ganymed

MMC WSUS Snap-In erzeugt Fehler

Hallo,

Wie in der Überschrift bereits erwähnt bekomme ich folgenden Fehler.

An der WSUS-Verwaltungskonsole ist ein unerwarteter Fehler aufgetreten. Möglicherweise ist es ein vorübergehender Fehler. Versuchen Sie, die Verwaltungskonsole erneut zu starten. Wenn der Fehler weiterhin besteht, entfernen Sie die gespeicherten Einstellungen für die Konsole, indem Sie die WSUS-Datei unter "%appdata%\Microsoft\MMC\" löschen....

Ich habe dann die Möglichkeit über einen Button den Serverknoten zurück zu setzen. Dann funktioniert es allerdings auch nur kurzzeitig.
Das gleiche wenn ich die Verwaltungskonsole neu starte.
Die Datei wsus in genannten Verzeichnis habe ich bereits gelöscht. Ohne Erfolg, nur meine Ansichtseinstellungen waren danach weck.
Im Netz habe ich bisher auch nur den Hinweis auf das löschen bzw. umbenennen dieser Datei gefunden.
WSUS ist auf WinServ2008R2 Std. installiert
Ich greife darauf von einem Win7 System und vom Server selbst aus zu.
Die wsus Datei habe ich nur auf dem Server gefunden.

Hier der Rest der Fehlermeldung
System.Xml.XmlException -- '¬', hexidezimaler Wert 0x1F, ist ein ungültiges Zeichen. Zeile 1, Position 1.

Source
System.Xml

Stack Trace:
   bei System.Xml.XmlTextReaderImpl.Throw(Exception e)
   bei System.Xml.XmlTextReaderImpl.ThrowInvalidChar(Int32 pos, Char invChar)
   bei System.Xml.XmlTextReaderImpl.ParseRootLevelWhitespace()
   bei System.Xml.XmlTextReaderImpl.ParseDocumentContent()
   bei System.Xml.XmlReader.MoveToContent()
   bei System.Web.Services.Protocols.SoapHttpClientProtocol.ReadResponse(SoapClientMessage message, WebResponse response, Stream responseStream, Boolean asyncCall)
   bei System.Web.Services.Protocols.SoapHttpClientProtocol.Invoke(String methodName, Object parameters)
** this exception was nested inside of the following exception **

System.InvalidOperationException -- Die Antwort ist kein wohlgeformter XML-Code.

Source
System.Web.Services

Stack Trace:
   bei System.Web.Services.Protocols.SoapHttpClientProtocol.Invoke(String methodName, Object parameters)
   bei Microsoft.UpdateServices.Internal.ApiRemoting.GetSubscription()
   bei Microsoft.UpdateServices.Internal.DatabaseAccess.AdminDataAccessProxy.GetSubscription()
   bei Microsoft.UpdateServices.Internal.BaseApi.Subscription.Load()
   bei Microsoft.UpdateServices.Internal.BaseApi.UpdateServer.GetSubscription()
   bei Microsoft.UpdateServices.UI.AdminApiAccess.SynchronizationManager.GetSyncStatus()
   bei Microsoft.UpdateServices.UI.SnapIn.Pages.SyncResultsListPage.GetListRows()

Wer kann hier helfen?

Gruß ganymed

Member: Coreknabe
Coreknabe Jun 12, 2014, updated at Jun 16, 2014 at 10:49:19 (UTC)
Moin,

versuch mal folgendes, falls noch nicht geschehen:

- .NET deinstallieren / neu installieren
- WSUS neu installieren (Content und DB erhalten!)
- Andere DB verwenden

Ansonsten schau noch mal hier:
Windows Server Update Service - Unerwarteter Fehler

Gruß
Member: ganymed
ganymed Jun 16, 2014, updated at Jun 18, 2014 at 10:23:43 (UTC)
Hallo,

so ich habe jetzt .NET deinstalliert und neu installiert
Dann die WSUS Rolle und auch gleich mal die IIS Rollen entfernt und wieder hinzugefügt (unter Beibehaltung der vorhandenen Datenbank).
Hat nicht geholfen.
Jetzt kommt bereits ein Fehler beim ausführen des Assistenten zur Serverkonfiguration.
Wie meinst du das mit andere DB verwenden?
Meinst du anderes DB System oder nur die aktuelle DB wegwerfen und neu erstellen?

Gruß ganymed
Member: ganymed
ganymed Jun 18, 2014 at 10:22:44 (UTC)
Habe gerade festgestellt, dass die Frage zwischenzeitlich, warum auch immer, als gelöst markiert war.
Konnte das aber jetzt wieder zurück nehmen.
Hoffe, das sich noch jemand findet, der hier weiter macht und helfen kann.

Ich habe zwischenzeitlich nochmal die WSUS Rolle entfernt und diesmal dabei auch die Datenbank weggeworfen.
Dann neu installiert und dabei eingestellt, dass wieder die interne DB (dann ja neu) verwendet werden soll.
Der Fehler ist noch nicht weg.
Der Assistent zur WSUS-Serverkonfiguration stürzt beim Punkt "mit Upstream Server verbinden" ab, wenn ich auf "Verbindung starten" klicke.
Die Meldung die kommt ist wieder "Die Antwort ist kein wohlgeformter XML-Code".
Ich glaube inzwischen nicht das der WSUS als solches das Problem verursacht.
Was eventuell in diesem Zusammenhang auch noch interessant sein könnte.
Ich habe bevor ich den WSUS heute deinstalliert hatte zwei Clients gehabt, die sich nicht mit dem Server verbinden konnten.
Jetzt kann natürlich kein Rechner mehr(WSUS ist ja nicht konfiguriert).

Gruß ganymed
Member: ganymed
ganymed Jun 19, 2014 at 06:31:20 (UTC)
Das Problem ist gelöst.
Ich habe gestern auf ein vages Gefühl hin mal testweise meinen GDATA Webschutz ausgeschaltet.
Seit dem taucht der Fehler nicht mehr auf.
Hätte ich mir die ganze neu installiererei sparen können.
Werde wohl mal einen Fall bei GDATA auf machen.
Leider hat sich jetzt aber ein neues Problem aufgetan.
Bisher hat noch kein Client einen Statusbericht abgeliefert.
Wenn ich da nicht weiter komme werde ich hier im Forum evtl. noch mal einen neuen Betrag erstellen.

Gruß ganymed
Member: Coreknabe
Coreknabe Jun 19, 2014 at 06:34:21 (UTC)
Moin,

prima. Für Dein Client Problem gibt es ein gutes, kostenloses Tool:
http://www.solarwinds.com/products/freetools/diagnostic-tool-for-wsus-a ...

HTH!