Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Mobile Device Management

Frage Hardware Peripheriegeräte

Mitglied: reboot123

reboot123 (Level 1) - Jetzt verbinden

26.02.2013 um 14:11 Uhr, 2160 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo an alle, das ist mein erster Beitrag hier.. also wenn ich was Falsch mache sagt es ruhig!

Ich bin zurzeit auf der suche nach einer Mobile Device Management Lösung mit der man die Geschäftlichen E-Mails (IMAP-Server) synchronisieren kann und getrennt von den privaten E-Mails in einem Container auf dem Gerät ablegen kann.

Bisher hat meine Suche im Internet immer das gleiche Ergebnis gehabt, und zwar das man für diesen Dienst wohl einen Groupware Server (Exchange, Lotus, etc.) braucht.

Nun meine Frage, hat jemand erfahrung mit so einem System oder kennt jemand zufällig eins? Oder welche Lösungen betreibt ihr?

Danke schonmal im vorraus! Ich hoffe auf schnelle Antworten!

Viele Grüße,

reboot123
Mitglied: ko81ro
26.02.2013 um 14:17 Uhr
Hallo reboot123,

also MDM ist eher was für größere Unternehmen! Wieviele Mobile Devices willst du Verwalten? Kosten?

Gruß
Veneue
Bitte warten ..
Mitglied: Redurion
26.02.2013 um 14:42 Uhr
Ich würde jetzt nicht sagen das MDM nur etwas für große Unternehmen ist. Auch 10 oder 20 Devices müssen vernünftig gepflegt werden. Gerade wenn man eben keine Blackberrys z.b. im Einsatz hat.

Ich kann dir die MDM Lösung von Sophos empfehlen. Da hast du keine Mindestabnahmemenge an Lizenzen und ein wirklich charmantes Lizenzmodell

Sophos lizenzsiert im MDM Bereich entgegen der Konkurrenz per User! Völlig egal wie viele unterschiedliche Devices der User am ende hat.

Aber generell ist deine Info schon richtig du wirst für eine derartige Trennung wohl nicht um eine Groupware herum kommen
Bitte warten ..
Mitglied: reboot123
26.02.2013 um 14:57 Uhr
Es sind ca. 200 Geräte also schon ne Hand voll, ist jedoch noch fraglich ob alle eingebunden werden sollen oder ob auch evtl. eigene Geräte hinzukommen..
Bitte warten ..
Mitglied: Redurion
26.02.2013 um 15:00 Uhr
Bei BYOD ist eine MDM lösung meiner Meinung nach noch wichtiger. Bei einer Größe von 200 wäre für euch auch die Lösung von MobileIron interessant denke ich.
Bitte warten ..
Mitglied: reboot123
26.02.2013 um 15:03 Uhr
Es ist ja vorallem auch dafür gedacht das Mitarbeiter ihre geschäftlichen Mails auf das Handy abrufen können und das möglichst Sicher und abgetrennt von den privaten Mails
Bitte warten ..
Mitglied: Redurion
26.02.2013 um 15:13 Uhr
Naja also bei iPhone und Android Geräten werden die Mails sowieso automatisch in unterschiedliche Container gepackt (Diese tragen immer den Kontonamen)

Ich habe z.b. ein Android und ein iPhone im Einsatz auf beiden hatte ich bereits Privates und Geschäftliches Konto (privat via IMAP und Geschäftlich via Exchange ActiveSync)

Ich habe am Gerät das eine Konto "Privat" und das andere "Office" genannt und konnte beim start des Mailclients am Handy wählen welchen Container ich sehen möchte.

Die Konto arten sollten hier egal sein! Sprich es sollte auch mit einen POP3 und einem IMAP oder 2x IMAP etc klappen.

Für eine wirklich sichere Kommunikation wirst du allerdings um eine MDM Lösung mit angebundener Groupware nicht drumherum kommen. Da die MDM Appliance ja in der Lage sein muss Sicherheitsregeln anzuwenden die zu Großteilen z.b. vom ActiveSync vorgegeben werden. ( ich denke da an so Sachen wie: Gerät muss mit einem DisplayPIN geschützt sein, oder die Möglichkeit bei einem Verlust die Unternehmensdaten aus der Ferne zu Wipen.
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
26.02.2013 um 17:45 Uhr
Moin,
wir setzen ebenfalls Sopohs Mobile Control ein. Für uns war wichtig, dass die MDM Lösung komplett unabhängig vom Herstelller/ Internetprovider läuft. Man kennt ja das von Vodafone oder T-Mobile vllt, genau das wollten wir nicht. Wir haben also alles bei uns im RZ stehen und sind somit auch Herr unserer Daten.

Wir setzen aktuell noch eine vielzahl verschiedenen Smartphones ein gehen aber mit jedem Wechsel auf iPhonhe/iPad über. Was dort eben auch schön ist, man kann die Apps, etc... einfach so ausrollen.

Wir haben uns davor MobileIron, Vodafone, matrix42, AirWatch, ubi-Suite und TARMAC angesehen.
Wir verwalten damit inzwischen mehrere 100 Geräte problemlos.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: anwenderorientiert
18.03.2013 um 09:27 Uhr
Hi, ich kann die die Lösung von Zenprise (jetzt Citrix) empfehlen. Kannst ja mal hier vorbeischaeuen www.mdm-byod.de
Viele Grüße und viel Erfolg bei der Suche!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Google Android
gelöst Gibt es kein ordentliches Mobile Device Management? (10)

Frage von 1410640014 zum Thema Google Android ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2013 Mobile Device keine Verbindung (2)

Frage von Andreas377 zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
gelöst SBS2011 - im Exchange mobile Geräte löschen (4)

Frage von MiSt zum Thema Exchange Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (24)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Erkennung und -Abwehr
Spam mit eigener Domain (12)

Frage von NoobOne zum Thema Erkennung und -Abwehr ...