iwangubler

mmc auf Coreserver Hyper-V

Hallo miteinander

Ich habe kürzlich Windows Server 2008x64 Enterprise aufgesetzt. Der Server ist nicht in einer Domäne. Die Firewall ist deaktiviert und ipv4 konfiguriert. Auf dem Coreserver habe ich mit ocsetup Hyper-V installiert, und auf meiner WS Win Vista x64 das mmc plugin für Hyper-V. Wenn ich mich über die mmc mit Hyper-V verbinden möchte, bringt er folgende Meldung. "Sie besitzten nicht die erforderlichen Rechte für diesen Task. Wenden Sie sich an dern Administrator oder Autorisierungsrichtlinie für Computer""HYPERV"
Kann mir jemand weiterhelfen? Vielen Dank Iwan

Mitglied: 51705
51705 May 15, 2009 at 18:38:49 (UTC)
Hallo Iwan,

mir hat John Howard mit seinem Blog dabei sehr geholfen (Part 5 dürfte für dich passen, es lohnt aber alles zu lesen):
http://blogs.technet.com/jhoward/archive/2008/03/28/part-1-hyper-v-remo ...

Grüße, Steffen
Member: iwangubler
iwangubler May 16, 2009 at 06:38:29 (UTC)
Vielen Dank Steffen für deinen Tipp
Ich habe mal mit der step by step - Konfiguration begonnen. Eine entscheidenede Frage habe ich dennoch. Es werden einige Firewallregeln erstellt wie z.B. für group="Remote Administration". Woher sollen diese Gruppen sein? Lokal sind diese bei mir nicht zu finden. Wenn ich set rule group=..... mache, kommt immer ein Fehler. Was mach ich falsch?

Gruss Iwan
Member: iwangubler
iwangubler May 18, 2009 at 09:52:51 (UTC)
Ich bin noch auf folgenden Beitrag gestossen...

"Da der Server und der Client nur in einer Arbeitsgruppe und nicht in einer Domäne sind muss auf dem Client der Remote Zugriff (via mmc auf Client) auf die Komponentendienste für "anonymous" freigeschaltet werden. (Limit bearbeiten…-> Anonymous-Anmeldung -> Remotezugriff Zulassen)"

Somit ist das Problem für mich gelöst

Gruss Iwan