2016 updated at 11:30:55 (UTC)
/c echo $COL<22> & pause
Das kommt daher das die Zeichen < und > spezielle Bedeutung in der Konsole haben und die Ausgabe (STDOUT/STDERR) umleiten!
Das 2> bedeutet z.B. das du damit STDERR umleiten möchtest, und gleichzeitig mit < den Input umkehrst deswegen funktioniert es nicht face-smile. Du solltest also diese Sonderzeichen maskieren/escapen
/c echo $COL^<22^> & pause
Siehe dazu
http://www.robvanderwoude.com/escapechars.php

Gruß mik
Member: LosPollos
LosPollos Dec 28, 2016 at 11:53:13 (UTC)
Ich kann nun zumindest die Aufgabe wieder sehen. Aber leider klappt dies immer noch nicht ganz, da mir im sich öffnenden cmd-Fenster nur "$COL<22>", aber nicht dessen Wert angezeigt wird.