Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Internet Server

GELÖST

mod-deflate und mod-gzip per PHP erkennen

Mitglied: aberratio

aberratio (Level 1) - Jetzt verbinden

04.11.2009 um 04:15 Uhr, 5681 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo, ich moechte (fuer ein CMS) gern per PHP erkennen, ob auf dem Apache-Server mod_gzip oder mod_deflate genutzt werden. Ob die Module installiert sind, finde ich mittels apache_get_modules() heraus. Aber ob sie tatsaechlich angewendet werden? Muss ich dazu die .htaccess Datei auslesen und auswerten, oder gibt es einen einfacheren Weg?

Vielen Dank und Schoene Gruesse.
Mitglied: KowaKowalski
04.11.2009 um 08:49 Uhr
Hi,

erfährst Du das nicht wenn Du ne info.php auf Deinem Server aufrufst?

info.php


mfg
kowa


PS. nur so ein gedanke
Bitte warten ..
Mitglied: Arano
04.11.2009 um 11:36 Uhr
Zitat von aberratio:
Muss ich dazu die .htaccess Datei auslesen und auswerten...
In dieser Datei wird es nicht stehen, wenn dann in der "httpd.conf"

...oder gibt es einen einfacheren Weg?
Ja, deinen eigens vorgeschlagenen

Hallo, ich moechte (fuer ein CMS) gern per PHP erkennen, ob auf dem
Apache-Server mod_gzip oder mod_deflate genutzt werden. Ob die Module
installiert sind, finde ich mittels apache_get_modules() heraus.
Aber ob sie tatsaechlich angewendet werden?
Darauf mochte ich dir ein Zitat vortragen
Zitat von PHP-Manual - apache_get_modules()
__Description__
array apache_get_modules ( void )
Get a list of __loaded__ Apache modules.
(Liefert eine Liste der __geladenen__ Apachemodule.)


Ebenfalls schöne Grüße
~Arano
Bitte warten ..
Mitglied: dog
04.11.2009 um 11:43 Uhr
Das verrät natürlich immer noch nicht ob es auch angewendet wird

Nur weil man mod_deflate läd, wird es nicht auch gleich angewendet.

Meine Antwort: Nein, du kannst nicht (automatisch) abfragen ob die Komprimierung angewendet wird, weil der Filter erst nach PHP läuft.
Einziger Umweg: Die Seite von PHP selbst abrufen lassen und gucken ob sie komprimiert wurde

Alternativ könnte man evtl. auch über server-info / server-status was bauen, afaik enthalten die Seite Konfigurations-Optionen.
Aber in dem Moment wäre die Benutzung von mod_env schon einfacher

Grüße

Max
Bitte warten ..
Mitglied: Arano
04.11.2009 um 12:16 Uhr
Zitat von dog:
Das verrät natürlich immer noch nicht ob es auch angewendet
wird
Nur weil man mod_deflate läd, wird es nicht auch gleich
angewendet.
Uuuups, jetzt habe ich es ganz verstanden...
Dachte er wollte wissen ob die Module nicht nur installiert sind, sondern auch __geladen__ wurden.
Aber achtet man auf die Modulnamen und "angewendet", kommt da eine andere Frage bei raus.

Entschuldigung
~Arano
Bitte warten ..
Mitglied: aberratio
04.11.2009 um 21:12 Uhr
Vielen Dank fuer die Antworten.

Darum geht es: unser CMS soll Daten per gzip komprimiert raussenden, wenn der Browser dies erlaubt. Gleichzeitig ist aber auf manchen Servern auch die Komprimierung per Apache angeschalten - und in diesemFall wollen wir dem PHP-Script die Muehe ersparen.

Das checken einer anderen Datei, ob diese von Apache komprimiert wird, ist clever. Wird aber in diesem Fall wohl mehr Aufwand bedeuten als die (u.U. ueberfluessige) Komprimierung per php.

Ich werde die Sache also erst einmal ruhen lassen und hier nochmal posten, wenn ich eine Loesung habe. Danke.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Debuging Mode
Frage von MikePostNetzwerkgrundlagen2 Kommentare

Hallo zusammen Folgende Problematik: Mein Kundenrouter discovert ständig. In den DHCP-Server Logs sehe ich, dass auf einen Discover vom ...

Router & Routing
Hat Modem DHCP?
gelöst Frage von JohnMcClaneRouter & Routing1 Kommentar

Hallo zusammen, ich wollte bei einem Freund einen Router an ein Kabelmodem anschließen "Cisco EPC 3208". Damit kein doppeltes ...

Windows 8
Windows 8 Assigned Mode + IE Kiosk Mode
Frage von Rehab001Windows 8

Hallo Leute, bin momentan am verzweifeln: Habe ein Win8 Pro installiert und möchte einen bestimmten User im Assigned Mode ...

LAN, WAN, Wireless
Verbindungsabbruch durch Modem-Neustart - Modem oder Netzwerkkarte defekt?
gelöst Frage von GarzyaLAN, WAN, Wireless10 Kommentare

Hallo, ich habe seit ein paar Wochen das Problem, dass sich in unregelmäßigen Abständen mein Modem verabschiedet und neu ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall10 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS9 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...

Windows Netzwerk
Zugriff auf den Desktop Ordner eines anderen Rechners in der gleichen Domäne
gelöst Frage von JensNomaWindows Netzwerk6 Kommentare

Guten Abend, ich war neulich mit unserem Admin am Tisch gesessen. Er an seinem Notebook angemeldet mit dem Domänen-Admin, ...