Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Mobilfunk Nummer prüfen

Frage Entwicklung

Mitglied: niederbayer

niederbayer (Level 1) - Jetzt verbinden

20.07.2011 um 11:47 Uhr, 8375 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

ich bin garade am Programmieren einer Erweiterung für eine Warenwirtschaft. Ich hoffe mal es kann mir jemand ein bisschen weiterhelfen.

Wie kann man eine eingebene Mobilfunknummer auf eine grundsätzliche Gültigkeitprüfen.

Gibt es hier Algos bzw. Quersummen die erreicht werden müssen?

Oder kann man zumindest eine Feste Länge oder einen Bereich festlegen?

Es handelt sich nur um deutsche Mobilfunknummern. (Also die entsprechenden Vorwahlen sind mir klar!)

Mir geht es bei der prüfung nicht darum ob diese wirklich vergeben ist, sondern nur ob diese zumindest die richtige länge hat und "funktionieren könnte".

Gruß
Niederbayer
Mitglied: Luckyguy
20.07.2011 um 11:55 Uhr
ehm handynummern ist schwer du kannst prüfen ob die Vorwahl existenz ist alles dannach is willkürlich vom anbieter usw...
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
20.07.2011 um 22:41 Uhr
Nach der Vorwahl mindestens drei Ziffern. Das ist die einzige Konstante.
Bitte warten ..
Mitglied: C.R.S.
20.07.2011 um 22:41 Uhr
Hallo,

die Länge würde ich auf 5-10 Stellen ohne Vorwahl eingrenzen, max 10 ist durch die E.164-Richtlinie vorgegeben.
Es sind auch vierstellige Nummern vergeben, die haben für den Zweck aber keine praktische Relevanz.
Die Nummer an sich kann nicht mathematisch überprüft werden.

Grüße
Richard
Bitte warten ..
Mitglied: Jenna86
22.07.2011 um 07:01 Uhr
Hallo,

in Wikipedia findest du einiges zu Telefonnummern / Mobilfunknummern und deren "Regeln"

http://de.wikipedia.org/wiki/Rufnummer#Mobilfunknummern
http://de.wikipedia.org/wiki/Telefonvorwahl_(Deutschland)

Ich würde das Ganze über reguläre Ausdrücke versuchen zu filtern. Dazu gibt es aber unzählige Beispiele bei google. Letzten Endes ist ja nur der Regex wichtig, nicht die Programmiersprache, da der Regex überall gleich sein sollte.

Anhaltspunkte zur Validierung wären imho:
- Länge
- Vorwahl "0...."
- Landesvorwahl, falls vorhanden
- Trennzeichen - oder / erlaubt
- keine Buchstaben

Also es gibt summa summarum doch eine ganze Menge.

http://regexlib.com/DisplayPatterns.aspx?cattabindex=6&categoryid=7 ...
http://www.talkphp.com/advanced-php-programming/1612-8-practical-php-re ...

uswusf

Ich denke damit solltest du schon was anfangen können. Also um Muster zu erkennen würde ich immer wieder reguläre Ausdrücke benutzen. Hätte damals nie gedacht, dass ich sie neben dem Studium mal wieder brauchen würde, aber schreib mal nen File-Parser... xD

Grüße
Jenna
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Tipps & Tricks
Abzocke im Mobilfunk
Erfahrungsbericht von GarroshTipps & Tricks16 Kommentare

Xsmobile SP Z.O.O (xxxappetizer) 4,99 €/ Woche Dieser Mehrwertdiensteanbieter versucht neuerdings Geld von Mobilfunknutzern abzukassieren. Wer zufällig auf irgendwelche ...

Utilities
Mobilfunk-Datenvolumen reduzieren
gelöst Frage von raumi20Utilities7 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne das Datenvolumen meiner mobilen Endgeräte reduzieren, dazu suche ich nach einer Möglichkeit, den Datenverkehr zu ...

UMTS, EDGE & GPRS
PC als Gateway mit zentralem Internetanschluss via Mobilfunk
gelöst Frage von donnyS73lbUMTS, EDGE & GPRS6 Kommentare

Hallo, ich habe vor, ein zweites Netzwerk aufzubauen, mit einem PC, der als Router/Gateway fungiert. Der PC "INT001" soll ...

Batch & Shell
Batch, Suche der Nummer in der Datei!
Frage von SportiiiBatch & Shell8 Kommentare

Hallo, mir wurde bereits durch jodel32 sehr geholfen es fehlt nur ein kleines Stück: Folgendes: Wenn ich eine Nummer ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 15 StundenWindows 102 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 17 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...

Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.