Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

mod rewrite funktioniert unter mac osx nicht

Frage Apple Mac OS X

Mitglied: mosquitofez

mosquitofez (Level 1) - Jetzt verbinden

12.02.2009, aktualisiert 23:00 Uhr, 6142 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallihallo,

ich wusste nicht genau, in welchen Bereich das Thema besser passt. Deswegen jetzt einfach hier.

Also folgende Situation:
- System: Mac OS X (Leopard)
- xampp server
-> in httpd.conf LoadModule mod_rewrite.... geladen
-> ...Override All

Nun habe ich eine .htaccess datei in einem Projektordner,
die aus www.domain.de/Seite -> www.domain.de/index.php?page=Seite machen soll.

Inhalt:
RewriteEngine on
Options +FollowSymlinks
Options -Multiviews
RewriteBase /

RewriteRule (.*)/$ index.php?page=$1


Anwort beim Aufruf:
"Forbidden

You don't have permission to access /[PFAD]/ on this server."


Zu sagen ist noch, dass das Projekt unter Windows mit Xampp funktioniert.

Ich weiß nicht weiter und habe schon stundenlang das Internet durchforstet.

Lg Mosquitofez
Mitglied: dog
13.02.2009 um 08:01 Uhr
Hallo,

also zum Einen passt deine Rewrite-Rule nicht zu deinem Beispiel. Zum Anderen musst du natürlich darauf achten, dass der xampp Benutzer/Gruppe zumindest Leserechte auf die Dateien hat.

Aber mal generell: Lass das mit xampp auf dem Mac sein. Nimm den Apache der dabei ist und installier Entropy PHP (und evtl. MySQL) dazu - fertig.
Und wenn es denn schon eine von den komischen Fertiglösungen sein muss nimm MAMP.

Grüße

Max
Bitte warten ..
Mitglied: mosquitofez
13.02.2009 um 11:37 Uhr
Danke für die Antwort.

Ich bin ein recht neuer MacUser und muss mich deshalb erstmal dran gewöhnen, dass Dinge auch nativ funktionieren können .
Ich werde das MacApache probieren.

Aber nochmal zu der Rule -> ich hab nicht so viel Ahnung von mod_rewrite, aber diese Rule funktioniert einwandfrei unter Windows.

Lg Mosquitofez


PS: ich werde berichten, ob es ohne xampp geht.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Outlook Verbindungsabbrüche mit Mac OSX und exchange 2010 (1)

Frage von Leo-le zum Thema Exchange Server ...

Mac OS X
gelöst MAC OSX ISO Gesucht (13)

Frage von Hendrik2586 zum Thema Mac OS X ...

Linux
LTSP: PXE Boot funktioniert nicht (15)

Frage von Fenris14 zum Thema Linux ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
gelöst Ipv4 mieten (22)

Frage von homermg zum Thema Router & Routing ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...