Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Modem Einwahl überwachen

Frage Netzwerke

Mitglied: ITBuxi

ITBuxi (Level 1) - Jetzt verbinden

14.01.2013 um 19:40 Uhr, 1835 Aufrufe, 6 Kommentare

Stellt Euch einen Produktionsbetrieb vor, in dem es viele verschiedene Lieferanten von ITSystemen zur Steuerung des Produktionsprozesses gibt. Teilweilse ziemlich veraltet.

Wie überwache ich zentral die Einwahl auf verschiedenen Rechnern in unserem Werk?
Wie macht ihr das? Alles neue läuft über VPN und ist kein Problem, aber bei den alten Rechnern......
Danke für Eure Tips vorab.
Mitglied: Dani
14.01.2013, aktualisiert um 20:54 Uhr
Moin,
könnt evtl. rasdial dir anzeigen, wenn eine Verbindung besteht. Falls Ja, würde eine Batch schreiben, diese über den Aufgabenplaner minütlich ausführen und falls eine VErbindung aktiv ist eine Mail verschicken.


Grüße,
Dani

P.S. Ist alles Theorie. Die letzte Einwahl haben wir noch 4 Jahren ersetzt.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
14.01.2013 um 22:31 Uhr
Moin,

Modem per Hand nur dann einschalten, wenn der Support drauf muß? Ich weiß, etwas oldstyle, aber hat schon vor 20 Jahren funtkioniert.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
15.01.2013 um 06:27 Uhr
Hallo,

neben dem "Einschalten bei Bedarf" von LKS was sauber funktioniert gäbe es noch ien paar andere Optionen.
Laufen die Modem LEitungen über die Telefonanlage?
Was für eine TK Anlage?

In wie weit ist dort eine Überwchung Steuerung möglich?

Muss der Fernzugriff von der Maschine aus initialisiert werden oder kann der Hersteller sich einwählen?

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
15.01.2013 um 10:23 Uhr
Normalerweise überwacht man das ja bei der Authentisierung derjenigen die sich einwählen, was ja in der Regel mit Radius geschieht. Und Radius erstellt ein sehr detailiertes Log.
Bitte warten ..
Mitglied: ITBuxi
15.01.2013 um 10:39 Uhr
Naja, leider nicht in einem Produktionsbetrieb außerhalb des IT Netzes.

Trotzdem danke für den Hinweis.

Dani, Deinen Hinweis werd ich mal ausprobieren. Danke
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
15.01.2013 um 19:49 Uhr
Zitat von aqui:
Normalerweise überwacht man das ja bei der Authentisierung derjenigen die sich einwählen, was ja in der Regel mit Radius
geschieht. Und Radius erstellt ein sehr detailiertes Log.

Das problem dürfte sein, das die Steuerungsmaschinen seltenst an einem Radius-Server dranhängen, so sie denn überhaupt eine Netzwerkanschluß haben.

Was man natürlich machen könnte wäre das dialin über die alten Rackmodems im netzwerkschrank machen könnte (Per radius) und die einwählenden dann direkt auf eine seriellen terminalserver/Serial-Port-server (kennt die noch jemand auf die maschine verbindet. Sie z.B. die Geräte von IOLAN.

lks.


PS: Fall man wissen will, was der Wartungsmench über die Konsolenleitung macht, kann ja noch eine "serial-tap" in die Leitung schleifen und alles von einem System wie z.b. Linux protokollieren lassen. Aber das geht jetzt glaube ich fast schon zu weit.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Einwahl per Modem mit Lancom DSL Router empfangen
gelöst Frage von bertolucciRouter & Routing13 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem, ich betreibe einen windows 2003 server der per Modem Einwahl von verschiedenen Außengebäuden (ca. ...

Windows Server
Kopiervorgänge überwachen
Frage von john-doeWindows Server6 Kommentare

Hallo Zusammen Kennt jemand eine Software die Kopiervorgänge überwachen kann und bei einer größeren Datenbewegung Alarm schlägt. Die Software ...

Firewall
Pfsense traffic überwachen
Frage von thomasreischerFirewall5 Kommentare

Hallo zusammen, Ich suche momentan noch nach einer guten Lösung um mit pfsense den Traffic zu überwachen. Ntopng wäre ...

Exchange Server
Exchange Überwachen mit powershell
gelöst Frage von digiunsoExchange Server6 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Anliegen: Von einem Kunden stürzen die Exchangedienste ab. Um besser nach Ursachen zu forschen soll ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Blackberry stirbt - Keine Updates für Priv mehr

Tipp von certifiedit.net vor 21 MinutenSicherheit

Blackberry wird zu einer 08/15 Firma und geht wohl mehr und mehr den Weg, den HTC schon ging. Von ...

Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 2 TagenWindows 107 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 2 TagenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell20 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless10 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Router & Routing
Wieso kann ich den UPD 7000-9000 nicht freigeben?
Frage von Jayk0bRouter & Routing8 Kommentare

Router: Telekom W 723V Ports: UDP 7000-9000 Können nicht frei gegeben werden. Benutzgrund: Rocket League 7000 – 9000 UDP ...

Router & Routing
Fritzbox Gastnetz - exposed Host - zur Sophos IPTV
Frage von medikopterRouter & Routing8 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich des Fritz box Gastzugangs an einer Sophos UTM Home. An liebsten wäre ...