Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

MMC WSUS Snap-In erzeugt Fehler

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: ganymed

ganymed (Level 1) - Jetzt verbinden

12.06.2014, aktualisiert 18.06.2014, 7627 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

Wie in der Überschrift bereits erwähnt bekomme ich folgenden Fehler.

An der WSUS-Verwaltungskonsole ist ein unerwarteter Fehler aufgetreten. Möglicherweise ist es ein vorübergehender Fehler. Versuchen Sie, die Verwaltungskonsole erneut zu starten. Wenn der Fehler weiterhin besteht, entfernen Sie die gespeicherten Einstellungen für die Konsole, indem Sie die WSUS-Datei unter "%appdata%\Microsoft\MMC\" löschen....

Ich habe dann die Möglichkeit über einen Button den Serverknoten zurück zu setzen. Dann funktioniert es allerdings auch nur kurzzeitig.
Das gleiche wenn ich die Verwaltungskonsole neu starte.
Die Datei wsus in genannten Verzeichnis habe ich bereits gelöscht. Ohne Erfolg, nur meine Ansichtseinstellungen waren danach weck.
Im Netz habe ich bisher auch nur den Hinweis auf das löschen bzw. umbenennen dieser Datei gefunden.
WSUS ist auf WinServ2008R2 Std. installiert
Ich greife darauf von einem Win7 System und vom Server selbst aus zu.
Die wsus Datei habe ich nur auf dem Server gefunden.

Hier der Rest der Fehlermeldung
01.
System.Xml.XmlException -- '¬', hexidezimaler Wert 0x1F, ist ein ungültiges Zeichen. Zeile 1, Position 1. 
02.
 
03.
Source 
04.
System.Xml 
05.
 
06.
Stack Trace: 
07.
   bei System.Xml.XmlTextReaderImpl.Throw(Exception e) 
08.
   bei System.Xml.XmlTextReaderImpl.ThrowInvalidChar(Int32 pos, Char invChar) 
09.
   bei System.Xml.XmlTextReaderImpl.ParseRootLevelWhitespace() 
10.
   bei System.Xml.XmlTextReaderImpl.ParseDocumentContent() 
11.
   bei System.Xml.XmlReader.MoveToContent() 
12.
   bei System.Web.Services.Protocols.SoapHttpClientProtocol.ReadResponse(SoapClientMessage message, WebResponse response, Stream responseStream, Boolean asyncCall) 
13.
   bei System.Web.Services.Protocols.SoapHttpClientProtocol.Invoke(String methodName, Object[] parameters) 
14.
** this exception was nested inside of the following exception ** 
15.
 
16.
 
17.
System.InvalidOperationException -- Die Antwort ist kein wohlgeformter XML-Code. 
18.
 
19.
Source 
20.
System.Web.Services 
21.
 
22.
Stack Trace: 
23.
   bei System.Web.Services.Protocols.SoapHttpClientProtocol.Invoke(String methodName, Object[] parameters) 
24.
   bei Microsoft.UpdateServices.Internal.ApiRemoting.GetSubscription() 
25.
   bei Microsoft.UpdateServices.Internal.DatabaseAccess.AdminDataAccessProxy.GetSubscription() 
26.
   bei Microsoft.UpdateServices.Internal.BaseApi.Subscription.Load() 
27.
   bei Microsoft.UpdateServices.Internal.BaseApi.UpdateServer.GetSubscription() 
28.
   bei Microsoft.UpdateServices.UI.AdminApiAccess.SynchronizationManager.GetSyncStatus() 
29.
   bei Microsoft.UpdateServices.UI.SnapIn.Pages.SyncResultsListPage.GetListRows()
Wer kann hier helfen?

Gruß ganymed
Mitglied: Coreknabe
12.06.2014, aktualisiert 16.06.2014
Moin,

versuch mal folgendes, falls noch nicht geschehen:

- .NET deinstallieren / neu installieren
- WSUS neu installieren (Content und DB erhalten!)
- Andere DB verwenden

Ansonsten schau noch mal hier:
http://www.administrator.de/forum/windows-server-update-service-unerwar ...

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: ganymed
16.06.2014, aktualisiert 18.06.2014
Hallo,

so ich habe jetzt .NET deinstalliert und neu installiert
Dann die WSUS Rolle und auch gleich mal die IIS Rollen entfernt und wieder hinzugefügt (unter Beibehaltung der vorhandenen Datenbank).
Hat nicht geholfen.
Jetzt kommt bereits ein Fehler beim ausführen des Assistenten zur Serverkonfiguration.
Wie meinst du das mit andere DB verwenden?
Meinst du anderes DB System oder nur die aktuelle DB wegwerfen und neu erstellen?

Gruß ganymed
Bitte warten ..
Mitglied: ganymed
18.06.2014 um 12:22 Uhr
Habe gerade festgestellt, dass die Frage zwischenzeitlich, warum auch immer, als gelöst markiert war.
Konnte das aber jetzt wieder zurück nehmen.
Hoffe, das sich noch jemand findet, der hier weiter macht und helfen kann.

Ich habe zwischenzeitlich nochmal die WSUS Rolle entfernt und diesmal dabei auch die Datenbank weggeworfen.
Dann neu installiert und dabei eingestellt, dass wieder die interne DB (dann ja neu) verwendet werden soll.
Der Fehler ist noch nicht weg.
Der Assistent zur WSUS-Serverkonfiguration stürzt beim Punkt "mit Upstream Server verbinden" ab, wenn ich auf "Verbindung starten" klicke.
Die Meldung die kommt ist wieder "Die Antwort ist kein wohlgeformter XML-Code".
Ich glaube inzwischen nicht das der WSUS als solches das Problem verursacht.
Was eventuell in diesem Zusammenhang auch noch interessant sein könnte.
Ich habe bevor ich den WSUS heute deinstalliert hatte zwei Clients gehabt, die sich nicht mit dem Server verbinden konnten.
Jetzt kann natürlich kein Rechner mehr(WSUS ist ja nicht konfiguriert).

Gruß ganymed
Bitte warten ..
Mitglied: ganymed
19.06.2014 um 08:31 Uhr
Das Problem ist gelöst.
Ich habe gestern auf ein vages Gefühl hin mal testweise meinen GDATA Webschutz ausgeschaltet.
Seit dem taucht der Fehler nicht mehr auf.
Hätte ich mir die ganze neu installiererei sparen können.
Werde wohl mal einen Fall bei GDATA auf machen.
Leider hat sich jetzt aber ein neues Problem aufgetan.
Bisher hat noch kein Client einen Statusbericht abgeliefert.
Wenn ich da nicht weiter komme werde ich hier im Forum evtl. noch mal einen neuen Betrag erstellen.

Gruß ganymed
Bitte warten ..
Mitglied: Coreknabe
19.06.2014 um 08:34 Uhr
Moin,

prima. Für Dein Client Problem gibt es ein gutes, kostenloses Tool:
http://www.solarwinds.com/products/freetools/diagnostic-tool-for-wsus-a ...

HTH!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Tools
WSUS Package Publisher: MSIs verteilen erzeugt Fehler
Frage von BellociWindows Tools9 Kommentare

Hallo liebe Gemeinde, in erneuter Anlehnung an das folgende Problem: Könnt Ihr mit aktuell gepatchten (Windows) Betriebssystemen (ab 7 ...

Windows Server
MMC Snap-In "Windows Server-Sicherung" lässt sich nicht speichen
Frage von wixmixbinWindows Server

Hallo zusammen, Ich habe in einem MMC Fenster 2 folgende Snap-Ins mit dem Zugriff auf Remote-Server hinzugefügt: 1) Aufgabenplannung ...

Windows 7
Event Viewer, Fehler in einem Snap-in
Frage von akelusWindows 7

Hallo, beim Aufruf der Event Viewers (Windows 7, x 64 prof) kommt permanent die Fehlermeldung "Ein Fehler wurde in ...

Windows Update
WSUS - Fehler 0x8024401c am Client
Frage von PN-SchrauberWindows Update7 Kommentare

Hallo Gemeinde, ich habe ein Problem mit meinem WSUS Und zwar bringen die Clients den Fehler 0x8024401c bei der ...

Neue Wissensbeiträge
Verschlüsselung & Zertifikate

Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows

Information von ticuta1 vor 2 StundenVerschlüsselung & Zertifikate

Interessant SSH-Kommando in CMD.exe und PowerShell

Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 1 TagApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 1 TagWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 1 TagWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server19 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Hardware
Kein Bild mit nur einer bestimmten Grafikkarten - Mainboard Konfiguration
gelöst Frage von bestelittHardware18 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte schon einmal eine ähnliche Frage gestellt. Damals hatte ich genau das gleiche Problem. Allerdings lies ...

Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...