Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Netzwerke

Modem sharing im Netzwerk

Mitglied: huberttdm859

huberttdm859 (Level 1) - Jetzt verbinden

23.02.2006, aktualisiert 26.02.2006, 4163 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo

Ich bin auf der suche nach einer Lösung meines Problemes.
Ist es möglich ein Modem an einem seriellen Port einigen Rechnern im Netzwerk zur Verfügung zu stellen. Diese Rechner sollten dann die Möglichkeit haben eine DFÜ Verbindung mit diesem Modem aufzubauen.

DANKE

Gruß hubert
Mitglied: aqui
23.02.2006 um 21:46 Uhr
Meines Erachtens ist das mit Windows Bordmitteln nicht möglich. Du müsstest die seriellen Daten irgendwie über IP tunneln auf den Zielrechner. Was passiert wenn dann noch ein Protokoll darauf läuft wie PPP und wie will man das Problem der Mehrfachnutzung unterdrücken. Sowas geht meist nur mit dedizierter Client SW. Denn das Modem kann natürlich immer nur einer zur Zeit für genau eine Verbindung nutzen.
Mir ist keine Lösung bekannt dafür. Als Workaround kann man sicherlich einen alten Rechner ins Netz hängen den du dann per VNC oder Windows Remote Connection fernbedienst, sei es Terminal basierend mit TeraTerm, Hyperterm oder für Dialin Nutzung. VNC oder Windows Remote Connection könntest du dann auch so einstellen das immer nur einer im Netz diese Maschine/Verbindung nutzen kann. Andere Alternative ist ein Terminal Server unter Linux mit einem alten Rechner aufzusetzen und mit reverse Telnet zu arbeiten. Aber alles das bedeutet immer nur eine Verbindung zur Zeit. Reverse telnet kann sowieso nur textbasierende Nutzung wie früher zu guten alten Mailbox Zeiten mit Telefondialin. Ob dafür all der Aufwand lohnt ist fraglich. Es gibt kommerzielle Modemserver die mit dedizierten SW Clients sowas zur Verfügung stellen im Netz, allerdings überschreitet sowas das Budget für ein Hausnetz um ein Vielfaches.
Bitte warten ..
Mitglied: IT-Storm
25.02.2006 um 18:00 Uhr
Hallo zusammen,
denke dein Problem kann durch den Einsatz eines sogenannten Seriell-to-LAN Adapter behoben werden.
Nach der Installation des Adapters ist die Hardware, diese sich an dem seriellen Anschluss befindet, über eine vergebene IP-Adresse innerhalb des Netzes ansprechbar.

G.E.R.D.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
25.02.2006 um 21:22 Uhr
Das funktioniert schon, allerdings nur für terminalbasierende Anwendungen, wie Mailboxen oder ASCII Terminal Verbindungen und das macht eigentlich keiner mehr im Zeitalter von webbasierenden Anwendungen. Das ist das gleiche Verhalten als wenn du TeraTerm oder Hyperterm auf einem angeschlossenen Modem öffnest. Alles klasse für zeichenorientierte Anwendungen aber sowie dort ein dynamische Protokoll wie PPP drauf rennt ists vorbei. Das wird auch über LAN-RS232 Wandler meines Wissens nicht übertragen. Diese dienen nämlich gerade dafür alte zeichenorientierte serielle Schnittstellen LAN fähig zu machen wie Messsensoren etc. Zudem müsste on top noch eine Zugriffssteuerung darüber liegen, da andere Nutzer im Netz ein "Besetzt" Fenster oder sowas sehen müssen wenn ein anderer Benutzer diesen Konverter nutzt. Ob diese Boxen so intelligent sind bezweifel ich mal...
Bitte warten ..
Mitglied: huberttdm859
26.02.2006 um 12:04 Uhr
Vielen Dank für die angebotene Hilfe.

Ich habe berits ein Programm (Demo) gefunden das eine Serielle Schnittstelle im Netz zur Verfügung stellen kann. Mit diesem Programm kann man dann auch auf dem Client-PC das Modem installieren das auf dem Server-Pc freigegeben ist.

Das Programm nennt sich: NETMODEM
http://pcmicro.com

Es funktiniert ohne Probleme.
Ich kann es aber trotzem nicht gebrauchen das es die Tonübertragung über DFÜ-RAS unterbricht (ist halt doch nur Software und damint von der Prozessorleistung abhängig).

Also nochmals vielen Dank für sie Hilfe

Gruß
hubert
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
WLAN - Netzwerk - Modem Problem
Frage von by-elliLAN, WAN, Wireless6 Kommentare

Hallo miteinander, ich bin kurz vor Verzweiflung und kann mir offensichtlich nicht selber ausreichend helfen. Wir haben eine relativ ...

LAN, WAN, Wireless
Cable Sharing mit Kat5e
Frage von Mario.ComLAN, WAN, Wireless26 Kommentare

Hallo Miteinander Ich habe vor kurzem meinen Internettarif auf 120 MBit/s erhöht. Diese Downloadrate bekomme ich auch mit meinem ...

Windows Server
Probleme bei gleichzeitigem User-Zugriff auf Sharing.
Frage von kottanWindows Server6 Kommentare

Hallo! Seit der Neuinstallation eines (sauber aufgesetzten) Server 2012R2 Standard habe ich ein Problem, das ich mir einfach nicht ...

Hosting & Housing
Server für Public Sharing (Download via link)
gelöst Frage von CetrixHosting & Housing8 Kommentare

Hallo, in Dropbox und allen anderen dieser Anwendungen gibt es ja immer dir Funktionen eine Datei via link jemandem ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 14 StundenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 1 TagTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 1 TagSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 1 TagSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor
Information von FrankSicherheit25 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Netzwerke
Packet loss bei "InternetLeitungsvollauslastung"
gelöst Frage von Freak-On-SiliconNetzwerke17 Kommentare

Servus; Ja der Titel klingt komisch, is aber so. Wenn die Internetleitung voll ausgelastet ist, hab ich extreme packet ...

Ubuntu
Ubuntu - Starter für nicht vertrauenswürdige Anwendungen
Frage von adm2015Ubuntu17 Kommentare

Hallo zusammen, Ich verwende derzeit die Ubuntu Versionen 17.10 bzw. im Test 18.04. Ich habe mehrere .desktop Dateien in ...

Windows 10
Automatische daten kopieren, USB zu USB unter Win10 im Hintergrund
Frage von DerEisigeWindows 1016 Kommentare

Hallo Leute, ich bin auf der Suche nach einem Skript, dass von einem USB Stick automatisch nach dem einstecken ...