pelzfrucht

Modularisierte Einplatinen Computer wie der Raspi 3 Compute Module

Moin,

ich suche Alternativen zum Raspberry Pi 3 Comute Module.
Bekannt sind mir z.B. der Lemaker Guitar oder der Intel Edison (wobei der keine Grafische Ausgabe hat).

Dabei hab ich zwar gewisse Ansprüche an den Client, aber die würde ich aktuell gerne erst aussen vor lassen um
mir überhaupt einen Überblick auf die am Markt befindlichen modularisierten Einplatinen Computer zu verschaffen.
Ich finde es sind nicht viele Einplatinen Computer zu finden die die Anschlüsse nicht selber führen sondern
wie ein Modul in eine Schaltung eingesetzt werden und ausnahmelos alle Anschlüsse als Pins führen (wie der
Raspi 3 Compute Module halt).

Also ich würde mich freuen wenn ihr Vorschläge habt! face-smile

Liebe Grüße
pelzfrucht

Mitglied: C.R.S.
C.R.S. 09.05.2017 um 23:40:51 Uhr
Hi,

da gibt es schon noch ein paar Anlaufstellen: Advantech, Adlink, e-con Systems, Technexion und Toradex.

Der Markt ist aber in der Tat überschaubar, weil das Konzept in der Massenfertigung für Consumer-/Industrial-Anwendungen nur bedingt sinnvoll ist. Durchgesetzt hat sich das bisher eigentlich nur in Luft- und Raumfahrtechnik und Militär unter ganz anderen Voraussetzugnen.

Grüße
Richard
Mitglied: Herbrich19
Herbrich19 10.05.2017 um 00:05:20 Uhr
Hallo,

Ja sowas ist durchaus Praktisch (z.B: wen man seine LED-Ketten über Ethernet steuern will). Ich würde auch gerne alles auf einer Platine haben um nicht extra ein Pi zwischen schalten zu müssen der da auch noch rumliegt.

Gruß an die IT-Welt,
J Herbrich
Mitglied: ChJeker
ChJeker 10.05.2017 um 11:10:04 Uhr
Schau dir mal den Omega2 an. Denn kannst du direkt auf die Platine stecken. https://onion.io/omega2/