Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

MMC.EXE defekt (SBS 2003)

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: e-maddin

e-maddin (Level 1) - Jetzt verbinden

14.06.2005, aktualisiert 26.02.2008, 21028 Aufrufe, 5 Kommentare

Kein Aufruf von .msc-Anwendungen mehr möglich

Hallo zusammen,

wir haben hier einen SBS 2003, der seit dem Wochenende folgendes Problem zeigt: Anwendungen, die auf der MMC-Konsole laufen (also z.B. gpedit.msc, die Diensteverwaltung usw.) können nicht mehr gestartet werden. Beim Aufruf kommt folgende Fehlermeldung:


"Die Datei ... kann nicht geöffnet werden. Möglicherweise existiert die Datei nicht, ist keine MMC-Konsole oder wurde mit einer höheren MMC-Version erstellt. Es könnte auch sein, daß sie nicht dazu berechtigt sind, auf diese Datei zuzugreifen."

Ich kann mmc.exe alleine starten, gar kein Problem. Nur sobald ich eine .msc-Datei öffnen will, kommt diese Fehlermeldung.

Weiß jemand, woran das liegen kann bzw. wie ich es reparieren kann?

Viele Grüße

Martin
Mitglied: gooogix
20.06.2005 um 00:21 Uhr
Hallo!

Hast Du schon mal geprüft, ob der Dateityp evtl. nicht mehr korrekt mit der MMC verknüpft ist? Im Explorer, Extras, Ordneroptionen, Dateitypen.

Gruss
Udo
Bitte warten ..
Mitglied: SchlaubiSchlumpf
01.03.2006 um 08:57 Uhr
Falls es noch jemanden interessiert, hier die Lösung:

Ausführen der Befehle "regsvr32 msxml3.dll" / "regsvr32 msxml2.dll" / "regsvr32 msxml.dll"
Dadurch werden die DLLs neu registriert, die Class-ID´s in der Registry neu angelegt.

Dies sollte nicht zwingend notwendig sein, aber tut auch nicht weg!
Installtion von MSXML-Parser 4 Download :
http:
www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=3144b72b-b4f2-46da-b4b6-c5d7485f2b42&DisplayLang=en

Gruß aus Schlumpfhausen
Bitte warten ..
Mitglied: Cyphox
26.02.2008 um 16:59 Uhr
Joah, mich interessierts ganze 2 Jahre später, hatten grad nen Rechner mit genau dem Problem da, Lösung hat 1a funktioniert.

Danke!
Bitte warten ..
Mitglied: DukeJo
13.03.2009 um 14:56 Uhr
Und nochmal ein Jahr später hat es mir geholfen - vielen Dank!
Bitte warten ..
Mitglied: xp-klammeraffe
03.10.2011 um 19:55 Uhr
Hallo SchlaubiSchlumpf!
Auch noch heute am 3.Oktober 2011 war mir der Tipp eine große Hilfe und ich konnte nach langer Suche im Web das von e-maddin beschriebene Problem, welches auch meine XP-Partition für mich fast lahm legte, endlich wieder erfolgreich für meine Aktivitäten "freischalten"!
Nochmals vielen Dank!
Gruß,
aus Chemnitz
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
gelöst SBS 2003 Exchange deaktiviert - E-Mail-Versand untereinander funktioniert nicht (3)

Frage von Wirdnoch zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
öffentlicher kalender bei sbs 2003 exchange (5)

Frage von jensgebken zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Serverumzug SBS 2003 nach 2012R2 ohne Active Directory (2)

Frage von step777 zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen

Tipp von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(9)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange 2016 Standard Server 2012 R2 Hetzner Mail (36)

Frage von Datsspeed zum Thema Exchange Server ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Mit Veracrypt eine zweite interne (non-system) Festplatte verschlüsseln (10)

Frage von Bernulf zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Internet Domänen
Nameserver ein Geist? (7)

Frage von zelamedia zum Thema Internet Domänen ...

Microsoft Office
Übertrag in eine andere Tabelle (6)

Frage von charmeur zum Thema Microsoft Office ...