Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Kann mein Modem Wake on Ring?

Frage Hardware

Mitglied: beamenwaerschoen

beamenwaerschoen (Level 2) - Jetzt verbinden

10.02.2010 um 20:39 Uhr, 7542 Aufrufe, 17 Kommentare

Hallo,

ich brauche ein Modem, welches Wake on Ring beherrscht. Ich habe mir dazu ein gebrauchtes Elsa Microlink 56k pci gekauft. Leider klappt es aber nicht, obwohl im BIOS alles ok ist, und der Rechner auch früher über ein externes Modem erweckt werden konnte. Leider gibt es ja keine Elsa Webseite mehr, wo ich ein Handbuch finden könnte. Kennt jemand das Modem, bzw. weiß jemand, wie man herausfinden kann ob das Modem WOR überhaupt beherrscht? Ich dachte da an ein kleines Tool, welches das Modem "ausliest" und dann sagt was es kann. Wenn nicht, habt ihr nen Tipp, welches Modem das noch kann?


Grüße

bws
Mitglied: SamvanRatt
10.02.2010 um 21:37 Uhr
Hi
für WoR brauchten die alten Geräte noch eine 3pol Verbindung ähnlich wie WoL bei alten PCI LAN Karten. Such den Anschluß mal auf deiner Karte. Ohne den Anschluß wird dein Modem praktishc nicht mit Strom versorgt: ergo keine Intelligenz um jemanden zu wecken und ohne das Kabel kann auch das On Signal nicht geliefert werden. Moderne PCI Geräte nutzen dafür eine PCI Register Funktion. HAbe hier ein USRobotics mit so einer Funktion.
Gruß
Sam
Bitte warten ..
Mitglied: kristov
11.02.2010 um 06:55 Uhr
Hallo,

devolo baut imho diese modems weiter. Ich will jetzt nicht behaupten, daß die 100%ig baugleich sind, aber schau mal unter dieser Seite nach.

Grüße,
kristov
Bitte warten ..
Mitglied: beamenwaerschoen
11.02.2010 um 10:12 Uhr
Hallo,

Danke für eure Antworten.

Laut der Devolo-Anleitung geht es nicht, und den Stecker hat es auch nicht. Somit kann es das wohl wirklich nicht. Ok, hat inkl. Versand nur 2€ gekostet. Hätte ja klappen können.
Jetzt habe ich bei USRobitics geschaut, aber finde bei keinem der gelisteten Modems die Funktion. Oder gibt es noch eine andere Bezeichnung als WOR / WUR?

@SamvanRatt: Kannst Du mir bitte sagen welches Model Du nutzt?

Grüße

bws
Bitte warten ..
Mitglied: SamvanRatt
11.02.2010 um 11:08 Uhr
Hi
meins heißt
3COM Winmodem Mediterraneo US Robotics PCI Modem 56k
Aufpassen wenn du's kaufst ob du oben rechts den Connector dran hast für WoR, da es mehrere Modelle gibt und 3COM deren Bezeichnung von US-R komplett geändert hat.
Gruß
Sam
Bitte warten ..
Mitglied: beamenwaerschoen
11.02.2010 um 12:00 Uhr
Hi,

das ist ja schonmal klasse. Danke SamvanRatt!
Um für die Zukunft etwas besser gerüstet zu sein: Kennt jemand ein Modem was das Signal über den PCI-Platz gibt? Naja, den COM-Port dürfte es wohl auch no ne Zeit lang geben - kennt jemand ein externes Modem was das kann?

Grüße

bws
Bitte warten ..
Mitglied: SamvanRatt
11.02.2010 um 16:42 Uhr
Hi
die morderneren PCI Modems sollten das können. Wake on PCI Event heißt die BIOS Funktion. Beim selben Setup kannst du den COM Port als Wakeup angeben; das sollte jedes Serielle Modem können (zumindest habe ich damit vor 16 JAhren schon PC Faxe betrieben).
Gruß
Sam
Bitte warten ..
Mitglied: beamenwaerschoen
15.02.2010 um 11:43 Uhr
Hi,

habe mir ein Aztech Modem MSP3885-E über Ebay geholt. Laut Herstellerangabe wird Wake on Ring per PME unterstüzt. Leider funktioniert es aber dennoch nicht. Im BIOS ist alles auf "enable", aber starten will der Rechner nicht. Der Verkäufer meint dazu, dass man irgendeine AT-Befehlsfolge an das Modem schicken können müsste, so dass es geht. Auf meine Mail hat Aztech noch nicht geantwortet. Die haben aber leider auch nur Adressen in Asien, und schreiben auch, dass man sich eigentlich an den PC-Hersteller wenden soll, bei dem man das Modem gekauft hat. Tolle Wurst, denn den kenne weder ich, noch der Verkäufer kann sich erinnern. Stimmt die Vermutung mit den Befehlen prinzipiell überhaupt? Kennt vielleicht evtl. sogar jemand diese Befehle noch?

Grüße

bws
Bitte warten ..
Mitglied: kristov
15.02.2010 um 14:11 Uhr
Hallo,
worüber wir noch nicht gesprochen haben: Der Rechner zieht aber ausgeschaltet schon Strom, oder? Nicht daß Du den Rechner womöglich an einer Steckerleiste dran hast, die Du mit einem Netzschalter ausschaltest Ferner kann man bei Mainboards manchmal auch einstellen, ob die ausgeschaltet Strom ziehen sollen oder nicht. Ich weiß aber jetzt nicht, wie diese Funktion heißt und ob's die heutzutage überhaupt noch gibt (mein Board ist ein Asus P3B-F...)

lg,
kristov
Bitte warten ..
Mitglied: SamvanRatt
15.02.2010 um 14:57 Uhr
Hi
im BIOS mußt du ein Setting haben Wake on PCI Event. Wenn ja gut, wenn nein, bekommt dein PCI Modem keinen Strom und der kann gar nichts triggern/melden weil er kein "Geld bekommt". Welches Board hast du denn? Meine Industrieboards und teils meine Spezialboards (Mobile CPU) haben dieses Feature im Power Management alle.
Gruß
Sam
Bitte warten ..
Mitglied: SamvanRatt
15.02.2010 um 14:57 Uhr
Hi Kristov
Gutes Board und sehr zuverlässig!
Bitte warten ..
Mitglied: beamenwaerschoen
15.02.2010 um 19:52 Uhr
Hi,

ich habe ein ASUS M3A78-CM. Im BIOS gibt es nur "Power on PME". Dies steht auf enable. Habe auch mal alles andere auf enable gestellt, aber keine Änderung

Grüße

bws
Bitte warten ..
Mitglied: SamvanRatt
16.02.2010 um 16:53 Uhr
Logisch würde ich jetzt mal testen ob an den Stromversorgungspins des Modems überhaupt Strom ankommt (als E-Tech ist das meine Weise)... Da ich das modem nicht kenne habe ich keine Ahnung was es macht oder braucht
Bitte warten ..
Mitglied: beamenwaerschoen
16.02.2010 um 17:44 Uhr
Hi,

auch Dir Danke fürs antworten. Welche Pins sind das den? Ähnlich wie bei den COM-Ports (Pin 9) muss es hier ja auch einen entsprechenden geben!?!?

Grüße

bws
Bitte warten ..
Mitglied: SamvanRatt
17.02.2010 um 18:42 Uhr
Hi
ich war ganz überrascht das wiki in deutsch keine Kontaktbelegung des PCI Buses ausweist. Hier ist sie dargestellt:
http://en.wikipedia.org/wiki/Conventional_PCI
Dich interessiert primär Pin14 (SA) oder zur Not Pin10 (SA). Bei einem muß Saft drauf sein. Hast du schon mal probiert deinen PC nur in Suspend to RAM zu fahren und dann anzurufen ob's dann geht?
Gruß
Sam
Bitte warten ..
Mitglied: beamenwaerschoen
25.02.2010 um 17:32 Uhr
Hallo,

so, haben gestern Abend den großen Versuch gemacht. Kein Signal an beiden PINs, bzw. an einem anderen. Somit kann das Modem das definitiv nicht. Habe heute durch Zufall ein externes Ur-Alt Elsa Modem (56k FUN mit RS232) gesehen, und damit klappt es auf Anhieb. Ist zwar extern, aber es klappt, dass ist das wichtigste.

Danke an alle Helfer!

Grüße

bws
Bitte warten ..
Mitglied: zorlayan
31.01.2014 um 11:04 Uhr
Servus,

Du kannst folgende PCI-Karte für diesen Zweck (WOR) benutzen.
Laut Hersteller sollte die Karte die notwendige Funktionen haben.

USRobotics USR5638 56K V.92 PCI Express Faxmodem - 56K, PCIe, V.92

Gruß
Zorlayan
Bitte warten ..
Mitglied: kristov
04.02.2014 um 16:14 Uhr
Zitat von zorlayan:

Servus,

Du kannst folgende PCI-Karte für diesen Zweck (WOR) benutzen.
Laut Hersteller sollte die Karte die notwendige Funktionen haben.

USRobotics USR5638 56K V.92 PCI Express Faxmodem - 56K, PCIe, V.92

Gruß
Zorlayan

Für den Fall, daß das Elsa nach fast 4 Jahren den Geist aufgegeben hat?
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Router & Routing
gelöst Empfehlung günstiges ADSL2+ nur Modem (10)

Frage von TimMayer zum Thema Router & Routing ...

LAN, WAN, Wireless
Fritzbox 3170 als modem und Lancom 1781ew+ als Router (6)

Frage von ItGeek zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Internet
gelöst Wlan erzeugen mit Internet von einem USB Modem Stick (8)

Frage von berli6 zum Thema Internet ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Windows 10 - Wake on Lan Problem (4)

Frage von Jannis92 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (14)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...