d-fault

MMC - Speichern der Fenster-Ansicht bei der Gruppenrichtlinien-Bearbeitung (Group Policy Managment Editor)

Hallo,

das Problem:
ich habe ein kleines Problem mit dem Speichern der Fensteransicht in der MMC (Microsoft Management Console).
Genauer gesagt, geht es hierbei um die Breite des Linken Frames (mit der Baumstruktur) bei der Bearbeitung von Gruppenrichtlinien.
Die Ansicht der Group Policy Management Console (GPO-Management-Console; gpmc.msc) ist soweit OK und geänderte Ansichten werden hier auch gespeichert.
Starte ich jedoch von hieraus die Bearbeitung einer GPO (Rechtsklick - edit), startet ein neues MMC-Fenster (vermutlich der Group Policy Management Editor gpme.msc). Dieses Fenster ist immer zu klein und das linke Frame zu schmal.
Ergo bin ich immer mit zusätzlicher Fummelzeit beschäftigt, was nicht sein muss und ich dies gerne per default/standardmäßig ändern möchte.
Und das kriege ich einfach nicht hin.

meine erfolglosen Lösungsversuche:
(erst mal musste ich mir überhaupt die Berechtigung verschaffen die gpme.msc "bearbeiten zu dürfen", was sicher nicht im Sinne des Erfinders ist)

  • 1. ich habe die gpme.msc editiert und den Parameter "ScopePaneWidth" geändert.
Dieser Parameter wird zumindest verwendet, wenn zu speziellen MMC-Snap-Ins persönliche Einstellungen gespeichert werden (Speicherort: %AppData%\Roaming\Microsoft\MMC)
  • 2. die gpme.msc im Autoren-Modus geöffnet - den Haken entfernt bei "Do not save changes to this console".
Jedoch bringt dies auch nichts, da dies entweder ignoriert wird, oder der Aufruf/Start der gpme.msc (über die Group Policy Management Console) mit zusätzlichen/überschreibenden Paramatern erfolgt.
der Aufruf geschieht ja über die Group Policy Management Console, und die interessiert sich herzlich wenig für benutzerdefiniert Snap-Ins.
  • 4. Registry nach MMC durchsucht. Aber keine Punkte gefunden die auf Fensteransichten hinweisen.

zusätzliche Infos:
  • die gpedit.msc wird hier vermutlich auch keine Rolle spiele, da Sie nur für die lokale Richtlinie zuständig ist.
  • der Group Policy Management Editor hat irgendwo auch eine Sonderstellung, da er im Normalfall nicht direkt gestartet wird, sondern eben über die Group Policy Management Console und mit Parametern der aktuell zu bearbeitenden GPO. Darum vermutlich auch der Haken bei "Do not save changes to this console". Würde der Haken nicht gesetzt sein, würde beim Speichern der Einstellungen, auch die Info mit hinterlegt werden, welche GPO gerade in Bearbeitung ist. Damit würde beim erneuten Starten des Editors auch wieder die jeweilige GPO mit geöffnet werden.

Umgebungsdaten:
Windows Server 2012 (englisch)
Active Directory Domäne
MMC 3.0

Ich bin am Ende meines Lateins und hoffe nun auf Ideen der Community.
Ich will nur die Standard-Fenstereinstellungen (Fenstergröße und Breite des linken Frames) des Group Policy Management Editor ändern.

mit freundlichen Grüßen d-fault

Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 17.03.2016 um 10:25:40 Uhr