Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

MMC-Card sperren, Schreibschutz aktivieren

Frage Sicherheit Tipps & Tricks

Mitglied: speed4ever

speed4ever (Level 1) - Jetzt verbinden

07.10.2007, aktualisiert 02.01.2009, 7787 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo!

Habe folgendes Problem:
Habe eine alte 32MB MMC-Card (aus dem Nokia 6230i) welche ich als Schlüssel für TrueCrypt verwenden will.

Funktioniert alls prima, habe aber folgendes Bedenken:
Jemand sieht die Karte wo liegen steckt sie in den Cardreader und löscht die Dateien.

Ich suche nun eine Lösung, um die gesamte MMC-Card schreibgeschützt zu machen. (Wie wenn man bei SD-Karten den mech. Schreibschutzschalter aktiviert)

Es soll aber nur die eine Karte geschützt werden, nicht jede Karte die in den Cardreader gesteckt wird.

Bitte um Eure Hilfe!

Schmid
Mitglied: brammer
07.10.2007 um 18:16 Uhr
Hallo,

vollkommen falscher Ansatz!
Einen Schlüssel lässt man nicht irgendwo liegen!
Diese MMC Karte muss gesichert aufbewahrt werden und wenn du den Rechner verlässt, geht die Karte mit oder wandert in den Safe.
Außerdem sollte man vom Schlüssel eine Sicherheitskopie auf einem anderen Speichermedium haben!
Desweiteren kannst du meines Wissens nach einen Wiederbeschreibbaren Speicher nicht gegen absichtliches Formatieren und löschen schützen, Du kannst das evtl. an deinem Rechner deaktivieren, aber sobald die Speicherkarte an einem anderen Rechner (oder ein anderes Handy... ) kommt ist sie löschbar!
Ein Löschschutz wie du ihn suchst müsste auf der Karte gespeichert sein und damit wäre sowohl der Löschschutz als auch der Rest des Speichers löschbar.

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: gnarff
08.10.2007 um 03:43 Uhr
Wieso?
Soweit ich informiert bin gibt es MMC mit Schreibschutz....
saludos
gnarff
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
08.10.2007 um 19:49 Uhr
Hallo,

@gnarff
zumindest die MMC Karte aus dem Nokia 6230 von Speed4ever dürfte keinen Mechanischen Schreibschutz haben, habe gerade mein altes 6230 aus der Schublade gekramt und die Karte überprüft.
Ob andere Karten diesen Schiebeschalter haben weiß ich nicht.
Diese Sicherung hilft natürlich nur gegen versehentliches löschen, wichtig war mir aber das es keinen Schutz vor dem löschen gibt wenn das absichtlich gemacht wird, mir ist zumindest kein wiederbeschreibbares Meidium bekannt das ich in ein nur einmal beschreibbares Medium ändern kann.
Deswegen auch mein Hinweis, das eine solche Schlüsseldatei, unabhängig vom speichermedium nicht unbeaufsichtigt zu sein hat. Dann kann das Problem des versehentlichen löschens gar nicht erst auftreten!

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: gnarff
08.10.2007 um 20:06 Uhr
Ein Skalpell und ein wirklich winziger Tropfen Sekundenkleber und der Schreibschutz bleibt aktiv...
saludos
gnarff
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
09.10.2007 um 08:43 Uhr
Hallo,

na klar...
und ich kann die Schlüsseldatei nie wieder ändern!

Aber funktionieren dürfte es, genauso wie das lochen und abkleben von 3,5 Zoll Disketten, damals...

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: gnarff
09.10.2007 um 15:55 Uhr
Hallo,

na klar...
und ich kann die Schlüsseldatei nie
wieder ändern!

Stimmt...
Aber funktionieren dürfte es, genauso
wie das lochen und abkleben von 3,5 Zoll
Disketten, damals...
Ja, funktioniert.
Es waren uebrigends 5.25 und 8 Zoll Disketten...

saludos
gnarff
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
09.10.2007 um 20:20 Uhr
Hallo,

5,25 und 8 Zoll? Solange ist das schon her ??
Man bin ich alt

brammer
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Verschlüsselung & Zertifikate
Virtual Smart Card

Frage von malika zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Windows Server
gelöst MMC-Konsole kann vom Netzlaufwerk nicht gestartet werden (2)

Frage von dr.dolittle zum Thema Windows Server ...

Windows 10
IP sperren? (28)

Frage von knowon zum Thema Windows 10 ...

Datenschutz
gelöst USB-Ports sperren über Kaspersky (1)

Frage von Tak-47 zum Thema Datenschutz ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Internet
gelöst Jeden morgen Internet-Probleme (59)

Frage von pjrtvly zum Thema Internet ...

DSL, VDSL
VDSL Signal via PowerLine an Fritzbox - Möglich? (19)

Frage von Seichobob zum Thema DSL, VDSL ...

Windows Server
Benutzer sperrt sich immer wieder im Active Directory Contoller (18)

Frage von Kirdy1301 zum Thema Windows Server ...