danielr1996

Modem + Router einzeln kaufen bei VOIP

Im Moment habe ich bei mir daheim eine FritzBox mit integriertem Modem und TEA Anschluss im Einsatz. Bei der nächsten Investition möchte ich ein seperates Modem und Router. Dazu habe ich allerdings noch einige Fragen:

  • Wenn ich ein reines IP-Telefon im Einsatz habe kann ich das ganz normal an den Router / Switch dran hängen, richtig?
  • Wenn ich noch ein analoges Telefon im Einsatz habe, kann ich dann einen Analog-Telefon-Adapter (ATA) verwenden, der auf der einen Seite normal an den Router / Switch angeschlossen wird und an der anderen Seite mit TEA an das Telefon?
  • Unterscheidet sich das Modem dass ich brauche von einem für einen normalen Internetanschluss ohne VOIP?
  • Allgemein zu Modems: wo werden die Zugangsdaten für den Internetanbieter eingetragen, auch im Router, oder in einer separaten Weboberfläche des Modems?

Mfg Daniel

Member: Kuemmel
Solution Kuemmel Jun 10, 2016 at 18:56:38 (UTC)
  • Ja, allerdings sollte dieser im besten fall QoS Supporten, was das ist und wie es funktioniert, Google hilft.
  • Mit TEA meinst du sicher den TAE-Stecker oder? Wenn ja, genau, das funktioniert. Zuverlässig rennt der Cisco SPA112.
  • Wenn ADSL ja, denn dann wäre ein ANNEX-J-Support von Vorteil.
  • Ein reines Modem hat nie eine Weboberfläche, stell dir ein Modem einfach als einen dummen Medienumwandler vor! Kabel von der TAE rein und auf der anderen Seite RJ45 raus, das wars! Nicht mehr und nicht weniger. Also werden die Zugangsdaten logischerweise im Router eingetragen.

Gruß
Kümmel
Member: danielr1996
danielr1996 Jun 10, 2016 at 19:05:13 (UTC)
Wobei wäre der Annex-J Support von Vorteil, bei dem ATA?
Member: Kuemmel
Solution Kuemmel Jun 10, 2016 at 19:11:41 (UTC)
Beim ADSL-Modem. Bei VDSL gibt es nur ANNEX-B. Durch ANNEX J wird dir ein höherer Upstream bei ADSL ermöglicht. Beispiel: ANNEX B: 3.000 Downstream und 680 Upstream. ANNEX J: 3.000 Down 2.400 Up. Natürlich je nach Leitung.