uwe112

MMC defekt

Hallo,
Habe hier ne Maschine, an der offensichtlich die MMC defekt ist. Man kann die Konsole zwar noch aufrufen, wenn man aber irgend ein Detail per Doppelklick öffnen will, tut sich nichts.
Da komische daran ist, dass, wenn man die Konsole schliessen möchte, ein Hinweis erscheint, das man erst alle Detailfenster schliessen muss, bevor man die Konsole schliessen kann..... face-smile
Hat jemand diesen Effekt schon einmal gehabt und kennt Abhilfe?
Vielleicht fehlt ja bloss die entsprechende DLL?????

Danke

Gruß Uwe

Member: uwe112
uwe112 Mar 21, 2005 at 17:38:43 (UTC)
Niemand eine Idee??????????
Member: scooter78
scooter78 Apr 20, 2005 at 12:17:05 (UTC)
Hallo Uwe,

Habe momentan das gleiche Problem wie du bei einem Windows 2000 Server.

Habe leider auch noch keine Lösung dafür, weiß aber das es bei manchen System mit dem Blaster Wurm zu tun hat oder hatte.

Gruß

Jörg
Member: scooter78
scooter78 Apr 25, 2005 at 13:28:31 (UTC)
Hi Uwe,

probiers mal mit dem MSXML 4.0 SP2 Parser and SDK von Microsoft
Alles Klappt wieder.
Juhu
Member: aGeers
aGeers Nov 21, 2005 at 10:45:19 (UTC)
Hallo,

ich habe hier den selben Effekt auf mehreren Servern...

Hat irgendjemand eine ungefähre Ahnung wie man das repariert?

Hilfe! Bitte!

Vielen Dank im vorraus!

mfg
Ansgar Geers
Member: Case-Berlin
Case-Berlin May 29, 2007 at 10:52:26 (UTC)
Mhh, hat denn hier niemand ne Lösung für das Problem?
Ich habe einen Windows 2003 Server, auf dem ich das gleiche Verhalten habe.
Es gibt zwar in der Knowlegde Base von MS einen Eintrag, dass die ole neu registriert werden soll, aber geholfen hat das nicht.
Member: aGeers
aGeers May 30, 2007 at 07:58:31 (UTC)
Hallo,

Doch, leider hilft nichts anderes als die neueste MMC zu installieren.
Danach neustarten und das beste hoffen.

Alternativ hat bei einem Server auch funktioniert die Standard Sachen
manuell rüberzukopieren wie services.msc (dienste) usw.

Die neuste Version der MMC ist die Version 3.
Und läßt hier downloaden:
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=4c84f80b-908d- ...

mfg
Ansgar Geers
Member: Case-Berlin
Case-Berlin May 30, 2007 at 08:14:14 (UTC)
Der Server ist aktuell. Ich habe schon den SP2 von Windows 2003 drüber installiert, weil ich gehofft habe, dass es dann wieder geht. Aber leider keine Änderung.
Ich glaube auch nicht, dass es was bringt msc Dateien zu kopieren. Da wird irgend eine DLL nicht mehr richtig registriert werden. Und ich weiß nicht welche face-sad
Member: aGeers
aGeers May 30, 2007 at 08:31:54 (UTC)
Hallo,

habe noch mal in meiner Datenbank nachgeschaut

Kommt die folgende Meldung?:
Beim starten eines Programms aus der Verwaltung kommt die Meldung Die Datei ist nicht vorhanden oder Sie sind nicht berechtigt.

Dann folgendes Versuchen:
regsvr32 msxml3.dll

Bitte poste hier obs funktioniert, falls es das ist...

mfg
Ansgar Geers
Member: Case-Berlin
Case-Berlin May 30, 2007 at 08:47:28 (UTC)
Nein, es kommen gar keine Fehlermeldungen.
Ich habe es zuerst bemerkt beim Aufruf der Dienste Verwaltung. Die erste Seite (erweitert) ist ja eine HTML Seite, und diese wird nicht richtig dargestellt. Man sieht nur einen halben blauen Rahmen. Auf der Seite Standard sieht man dann die Dienste, kann aber die Eigenschaften nicht öffnen.
Es gibt auch keine Fehlermeldungen im Ereignisprotokoll.

MfG Steffen
Member: aGeers
aGeers May 30, 2007 at 09:05:49 (UTC)
ist jetzt nur ein Schuss ins blaue...

Läuft der Dienst Windows-Verwaltungsinstrumentation?
Oder Kurz winmgmt

Ansonsten fällt mir nur noch ein Ie Neuinstallieren evtl. V7

Danach neueste MMC drauf...

Ich forsch noch mal.

Bitte antworten auch wenn du selber die Antwort findest...

mfg
Ansgar Geers
Member: aGeers
aGeers May 30, 2007 at 09:11:00 (UTC)
Vieleicht hilft das:

Systemdateien Regelmäßig Überprüfen:
Hinweis:Start/Ausführen

SFC /?
Zeigt SFC Optionen an

SFC /scannow
Überprüft sofort alle geschützten Systemdateien

SFC /scanonce
Überprüft alle geschützten Systemdateien einmal beim nächsten Neustart

SFC /scanboot
Überprüft alle geschützten Systemdateien bei jedem Start

SFC /revert
Setzt Scan auf die Standardeinstellungen zurück

SFC /purgecache
Leert den Dateicache

mfg
Ansgar Geers
Member: Case-Berlin
Case-Berlin May 30, 2007 at 10:09:22 (UTC)
Also hat alles nichts geholfen.

SFC keine Änderung

IE7 geht leider nicht wegen anderer Anwendungen auf dem Server

MMC ist aktuell, denke ich, denn ich habe den SP2 von Win2003 drauf.

Habe eben beim Aufruf der Datenträgerverwaltung auch mal einen Fehler bekommen. Vielleicht hängt der auch damit zusammen: "ungültiger Wert für Registrierung"
Member: Case-Berlin
Case-Berlin May 30, 2007 at 10:15:54 (UTC)
Läuft der Dienst
Windows-Verwaltungsinstrumentation?
Oder Kurz winmgmt
ne kann ich nicht finden, was soll das sein?

Bitte antworten auch wenn du selber die
Antwort findest...
Klar werde ich die Lösung posten, falls ich mal was finde.
Member: aGeers
aGeers May 30, 2007 at 10:16:45 (UTC)
Versuch es wirklich mal mit einem neuinstall der MMC das meiste was ich bisher
gefunden habe, deutet auf diese Lösung hin...

mfg
Ansgar Geers
Member: Case-Berlin
Case-Berlin May 30, 2007 at 10:19:53 (UTC)
Läuft der Dienst
Windows-Verwaltungsinstrumentation?
Oder Kurz winmgmt
Ehm, Verwirrung. Doch der Dienst läuft
Member: aGeers
aGeers May 30, 2007 at 10:23:28 (UTC)
Windows verwaltungsinstrumentation:

Bietet eine standardmäßige Schnittstelle und Objektmodell zum Zugreifen auf Verwaltungsinformationen über das Betriebssystem, Geräte, Anwendungen und Dienste. Die meiste Windows-basierte Software kann nicht ordnungsgemäß ausgeführt werden, falls dieser Dienst beendet wird. Falls dieser Dienst deaktiviert wird, können die Dienste, die von diesem Dienst ausschließlich abhängig sind, nicht mehr gestartet werden.

Net start winmgmt

Is nir so eine Idee,

Hatte ich auch schon mal, allerdings mit anderen programmen...

mfg
Ansgar Geers
Member: Case-Berlin
Case-Berlin May 30, 2007 at 10:25:37 (UTC)
Versuch es wirklich mal mit einem neuinstall
der MMC das meiste was ich bisher
gefunden habe, deutet auf diese Lösung
hin...

Hatte ich schon versucht. Nur bekomme ich da die Meldung, dass der ServicePack auf dem PC neuer ist, als die Version die ich installieren will..
Member: aGeers
aGeers May 30, 2007 at 10:35:09 (UTC)
Zitat:

Hatte ich schon versucht. Nur bekomme ich da die Meldung, dass der ServicePack auf dem PC neuer ist, als die Version die ich installieren will..

Also jetzt fällt mir wirklich nichts mehr ein...

Aber ich schau mal ob ich noch was finde...

mfg
Ansgar Geers
Member: aGeers
aGeers May 30, 2007 at 10:45:50 (UTC)
Evtl. vielleicht doch

Versuch doch mal das MSXML4 Update drauf zu spielen...

Vielleicht auch neurer aber zuerst mit dem vierer anfangen...

MSXML4.0 SP2:
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=3144b72b-b4f2- ...

MSXML 6:
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=993c0bcf-3bcf- ...

Vielleicht hilft das..

mfg
Ansgar Geers
Member: Case-Berlin
Case-Berlin May 30, 2007 at 10:51:21 (UTC)
Das hatte ich auch schon probiert.

Aber ich habe es gefunden.
Das Problem lag in der COM Verwaltung des Servers.
Hier steht die Lösung:
http://support.microsoft.com/kb/247566

Ich habe mich mit einem anderen Rechner auf den Server verbunden.
Arbeitsplatz/Eigenschaften/Standardeigenschaften
den Hacken bei zusätzliche Sicherheit für Verweisprotokollierung raus.

Dann nochmal die Rechte auf die Dienste kontrolliert:
http://support.microsoft.com/kb/934701/de

Und siehe da, alle Probleme gelöst.

Danke für die Hilfe beim Denken ;)
Member: aGeers
aGeers May 30, 2007 at 11:01:16 (UTC)
Kein Problem..

Dafür ist das Forum da!

mfg
ANsgar geers