xbast1x

Mobile Geräte Vorgehen bei Vertragsverlängerung

Hallo zusammen,

Hintergrund:
Unser GSL verlässt das Unternehmen, dieser hatte sich bisher in das Thema Vertragsverlängerung von Mobilgeräten mit "eingebracht", was dazu geführt hat ,dass keine klare Richtlinie vereinbart wurde, wie im Fall einer Verlängerung umzugehen ist.

Ich möchte an dieser Stelle zumindest einen klaren Weg haben, wie in solch einem Fall zu verfahren ist.

Wie macht ihr das bei euch? Haben die Mitarbeiter ein Recht auf freie Hardwarewahl oder bezieht ihr bei jeder Verlängerung neue Geräte und weißt sie den Kollegen erst dann zu, wenn sie aktiv nachfragen? Ich habe es bei uns auf Blackberry und Apple beschränkt. Wir haben jetzt die Möglichket, jedes Jahr neue Hardware zu beziehen. Deshalb bin ich mir unschlüssig, ob ich entscheide, welche Hardware bezogen wird und mir diese vorerst auf Reserve lege und wenn ein MA "Bedarf meldet", wird es geprüft und ggfs. ausgetauscht.

Wie steht ihr zu dem Thema?

Grüße Sebastian

Member: echo11
Solution echo11 Feb 10, 2016 updated at 10:17:21 (UTC)
Moin,

bei uns ist das so geregelt, dass nur ab einer gewissen Ebene im Unternehmen Smartphones genutzt werden dürfen. Diese Kollegen erhalten iPhones - dabei immer das günstigste noch zu erhaltene. Alle anderen MA, falls notwendig, erhalten Handys. Verlängerungen und Neuverträge weren direkt über ein Telekom-Portal abgewickelt, dann auch die ggf. notwendige Smartphone-Bestellung, die aber nur erfolgt, falls ein Austausch notwendig erscheint.

Gruß
Member: clSchak
Solution clSchak Feb 10, 2016 updated at 10:17:20 (UTC)
Hi

wir haben einen festgelegten Pool an Endgeräten, von denen nur durch Freigabe der GF abgewichen werden kann, wenn man hier die "freie" Wahl lässt, dann entsteht oft "Futterneid" und das iPhone5 fällt dann auch mal gerne runter und ist kaputt wenn das neue 6er erschienen ist face-wink.

Wir haben unsere Verträge auch alle ohne Endgeräte, da wir im Regelfall alles selbst kaufen (Galaxy s4/s5 mini und x-Cover 3) und die Grundgebühr dadurch gering halten können. Das wird bei euch aber wohl nicht ganz praktikabel sein, da Ihr dem Anschein nach nur hochpreisige Geräte einsetzt face-wink.

Dann stellt sich auch noch die Frage, nutzt Ihr eine MDM um den Funktionsumfang einzuschränken oder darf jeder Kollege damit machen was er möchte? Wenn man z.B. die App-Nutzung einschränkt verliert so ein iPhone ganz schnell seinen Reiz... und man kann auch günstigere Geräte umsteigen.

Gruß
@clSchak
Member: xbast1x
xbast1x Feb 10, 2016 at 06:39:19 (UTC)
Danke für euer Feedback.

Wir benutzen BES12 als MDM, können somit auch alle Betriebssystem betreuen. Die Geräte sind entsprechend mit Policies versehen. Wir bekommen die Geräte durch einen Rahmenvertrag für gute Konditionen.
Member: Tezzla
Tezzla Feb 10, 2016 at 09:56:16 (UTC)
Hallo zusammen,

wir haben Samsung Galaxy A3 und A5 Geräte im Einsatz, sowohl die alten, als auch in der jetzt aktualisierten 2016er Edition. Die, die ein Dienstgerät bekommen sollen, können sich eines der beiden Varianten aussuchen. Softwareseitig pflegen wir diese ins MDM Apptec360 ein.

Viele Grüße
T
Member: xbast1x
xbast1x Feb 10, 2016 at 10:17:16 (UTC)
Ich werde es jetzt wie folgt machen: Die Leiter bekommen ggfs. höherwertigere Telefone (bis zu einem preislichen Limit). Die Mitarbeiter haben die Wahl zwischen Blackberry (zwecks Tastatur) oder günstigen Iphone Modell.

Somit schränke ich das ganze ein und es gibt kein Futterneid.

Danke nochmals für eure Anregungen!
Mitglied: 121016
121016 Feb 10, 2016 at 12:24:08 (UTC)
Servus,
der Beitrag gilt zwar schon als gelöst, dennoch würde ich gerne auch noch unsere Vorgehensweise mit einbringen:

Vom Provider bekommen wir einen gewissen Hardwarepool in Euro; innerhalb dieses Pools könnten theoretisch alle aktuell auf dem Markt befindlichen Smartphones bezogen werden. Firmenintern beschließen wir, welches Modell wir im nächsten Jahr einsetzen werden; zurzeit ist das zB das Huawei P8 lite.
Sobald diese Entscheidung getroffen wurde, bekommt jeder, der ein Smartphone benötigt, dieses ausgewählte Modell - von GF bis Praktikant (wenns sein muss).
Wird kein Smartphone benötigt, wird das günstigste Tastenhandy genommen, welches gerade verfügbar ist.

Alles weitere wird ohnehin per MDM administriert face-smile