Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

MMC Snap-Ins erstellen mit PowerShell?

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: Maximum

Maximum (Level 1) - Jetzt verbinden

23.12.2008, aktualisiert 11:22 Uhr, 5200 Aufrufe

Hallo Allerseits,

habe gestern an der Arbeit den Auftrag erhalten ein Snap-In für MMC zu schreiben.
Kurz vorweg: Bis gestern wußte ich lediglich, daß es eine MMC gibt, aber auf keinen Fall was die macht geschweige denn, wie man sie programmiert.
Ich habe mich also ein wenig belesen und bin zu einigen Ergebnissen gekommen.

Rausgefunden habe ich bisher:
- MMC ist eine Verwaltungsoberfläche
- per Snap-Ins können gewisse PC-Aktivitäten beobachtet (und evtl gesteuert?) werden

Ist das soweit richtig?

Nun habe ich ein paar Fragen, in der Hoffnung, das Forum hier ist richtig und jemand kann mir helfen.

1. Mit welcher Programmiersprache kann man Snap-Ins programmieren?
In meiner Abteilung wird mit C/C++ gearbeitet, aber in Visual Studio, habe ich nichts gefunden, was auf Snap-Ins etc hinweist.
Geht es mit C++?

2. Im Internet habe ich gefunden, dass man Snap-Ins mit der sog. MS PowerShell schreiben kann. Klingt sehr gut. Nur wie um alles in der Welt schreibe ich so ein Programm/Script?
Brauche ich unter Windows ein extra Programm dafür? (nutze ja sonst nur Linux...)
(Das war keine Frage auf Referenzen für MSPS etc, da habe ich genug gefunden, mir geht es eher darum wie ein PowerShell Programm/Script im Allgemeinen geschrieben wird)

3. Welches Dateiformat haben Snap-In Dateien?

4. Wo werden Snap-Ins gespeichert?
Weil irgendwie müssen die ja in der MMC-Liste für Snap-In hinzufügen auftauchen Oder wie kann man die im Endeffekt hinzufügen?

5. Was ist ein CMDLet?

Ich danke mich schon mal im Vorraus für sämtliche Hilfe, weil ich seh mich vor einem ziemlichen Problem grade.. Und das kurz vor Weihnachten *lach*

Grüße aus Karlsruhe,
Cindy
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Erstellen eines GUI in Powershell und das nutzen vom Funktionen mit Usereingabe (2)

Frage von IT-Guy77 zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst Postfachordner mit Powershell Gui erstellen (4)

Frage von blackhawk17 zum Thema Batch & Shell ...

Windows Userverwaltung
Mit Powershell am AD Controller die aktiven Usersessions auslesen (1)

Frage von arduino zum Thema Windows Userverwaltung ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Systemdateien
NTFS und die Defragmentierung (26)

Frage von WinLiCLI zum Thema Windows Systemdateien ...

LAN, WAN, Wireless
Zwei Subnetze mit je eigenem Router und Internetzugang verbinden (18)

Frage von hannsgmaulwurf zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
WIndows Server 2016 core auf dem Intel NUC NUC5i5RYK i5 5250U (17)

Frage von IxxZett zum Thema Windows Server ...