matzb

Mobile Synchronisation mit Exchange Server

Hallo,

ich weiß nicht ob dieser Beitrag hier richtig plaziert ist, aber ich wusste sonst nich wohin damit.
Folgende Umgebung:
Windows 2003 R2 SP2
Exchange 2003 SP2
Tobit David zehn
Auf dem Server wird durch den Installierten David mein Internetauftritt bereitgestellt. Die dafür benötigte Tobit Webbox belegt standarmäßig Port 80.
Wenn ich nun versuche mit meinem VARIO III meine Mails zu synchronisieren, so funktioniert dieses nur, wenn ich die Webbox beende und damit
den Port 80 für die Synchronisation frei gebe.
Ich habe in der Webbox zwar die Möglichkeit, einen anderenPort zu wählen, z.B. 888, dann ist aber der Zugriff auf meine Internetseite nur möglich, wenn ich
nach der Domain auch den Port mit angebe, also "www.meinedomain.de:888"
Da ich das Hosting aber über einen Dyndns (no-ip.com) mache, kann ich diesen Port nicht mit angeben, sondern nur die reine Domain.
Somit habe ich also folgendes problem.
Entwerder läuft meine Internetseite und ich kann mit meinem VARIO III nicht synchronisieren, oder
ich synchronisiere und meine Internetseite läuft nicht.

Hat jemand von Euch eine Idee, wie ich beides zusammen realisieren kann?
Ich danke für interessante Vorschläge und wünsche allen hier einen guten Rutsch ins neue Jahr 2010.

Gruß
Matzb

Member: filippg
filippg Dec 30, 2009 at 20:46:03 (UTC)
Hallo,

keine Ahnung, was ein Vario III ist. Aber vielleicht kannst du ihm ja beibringen, HTTPS (Port 443) zu nutzen (und sicherstellen, das das Tobit nicht auch belegt). Außerdem hast du ja bestimmt einen Router vor dem Exchange-Server. Hier kannst du für eingehende Anfragen Port 80 auf Port 88 umleiten. Damit wäre von extern Tobit unter 80 erreichbar, dein Vario könnte aber (so er im internen Netz hängt) Port 80 verwenden und auf Exchange zugreifen. Wenn der Vario aus einem externen Netz kommt solltest du sowieso HTTPS nehmen.

Gruß

Filipp
Member: matzb
matzb Dec 30, 2009 at 21:51:06 (UTC)
Hallo Filipp,

danke für Deine Antwort, aber leider funktioniert das so nicht. In meinem Router, was eine Watchguard X20 ist, kann ich keinen Port konfigurieren, oder ich weiß nicht wie ich es machen soll.
Mein Vario (MDA von T-Mobile) bekommt auf Port 443 keine Verbindung zu meinem Server, lediglich auf Port 80 kann ich Daten synchronisieren.

Gruß
MatzB
Member: dog
dog Dec 30, 2009 at 22:21:37 (UTC)
Nur damit ich dich richtig verstehe:

Du hast im LAN zwei Server:
- Tobit Webserver auf Port 80
- Exchange-Sync-Server auf Port 80

Beide willst du auf einer öffentlichen IP betreiben.

Tja, dann kommst du um einen Reverse-Proxy wie pound und Konsorten nicht drumherum.

Grüße

Max
Member: matzb
matzb Dec 31, 2009 at 08:24:39 (UTC)
Hi Max,

es sind zwei Applikationen auf einem Server.
Und nein, ich will nicht beide auf Port 80 betreiben. Würde das gerne ändern, aber weiß nicht wie, da mein MDA nicht über 443 Synchronisiert, warum auch immer.
Das sollte ja eigentlich funktionieren. Wäre hier über eine entsprechende Hilfestellung dankbar.
Dann könnte die Webseite über Port 80 laufen und die Exchange Sync über 443.

MatzB