Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Modem-Simulation

Frage Entwicklung

Mitglied: 8644

8644 (Level 3)

07.08.2006, aktualisiert 12:19 Uhr, 4443 Aufrufe, 2 Kommentare

AT-Befehle empfangen, verarbeiten und senden

Mahlzeit,

ich habe bewusst den Bereich "Entwicklung" gewählt, da ich für alle Vorschläge offen bin!

Kennt jemand eine Variante, mit der es möglich ist, ein spezielles Modem (Siemens MC55) über die RS232-Schnittstelle zu simulieren.
Hierzu sollten AT-Befehle über TCP/IP durchgereicht werden. Klingt jetzt wahrscheinlich etwas allgemein, aber nähere Informationen erhalte ich auch erst im Laufe der Woche.

Schon mal danke!

Psycho
Mitglied: filippg
07.08.2006 um 12:09 Uhr
Hallo,

vielleicht solltes du nochmal schreiben, was du machen willst, ich zumindest blicke da nicht. Du bekommst die AT-Befehle per TCP/IP? Was denn auf Anwendungsebene? Und was hat das mit RS232 zu tun? Und was soll das simulierte Modem dann eigentlich tun?
Wenn es nur um Internetzugang geht: so gross ist ja der AT-Befehlssatz nicht, und die meisten Befehle könntest du dann getrost ignorieren, in sofern könnte man da schon einen Parser und Simulator bauen.

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: 8644
07.08.2006 um 12:19 Uhr
Hi,

ich versuchs mal zu umschreiben, ohne Firmeninterna auszuplaudern:

Wir betreiben Automaten, die über das genannte Modem via GPRS mit unserer Software kommunizieren. Die Kommunikation läuft in beide Richtungen. Das klappt im wahren Leben auch problemlos.
Wir wollen nun zu Testzwecken dieses Modem intern simulieren. Der Hintergrund ist, dass bei uns am Standort fast keine Kommunikation via GPRS möglich ist (schlechter bis kein Empfang) und wir die Kosten für solche Tests Richtung Null bringen sollen. Dem System ist es egal, ob nun GPRS oder TCP/IP verwendet wird, es muß nur entsprechend konfiguriert werden.
Das soll heissen, dem System wird das Modem an der RS232-Schnittstelle vorgegaukelt.
Ich hoffe, die Erklärung ist erst mal ausreichend!

Psycho
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
gelöst Empfehlung günstiges ADSL2+ nur Modem (10)

Frage von TimMayer zum Thema Router & Routing ...

LAN, WAN, Wireless
Fritzbox 3170 als modem und Lancom 1781ew+ als Router (6)

Frage von ItGeek zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Internet
gelöst Wlan erzeugen mit Internet von einem USB Modem Stick (8)

Frage von berli6 zum Thema Internet ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...