istike2

Mobiles.hostdich.de ist aus den USA nicht erreichbar

Hallo,

ein Kollege hat mich informiert, dass unser gehostetes Exchange (mobiles.hostdich.de) aus den USA über den lokalen Provider nicht erreichbar wäre. Über UMTS geht es allerdings.

Da er Postbank-Online Banking hat gehe ich davon aus, dass Port 443 nicht blockiert ist im Hotel, wo er ist.

Sicherheitshalber - um irgendwelche Zensur umzugehen - habe ich ihm vorgeschlagen, dass es die DNS-Server austauscht.

Woran kann es noch liegen? Zwei Provider: einer geht der andere nicht.

IVerkehr über VPN durchzuleiten wäre noch ein Weg. Damit wollen wir uns aber noch nicht quelen.

Was für Möglichkeiten hat man noch?

Danke sehr.

Gr. I.

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 05, 2012 at 09:43:50 (UTC)
moin,

Einfach mal traceroute versuchen. Vielleicht sind es einfach nur fehlerhafte routen.

Oder mal mit nmap schauen, ob und welche Ports durchgelassen werden.

lks
Member: Cthluhu
Cthluhu Mar 05, 2012 at 15:44:44 (UTC)
Hallo,

Falls VPN zu viel Einrichtungsaufwand ist kann auch ein SSH-Tunnel (option -L) verwendet werden um bestimmte Hosts an bestimmten Ports zu erreichen.

mfg

Cthluhu
Member: istike2
istike2 Mar 06, 2012 at 14:02:14 (UTC)
SSH Tunnel könnte man mit Putty einrichten, oder

In der GUI kann man den Server und den Port eintragen oder?
Member: Cthluhu
Cthluhu Mar 06, 2012 at 14:35:18 (UTC)
Über Putty hab ich das noch nicht gemacht. Sehe aber gerade, dass es unter Connection->SSH->Tunnels Einstellmöglichkeiten gibt, welche der von mit erwähnten "-L" Option entsprechen dürften.

lg

Cthluhu