Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Moderierter Ressourcenkalender

Frage Microsoft Outlook & Mail

Mitglied: LordWorm

LordWorm (Level 1) - Jetzt verbinden

20.05.2008, aktualisiert 09.06.2008, 8061 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem. Es soll für jede Ressource (Besprechungsraum, Beamer, etc.) einen Kalender geben in dem diese gebucht werden kann. Die Buchung soll als Termin mit vorbehalt gebucht werden und es soll eine Mail an das Backoffice gehen, mit der Info das die Ressource da und da gebucht wurde. Erst wenn das Backoffice den Termin bestätigt, soll der Termin als fester Termin im Kalender der Ressource eingetragen sein.
Wie lässt sich das realisieren ??

Gruß

LordWorm
Mitglied: micky74
20.05.2008 um 18:47 Uhr
Ich vermute die Kalender werden in Exchange angelegt (Öffentliche Ordner?)
Hab ich noch nicht gemacht aber versuch's mal so:
Moderator(en) / Backoffice-Benutzer erhalten Schreibrechte alle anderen können nur lesen und stellen eine Besprechungsanfrage an die Ressourcen für die fragliche Zeit.
Der/Die Moderator(en) können die Anfrage dann annehmen.

Gruß
micky
Bitte warten ..
Mitglied: LordWorm
27.05.2008 um 12:47 Uhr
Meine Lösung, die auch fast das gewünschte Ergebnis hat, ist folgende. Ich habe für die Ressourcde ein Postfach erstellt und dem Backoffice Besitzerrechte gegeben und sie als Stellvertretung eingerichtet. Wenn jetzt eine Ressource zu einem Termin "eingeladen" wird, bekommt das Backoffice eine Mail und kann den Termin für die Ressource buchen. Das einzige was jetzt noch fehlt, ist der Punkt mit der Buchung unter Vorbehalt solange das Backoffice nocht nicht Zugesagt hat.
Das komische ist, der Termin wird erst unter vorbehalt gebucht, wenn die Mail angeklickt wird. Wenn die Mail nur im Posteingang liegt, wird der Termin nicht im Kalender der Ressource eingetragen. So ist es aber gewünscht. Der Termin soll unter vorbehalt gebucht werden, sobald die Anfrage gestellt wird und nicht erst, wenn die Mädels die Mail lesen.
Wie bekomme ich das hin ???

MfG

LordWorm
Bitte warten ..
Mitglied: micky74
09.06.2008 um 21:12 Uhr
Hallo,
vielleicht hast Du schon eine Lösung gefunden, falls nicht:

in den Outlook-Optionen kannst Du unter <Einstellungen><Kalenderoptionen>
Anfragen automatisch genehmigen lassen.
Ich glaube das die Ressource dann aber gleich fest gebucht wird wenn zur fraglichen Zeit frei.

Gruß
micky
Bitte warten ..
Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Skripterstellung Lehrling (22)

Frage von 133119 zum Thema Batch & Shell ...

Exchange Server
Microsoft Exchange Weiterleitung mit anderer primären E-Mail Adresse (14)

Frage von Rene12345 zum Thema Exchange Server ...

Windows Userverwaltung
gelöst Wie verfahrt Ihr mit den Windows-Benutzerkonten und -dateien von ausgeschiedenen Mitarbeitern? (14)

Frage von Bl0ckS1z3 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
Devolo DLAN 500 pro Wireless+ (13)

Frage von IceAge zum Thema LAN, WAN, Wireless ...