Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

mod-deflate und mod-gzip per PHP erkennen

Frage Internet Server

Mitglied: aberratio

aberratio (Level 1) - Jetzt verbinden

04.11.2009 um 04:15 Uhr, 5536 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo, ich moechte (fuer ein CMS) gern per PHP erkennen, ob auf dem Apache-Server mod_gzip oder mod_deflate genutzt werden. Ob die Module installiert sind, finde ich mittels apache_get_modules() heraus. Aber ob sie tatsaechlich angewendet werden? Muss ich dazu die .htaccess Datei auslesen und auswerten, oder gibt es einen einfacheren Weg?

Vielen Dank und Schoene Gruesse.
Mitglied: KowaKowalski
04.11.2009 um 08:49 Uhr
Hi,

erfährst Du das nicht wenn Du ne info.php auf Deinem Server aufrufst?

info.php


Mit freundlichen Grüßen
kowa


PS. nur so ein gedanke
Bitte warten ..
Mitglied: Arano
04.11.2009 um 11:36 Uhr
Zitat von aberratio:
Muss ich dazu die .htaccess Datei auslesen und auswerten...
In dieser Datei wird es nicht stehen, wenn dann in der "httpd.conf"

...oder gibt es einen einfacheren Weg?
Ja, deinen eigens vorgeschlagenen

Hallo, ich moechte (fuer ein CMS) gern per PHP erkennen, ob auf dem
Apache-Server mod_gzip oder mod_deflate genutzt werden. Ob die Module
installiert sind, finde ich mittels apache_get_modules() heraus.
Aber ob sie tatsaechlich angewendet werden?
Darauf mochte ich dir ein Zitat vortragen
Zitat von PHP-Manual - apache_get_modules()
__Description__
array apache_get_modules ( void )
Get a list of __loaded__ Apache modules.
(Liefert eine Liste der __geladenen__ Apachemodule.)


Ebenfalls schöne Grüße
~Arano
Bitte warten ..
Mitglied: dog
04.11.2009 um 11:43 Uhr
Das verrät natürlich immer noch nicht ob es auch angewendet wird

Nur weil man mod_deflate läd, wird es nicht auch gleich angewendet.

Meine Antwort: Nein, du kannst nicht (automatisch) abfragen ob die Komprimierung angewendet wird, weil der Filter erst nach PHP läuft.
Einziger Umweg: Die Seite von PHP selbst abrufen lassen und gucken ob sie komprimiert wurde

Alternativ könnte man evtl. auch über server-info / server-status was bauen, afaik enthalten die Seite Konfigurations-Optionen.
Aber in dem Moment wäre die Benutzung von mod_env schon einfacher

Grüße

Max
Bitte warten ..
Mitglied: Arano
04.11.2009 um 12:16 Uhr
Zitat von dog:
Das verrät natürlich immer noch nicht ob es auch angewendet
wird
Nur weil man mod_deflate läd, wird es nicht auch gleich
angewendet.
Uuuups, jetzt habe ich es ganz verstanden...
Dachte er wollte wissen ob die Module nicht nur installiert sind, sondern auch __geladen__ wurden.
Aber achtet man auf die Modulnamen und "angewendet", kommt da eine andere Frage bei raus.

Entschuldigung
~Arano
Bitte warten ..
Mitglied: aberratio
04.11.2009 um 21:12 Uhr
Vielen Dank fuer die Antworten.

Darum geht es: unser CMS soll Daten per gzip komprimiert raussenden, wenn der Browser dies erlaubt. Gleichzeitig ist aber auf manchen Servern auch die Komprimierung per Apache angeschalten - und in diesemFall wollen wir dem PHP-Script die Muehe ersparen.

Das checken einer anderen Datei, ob diese von Apache komprimiert wird, ist clever. Wird aber in diesem Fall wohl mehr Aufwand bedeuten als die (u.U. ueberfluessige) Komprimierung per php.

Ich werde die Sache also erst einmal ruhen lassen und hier nochmal posten, wenn ich eine Loesung habe. Danke.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Soziale Netzwerke
gelöst MyBB - Mod post via email (4)

Frage von 127944 zum Thema Soziale Netzwerke ...

PHP
gelöst Php regex und Array (5)

Frage von Thomas91 zum Thema PHP ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
gelöst Ipv4 mieten (22)

Frage von homermg zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...