maximum
Goto Top

MMC Snap-Ins erstellen mit PowerShell?

Hallo Allerseits,

habe gestern an der Arbeit den Auftrag erhalten ein Snap-In für MMC zu schreiben.
Kurz vorweg: Bis gestern wußte ich lediglich, daß es eine MMC gibt, aber auf keinen Fall was die macht geschweige denn, wie man sie programmiert.
Ich habe mich also ein wenig belesen und bin zu einigen Ergebnissen gekommen.

Rausgefunden habe ich bisher:
- MMC ist eine Verwaltungsoberfläche
- per Snap-Ins können gewisse PC-Aktivitäten beobachtet (und evtl gesteuert?) werden

Ist das soweit richtig?

Nun habe ich ein paar Fragen, in der Hoffnung, das Forum hier ist richtig und jemand kann mir helfen.

1. Mit welcher Programmiersprache kann man Snap-Ins programmieren?
In meiner Abteilung wird mit C/C++ gearbeitet, aber in Visual Studio, habe ich nichts gefunden, was auf Snap-Ins etc hinweist.
Geht es mit C++?

2. Im Internet habe ich gefunden, dass man Snap-Ins mit der sog. MS PowerShell schreiben kann. Klingt sehr gut. Nur wie um alles in der Welt schreibe ich so ein Programm/Script?
Brauche ich unter Windows ein extra Programm dafür? (nutze ja sonst nur Linux...)
(Das war keine Frage auf Referenzen für MSPS etc, da habe ich genug gefunden, mir geht es eher darum wie ein PowerShell Programm/Script im Allgemeinen geschrieben wird)

3. Welches Dateiformat haben Snap-In Dateien?

4. Wo werden Snap-Ins gespeichert?
Weil irgendwie müssen die ja in der MMC-Liste für Snap-In hinzufügen auftauchen face-wink Oder wie kann man die im Endeffekt hinzufügen?

5. Was ist ein CMDLet?

Ich danke mich schon mal im Vorraus für sämtliche Hilfe, weil ich seh mich vor einem ziemlichen Problem grade.. Und das kurz vor Weihnachten *lach*

Grüße aus Karlsruhe,
Cindy

Content-Key: 104657

Url: https://administrator.de/contentid/104657

Printed on: April 18, 2024 at 10:04 o'clock