Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Modem Einwahl überwachen

Frage Netzwerke

Mitglied: ITBuxi

ITBuxi (Level 1) - Jetzt verbinden

14.01.2013 um 19:40 Uhr, 1808 Aufrufe, 6 Kommentare

Stellt Euch einen Produktionsbetrieb vor, in dem es viele verschiedene Lieferanten von ITSystemen zur Steuerung des Produktionsprozesses gibt. Teilweilse ziemlich veraltet.

Wie überwache ich zentral die Einwahl auf verschiedenen Rechnern in unserem Werk?
Wie macht ihr das? Alles neue läuft über VPN und ist kein Problem, aber bei den alten Rechnern......
Danke für Eure Tips vorab.
Mitglied: Dani
14.01.2013, aktualisiert um 20:54 Uhr
Moin,
könnt evtl. rasdial dir anzeigen, wenn eine Verbindung besteht. Falls Ja, würde eine Batch schreiben, diese über den Aufgabenplaner minütlich ausführen und falls eine VErbindung aktiv ist eine Mail verschicken.


Grüße,
Dani

P.S. Ist alles Theorie. Die letzte Einwahl haben wir noch 4 Jahren ersetzt.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
14.01.2013 um 22:31 Uhr
Moin,

Modem per Hand nur dann einschalten, wenn der Support drauf muß? Ich weiß, etwas oldstyle, aber hat schon vor 20 Jahren funtkioniert.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
15.01.2013 um 06:27 Uhr
Hallo,

neben dem "Einschalten bei Bedarf" von LKS was sauber funktioniert gäbe es noch ien paar andere Optionen.
Laufen die Modem LEitungen über die Telefonanlage?
Was für eine TK Anlage?

In wie weit ist dort eine Überwchung Steuerung möglich?

Muss der Fernzugriff von der Maschine aus initialisiert werden oder kann der Hersteller sich einwählen?

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
15.01.2013 um 10:23 Uhr
Normalerweise überwacht man das ja bei der Authentisierung derjenigen die sich einwählen, was ja in der Regel mit Radius geschieht. Und Radius erstellt ein sehr detailiertes Log.
Bitte warten ..
Mitglied: ITBuxi
15.01.2013 um 10:39 Uhr
Naja, leider nicht in einem Produktionsbetrieb außerhalb des IT Netzes.

Trotzdem danke für den Hinweis.

Dani, Deinen Hinweis werd ich mal ausprobieren. Danke
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
15.01.2013 um 19:49 Uhr
Zitat von aqui:
Normalerweise überwacht man das ja bei der Authentisierung derjenigen die sich einwählen, was ja in der Regel mit Radius
geschieht. Und Radius erstellt ein sehr detailiertes Log.

Das problem dürfte sein, das die Steuerungsmaschinen seltenst an einem Radius-Server dranhängen, so sie denn überhaupt eine Netzwerkanschluß haben.

Was man natürlich machen könnte wäre das dialin über die alten Rackmodems im netzwerkschrank machen könnte (Per radius) und die einwählenden dann direkt auf eine seriellen terminalserver/Serial-Port-server (kennt die noch jemand auf die maschine verbindet. Sie z.B. die Geräte von IOLAN.

lks.


PS: Fall man wissen will, was der Wartungsmench über die Konsolenleitung macht, kann ja noch eine "serial-tap" in die Leitung schleifen und alles von einem System wie z.b. Linux protokollieren lassen. Aber das geht jetzt glaube ich fast schon zu weit.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Router & Routing
gelöst Empfehlung günstiges ADSL2+ nur Modem (10)

Frage von TimMayer zum Thema Router & Routing ...

LAN, WAN, Wireless
Fritzbox 3170 als modem und Lancom 1781ew+ als Router (6)

Frage von ItGeek zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Userverwaltung
AD Gruppe der Domänen-Admins überwachen (5)

Frage von ThorstenRay zum Thema Windows Userverwaltung ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...

Windows Tools
gelöst Aussendienst Datensynchronisierung (12)

Frage von lighningcrow zum Thema Windows Tools ...

Windows Server
Suche passender Treiber (12)

Frage von stolli zum Thema Windows Server ...