mosquitofez

mod rewrite funktioniert unter mac osx nicht

Hallihallo,

ich wusste nicht genau, in welchen Bereich das Thema besser passt. Deswegen jetzt einfach hier.

Also folgende Situation:
- System: Mac OS X (Leopard)
- xampp server
-> in httpd.conf LoadModule mod_rewrite.... geladen
-> ...Override All

Nun habe ich eine .htaccess datei in einem Projektordner,
die aus www.domain.de/Seite -> www.domain.de/index.php?page=Seite machen soll.

Inhalt:
RewriteEngine on
Options +FollowSymlinks
Options -Multiviews
RewriteBase /

RewriteRule (.*)/$ index.php?page=$1

Anwort beim Aufruf:
"Forbidden

You don't have permission to access /[PFAD]/ on this server."

Zu sagen ist noch, dass das Projekt unter Windows mit Xampp funktioniert.

Ich weiß nicht weiter und habe schon stundenlang das Internet durchforstet.

Lg Mosquitofez

Member: dog
dog Feb 13, 2009 at 07:01:18 (UTC)
Hallo,

also zum Einen passt deine Rewrite-Rule nicht zu deinem Beispiel. Zum Anderen musst du natürlich darauf achten, dass der xampp Benutzer/Gruppe zumindest Leserechte auf die Dateien hat.

Aber mal generell: Lass das mit xampp auf dem Mac sein. Nimm den Apache der dabei ist und installier Entropy PHP (und evtl. MySQL) dazu - fertig.
Und wenn es denn schon eine von den komischen Fertiglösungen sein muss nimm MAMP.

Grüße

Max
Member: mosquitofez
mosquitofez Feb 13, 2009 at 10:37:12 (UTC)
Danke für die Antwort.

Ich bin ein recht neuer MacUser und muss mich deshalb erstmal dran gewöhnen, dass Dinge auch nativ funktionieren können face-wink.
Ich werde das MacApache probieren.

Aber nochmal zu der Rule -> ich hab nicht so viel Ahnung von mod_rewrite, aber diese Rule funktioniert einwandfrei unter Windows.

Lg Mosquitofez

PS: ich werde berichten, ob es ohne xampp geht.