m-lo

Modem problem

HAMR 5600 voice oder SmartLink 56K

Help
Nach einer Installation von XP-Pro wird auf einem Schlepptop IPC Topnote H340S2/Intel Celeron 633/128MB Ram/10GB ein SmartLink Modem erkannt, Laut Manual ist es aber ein HAMR 5600 Voice (Riser).
Nach Kontakt mit Archtek gibt es auf einmal ein Neuen Treiber der aber auch nicht Funzt. Habe alle neuen Treiber probiert Ergebnis immer gleich Modem wählt nicht bekommt kein Freizeichen. Ich habe jetzt den von Creatix installiert und zwar den für W2k und siehe da es wurde ein HAMR 5600 erkannt, aber das Modem bekommt kein Freizeichen bzw. wählt nicht. Vieleicht ist es ein COM/Bios Problem.
Der Gerätemanager zeigt alles OK, ob SM-Link oder Hamr.
Bios wurde auch schon geflasht auf neueste Version.
Weiß nicht mehr weiter.
M-Lo

Mitglied: KILLER
KILLER 19.11.2004 um 11:48:46 Uhr
Ich würde den eintrag "Wait for Dial Ton" rausnehmen,
du kannst unter Start Einstellungen Systemsteuerung Phone and Modem Options auswählen,
anschließend auf Modem und den hacken einfach rausnehmen.

KILLER
Mitglied: M-Lo
M-Lo 20.11.2004 um 13:41:19 Uhr
Habe schon alle Einstellungen gesetzt und aufgehoben unter Modem Settings.
Bei einigen Treibern war auch der COM 3 von einer anderen Anwendung belegt (Audio Riser) den das Modem wollte. Auch unter Manueller Port zuweisung 1,2,3-8,9 wählt das modem nicht.
Diagnose= Kein Freizeichen.
Scheint ne echte herausforderung zu werden.
Wie kann ich erfahren ob das Modem defekt ist ?

M-Lo
Mitglied: KILLER
KILLER 20.11.2004 um 17:49:08 Uhr
Versuch dein Modem an ein anderen Rechner anzuschließen,
oder leih dir ein modem aus.
Mitglied: M-Lo
M-Lo 20.11.2004 um 21:03:31 Uhr
Wie soll ich vorgehen ?
Modem ist doch integriert (Schlepptop)
M-Lo
Mitglied: KILLER
KILLER 21.11.2004 um 15:21:05 Uhr
wie wärs, wenn du ein pcmcia modem nimmst...
Mitglied: sysobsysob13
sysobsysob13 26.11.2004 um 23:25:04 Uhr
Hi,

hatte vor zwei Jahren mit den IPC TOP Note H Notebooks ziemlich viel Stress.

Ging damals um 25 Stück. Den Support von IPC Archtec kann man im großen und ganzen total vergessen. Das Gerät wurde damals mit Win98SE ausgeliefert, denke auch nicht wirklich
dass sich dieser Verein hinsetzt und Treiber für WinXP nachliefert.

Dennoch sollte es mit den Windows internen Treibern funktionieren. Die TOP Note H Kiste gab es auch von meinem Liebling Gericom.. Da nur noch mehr probleme.. face-wink

Wenn ich ein Modem an einem Notebook teste, geh ich immer eine Bestimmte Reihenfolge ab..:

1. Treiber prüfen, sind die auch wirklich Fehlerfrei installiert.. (Am besten mal im abgesicherten Modus in den Geräte-Manager schauen, .. dort sieht man bei weitem mehr Probleme, wenn da welche sind als im Normalen Modus.)
- Sollten dort mehrere Modem´s eingetragen sein, .. würde ich alle komplett löschen, neu hochfahren und schauen was Windows XP mir anbietet.
Wenn denn dann die Treiber alle "sichtlich" eingebunden sind,..........
2. geh in die Systemsteuerung,
dann Telefon und Mddemoptionen --> Registrierkarte Modem...
Dort sollte das installierte Modem auftauchen...
3. Findest Du es dort, siehst Du auch die Virtuelle COM Schnittstelle, mit der das Modem intern arbeitet. Markiere das Modem, klicke dann auf EIGENSCHAFTEN
4. Dort gibt es dann eine Registrierkarte DIAGNOSE, klicke bitte auch darauf...
5. In dieser Registrierkarte sind zwei fenster, oben sollte auch wieder Dein Modem auftauchen...
6. Klicke auf "Modem Abfragen"
6. Anschliessend sollte ein Fenster mit "bitte warten" auftauchen...
7. wenn dann im Unteren Fenster Diverse Hardwarebefehle auftauchen, weisst Du,
das Modem ist intern 100%ig richtig eingebunden, d.h. der Treiber passt...

Wenn das alles hin hauen sollte, stimmt was an Deinen Wählparametern nicht.
Schau mal, ob dort das Wahlverfahren auch auf TON (MFV) gesetzt ist..

wie schauts denn aus ??

Sollte die Hardwareabfrage unter dem DIAGNOSE Punkt (6. / 7.) nicht klappen, passt der Treiber nicht oder das Modem is hinüber....

Dann würde ich allerdings über ein PCMCIA Modem nachdenken, kost nich viel 20 Euro und Du kannst wieder surfen..

gruß chriZ