Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Mobile Server-, Service-, Montage-, Feld-Monitore inkl. Akku für Einsätze bei Kunden

Frage Hardware Server-Hardware

Mitglied: Forseti

Forseti (Level 1) - Jetzt verbinden

09.02.2014, aktualisiert 22:31 Uhr, 2706 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen,

ich bin die nächste Zeit desöfteren bei Kunden im Außeneinsatz, und es nervt mich das oftmals wenn wir Server vor Ort installieren meist kein Rackmonitor, KVM oder anderweiteriger Monitor greifbar ist, um die anschließende Finale Konfiguration und Abschlusstest zu fahren, also am Server direkt.

Kennt jemand einen mobilen Monitor oder gar eine Monitor+Keyboard+Maus (inkl. Akku) Lösung die leicht handlebar ist, in einem Koffer/Tasche daher kommt, die man Ruck-Zuck anstöpseln könnte für solche Zwecke?

Danke schonmal!

Grüße.
Mitglied: Dobby
09.02.2014 um 19:02 Uhr
Hallo,

wie sieht es denn mit einem Laptop oder Notebook zusammen
mit einem KVM Switch aus, den man dann einfach mitschleppen
muss!?

Da gibt es aber schon vieles was man fertig kaufen kann....
- Notebook-Koffer
- Heiko Arbeitsplatzkoffer
- Gaming Koffer Gaems G155
- Monitorgehäuse mit Platz für einen KVM Switch


......und auch selber bauen ist hier eine Lösung.
- miniITX Eigenbau

Also mein persönlicher Favorit wäre die Heiko Arbeitsplatzlösung.
Die hat Platz für einen KVM Switch, ein Laptop, 19" Monitor, und Switch.
Damit kann man dann wenigstens schon etwas anfangen und die stellen
so etwas auch professionell her.

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
09.02.2014 um 19:08 Uhr
Hallo,

Zitat von Forseti:
wenn wir Server vor Ort installieren meist kein Rackmonitor, KVM oder anderweiteriger Monitor greifbar ist,
Warum hast du keine Tastatur, Maus,oder KVM und Monitor sekbst dabei für die fälle? Strom wird es dort ja wohl jedesmal geben, und einen LED Monitor mit VGA, DVI und HDMI gibt es auch.

Konfiguration und Abschlusstest zu fahren, also am Server direkt.
Und was stört wenn du dort per RDP oder andere von euch zugelassene und verwendete Fernwartungslösungen nutz? Wird von euch doch später auch so gewartet werden, oder nicht? Sind doch eure Server...

Kennt jemand einen mobilen Monitor oder gar eine Monitor+Keyboard+Maus (inkl. Akku)
Nimm ne 1000 oder 2000 USV und gut ist.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
LÖSUNG 09.02.2014, aktualisiert um 22:31 Uhr
Tragbare KVM-Konsolen sollten dein Problem lösen.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
09.02.2014 um 21:02 Uhr
Hallo,

Wie wäre es mit VNC oder RDP?
Die meistens aktuellen Server können über die Managementkarte ohne Monitor, direkt von einem Laptop aus insalliert werden.
Oder ihr kauft die Server mit einem vorinstallierten Betriebssystem...

Brammer
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
09.02.2014 um 22:06 Uhr
Moin,

vernünftige Server mit einer embedded Konsole könnten auch helfen.

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Forseti
09.02.2014, aktualisiert um 22:42 Uhr
Zitat von Lochkartenstanzer:

[http://www.ebay.de/sch/sis.html?_nkw=TRAGBARER%20KVM%20KONSOLE%20AUF%20USB%200065030835312%20NOTECONS01&_itemId=261268890358
Tragbare KVM-Konsolen] sollten dein Problem lösen.

lks

Hört sich super an, kannte ich noch nicht, Danke dir!

Ansonsten sei gesagt, klar kann ich via iRMC bei Fujitsu oder ähnliches Gedöns direkt auf die Server drauf, da wir standardmässig auch mit Video Redirection Lizenzen ausliefern, auch mit virtueller Monitorweiterleitung.
Aber wenn du nun bei einem Kunden bist, der keine Ahnung von seinem Netz hat weil das irgendein Drittanbieter ihm irgendwann mal, irgendwie eingerichtet hat und zwischenzeitlich 5 verschiedene Admins meinten es noch besser "tunen" zu können, du dann mit deinen Servern an Switches hängst (auf die du keinen Zugriff bekommst) und gesagt wird "das passt schon so" und du aber beim besten Willen keine Verbindung bekommst (wo entsprechend keine remote Console mehr hilft), dann willst du schlicht schnell schauen "wo" er hängt (Stichwort uralt untagged VLAN IDs die vergessen wurden), ohne erstmal Tastaturen, Mäuse und Monitore ranzukarren wo bei letzteren dann Diskussionen entstehen ala "Sie wollen aber nun nicht wirklich an die EDV Steckdosen einen Arbeitsplatzmonitor anschließen" (genau so mehrfach erlebt ...).

Andere Fehler wie Schäden durch den Transport, fehlerhafte Raid-Einstellungen usw usw ergänzen die Palette wo dir RDP, Teamviewer etc. nicht helfen.


Also danke nochmal für den KVM-USB Tipp nochmal!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
gelöst DSL 200m verlängern (15)

Frage von Angela44 zum Thema DSL, VDSL ...

LAN, WAN, Wireless
Per Script auf UniFi-controller zugreifen und WPA2-Key ändern (11)

Frage von Winfried-HH zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
SBS 2011 Standard virtualisieren (11)

Frage von HeinrichM zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst DHCP Sever MS Server 2012 Problem (10)

Frage von Florian86 zum Thema Exchange Server ...