Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Mobilfunk Nummer prüfen

Frage Entwicklung

Mitglied: niederbayer

niederbayer (Level 1) - Jetzt verbinden

20.07.2011 um 11:47 Uhr, 8113 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

ich bin garade am Programmieren einer Erweiterung für eine Warenwirtschaft. Ich hoffe mal es kann mir jemand ein bisschen weiterhelfen.

Wie kann man eine eingebene Mobilfunknummer auf eine grundsätzliche Gültigkeitprüfen.

Gibt es hier Algos bzw. Quersummen die erreicht werden müssen?

Oder kann man zumindest eine Feste Länge oder einen Bereich festlegen?

Es handelt sich nur um deutsche Mobilfunknummern. (Also die entsprechenden Vorwahlen sind mir klar!)

Mir geht es bei der prüfung nicht darum ob diese wirklich vergeben ist, sondern nur ob diese zumindest die richtige länge hat und "funktionieren könnte".

Gruß
Niederbayer
Mitglied: Luckyguy
20.07.2011 um 11:55 Uhr
ehm handynummern ist schwer du kannst prüfen ob die Vorwahl existenz ist alles dannach is willkürlich vom anbieter usw...
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
20.07.2011 um 22:41 Uhr
Nach der Vorwahl mindestens drei Ziffern. Das ist die einzige Konstante.
Bitte warten ..
Mitglied: C.R.S.
20.07.2011 um 22:41 Uhr
Hallo,

die Länge würde ich auf 5-10 Stellen ohne Vorwahl eingrenzen, max 10 ist durch die E.164-Richtlinie vorgegeben.
Es sind auch vierstellige Nummern vergeben, die haben für den Zweck aber keine praktische Relevanz.
Die Nummer an sich kann nicht mathematisch überprüft werden.

Grüße
Richard
Bitte warten ..
Mitglied: Jenna86
22.07.2011 um 07:01 Uhr
Hallo,

in Wikipedia findest du einiges zu Telefonnummern / Mobilfunknummern und deren "Regeln"

http://de.wikipedia.org/wiki/Rufnummer#Mobilfunknummern
http://de.wikipedia.org/wiki/Telefonvorwahl_(Deutschland)

Ich würde das Ganze über reguläre Ausdrücke versuchen zu filtern. Dazu gibt es aber unzählige Beispiele bei google. Letzten Endes ist ja nur der Regex wichtig, nicht die Programmiersprache, da der Regex überall gleich sein sollte.

Anhaltspunkte zur Validierung wären imho:
- Länge
- Vorwahl "0...."
- Landesvorwahl, falls vorhanden
- Trennzeichen - oder / erlaubt
- keine Buchstaben

Also es gibt summa summarum doch eine ganze Menge.

http://regexlib.com/DisplayPatterns.aspx?cattabindex=6&categoryid=7 ...
http://www.talkphp.com/advanced-php-programming/1612-8-practical-php-re ...

uswusf

Ich denke damit solltest du schon was anfangen können. Also um Muster zu erkennen würde ich immer wieder reguläre Ausdrücke benutzen. Hätte damals nie gedacht, dass ich sie neben dem Studium mal wieder brauchen würde, aber schreib mal nen File-Parser... xD

Grüße
Jenna
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
gelöst Auf Softwareupdates prüfen (4)

Frage von honeybee zum Thema Windows 10 ...

Batch & Shell
gelöst (Batch) Nummern vergleichen (3)

Frage von clragon zum Thema Batch & Shell ...

Visual Studio
gelöst Remotedienst prüfen mit Visual Basic (1)

Frage von flyingmichael zum Thema Visual Studio ...

Neue Wissensbeiträge
Linux Netzwerk

Ping und das einstellbare Bytepattern

(1)

Erfahrungsbericht von LordGurke zum Thema Linux Netzwerk ...

Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(3)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Viren und Trojaner

CNC-Fräsen von MECANUMERIC werden (ggf.) mit Viren, Trojanern, Würmern ausgeliefert

(4)

Erfahrungsbericht von anteNope zum Thema Viren und Trojaner ...

Heiß diskutierte Inhalte
SAN, NAS, DAS
MSA 2050 RAID Konfig (27)

Frage von Leo-le zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Netzwerkmanagement
Windows Server 2008 R2: "netsh reset" nicht verfügbar? (11)

Frage von RickTucker zum Thema Netzwerkmanagement ...

Outlook & Mail
Outlook Suche liefert kein Ergebnise mehr (8)

Frage von Bjoern-B zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
gelöst "Kiosk"System für Demoversion und neue Versionen einer Anwendung (7)

Frage von kpieper zum Thema Windows Server ...