Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Modem sharing im Netzwerk

Frage Netzwerke

Mitglied: huberttdm859

huberttdm859 (Level 1) - Jetzt verbinden

23.02.2006, aktualisiert 26.02.2006, 4146 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo

Ich bin auf der suche nach einer Lösung meines Problemes.
Ist es möglich ein Modem an einem seriellen Port einigen Rechnern im Netzwerk zur Verfügung zu stellen. Diese Rechner sollten dann die Möglichkeit haben eine DFÜ Verbindung mit diesem Modem aufzubauen.

DANKE

Gruß hubert
Mitglied: aqui
23.02.2006 um 21:46 Uhr
Meines Erachtens ist das mit Windows Bordmitteln nicht möglich. Du müsstest die seriellen Daten irgendwie über IP tunneln auf den Zielrechner. Was passiert wenn dann noch ein Protokoll darauf läuft wie PPP und wie will man das Problem der Mehrfachnutzung unterdrücken. Sowas geht meist nur mit dedizierter Client SW. Denn das Modem kann natürlich immer nur einer zur Zeit für genau eine Verbindung nutzen.
Mir ist keine Lösung bekannt dafür. Als Workaround kann man sicherlich einen alten Rechner ins Netz hängen den du dann per VNC oder Windows Remote Connection fernbedienst, sei es Terminal basierend mit TeraTerm, Hyperterm oder für Dialin Nutzung. VNC oder Windows Remote Connection könntest du dann auch so einstellen das immer nur einer im Netz diese Maschine/Verbindung nutzen kann. Andere Alternative ist ein Terminal Server unter Linux mit einem alten Rechner aufzusetzen und mit reverse Telnet zu arbeiten. Aber alles das bedeutet immer nur eine Verbindung zur Zeit. Reverse telnet kann sowieso nur textbasierende Nutzung wie früher zu guten alten Mailbox Zeiten mit Telefondialin. Ob dafür all der Aufwand lohnt ist fraglich. Es gibt kommerzielle Modemserver die mit dedizierten SW Clients sowas zur Verfügung stellen im Netz, allerdings überschreitet sowas das Budget für ein Hausnetz um ein Vielfaches.
Bitte warten ..
Mitglied: IT-Storm
25.02.2006 um 18:00 Uhr
Hallo zusammen,
denke dein Problem kann durch den Einsatz eines sogenannten Seriell-to-LAN Adapter behoben werden.
Nach der Installation des Adapters ist die Hardware, diese sich an dem seriellen Anschluss befindet, über eine vergebene IP-Adresse innerhalb des Netzes ansprechbar.

G.E.R.D.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
25.02.2006 um 21:22 Uhr
Das funktioniert schon, allerdings nur für terminalbasierende Anwendungen, wie Mailboxen oder ASCII Terminal Verbindungen und das macht eigentlich keiner mehr im Zeitalter von webbasierenden Anwendungen. Das ist das gleiche Verhalten als wenn du TeraTerm oder Hyperterm auf einem angeschlossenen Modem öffnest. Alles klasse für zeichenorientierte Anwendungen aber sowie dort ein dynamische Protokoll wie PPP drauf rennt ists vorbei. Das wird auch über LAN-RS232 Wandler meines Wissens nicht übertragen. Diese dienen nämlich gerade dafür alte zeichenorientierte serielle Schnittstellen LAN fähig zu machen wie Messsensoren etc. Zudem müsste on top noch eine Zugriffssteuerung darüber liegen, da andere Nutzer im Netz ein "Besetzt" Fenster oder sowas sehen müssen wenn ein anderer Benutzer diesen Konverter nutzt. Ob diese Boxen so intelligent sind bezweifel ich mal...
Bitte warten ..
Mitglied: huberttdm859
26.02.2006 um 12:04 Uhr
Vielen Dank für die angebotene Hilfe.

Ich habe berits ein Programm (Demo) gefunden das eine Serielle Schnittstelle im Netz zur Verfügung stellen kann. Mit diesem Programm kann man dann auch auf dem Client-PC das Modem installieren das auf dem Server-Pc freigegeben ist.

Das Programm nennt sich: NETMODEM
http://pcmicro.com

Es funktiniert ohne Probleme.
Ich kann es aber trotzem nicht gebrauchen das es die Tonübertragung über DFÜ-RAS unterbricht (ist halt doch nur Software und damint von der Prozessorleistung abhängig).

Also nochmals vielen Dank für sie Hilfe

Gruß
hubert
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Off Topic

"Ich habe nichts zu verbergen"

(2)

Erfahrungsbericht von FA-jka zum Thema Off Topic ...

Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst 4 Router und 4 WANs zu großem Netzwerk zusammenschließen (13)

Frage von Protestallianz zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

DSL, VDSL
gelöst LAN Kabel zwischen DSL-Anschluss und Modem (8)

Frage von MegaGiga zum Thema DSL, VDSL ...

Windows 7
Netzwerk Bricht immer wieder kurz zusammen (5)

Frage von auger123 zum Thema Windows 7 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux Netzwerk
gelöst DHCP vergibt keine Adressen (31)

Frage von Maik82 zum Thema Linux Netzwerk ...

Exchange Server
gelöst Bestehende eMails autoamatisch weiterleiten (22)

Frage von metal-shot zum Thema Exchange Server ...

Switche und Hubs
LAG zwischen SG300-Switches macht Probleme. Wer weiß Rat? (20)

Frage von White-Rabbit2 zum Thema Switche und Hubs ...

Apache Server
gelöst Lets Encrypt SSL mit Apache2 (20)

Frage von banane31 zum Thema Apache Server ...