Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Moire-Effekt bei HP Officejet Pro 8500 - was hilft da bloß?

Mitglied: MAZup

MAZup (Level 1) - Jetzt verbinden

23.05.2011 um 23:29 Uhr, 4660 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

obwohl der HP wohl gut scannen soll, bekomme ich einfach nicht den Moiré-Effekt von gescannten Drucken weg.

Kennt da jemand einen Trick und ein gutes Plugin? Die Filter von Photoshop begeistern mich eher nicht.

Früher mit dem Canon D1250U2F habe ich beim Scannen ein Häkchen gesetzt und das Rauschen war besiegt.

Gibt es sowas nicht für den HP?

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp...

Gruß Matthias
Mitglied: Lochkartenstanzer
24.05.2011 um 07:30 Uhr
Zitat von MAZup:
Hallo,

obwohl der HP wohl gut scannen soll, bekomme ich einfach nicht den Moiré-Effekt von gescannten Drucken weg.

Der Moire-Effekt ist unabhängig davon, ob der Scanner gut oder schlecht ist, sondern nur davon, mit welcher Auflösung man scannt und welche Auflösung die Vorlage hat.


Kennt da jemand einen Trick und ein gutes Plugin? Die Filter von Photoshop begeistern mich eher nicht.

Nach den scan ist es schon zu spät. Was man beim scan schon verhunzt, ist auch mit dem besten Photoshopper meist nur ungenügend wieder zu korrigieren. Du hast zwei Möglichkeiten:

Entweder Du erhöhst die Scanauflösung derart, daß Du alle Bildpunkte der Vorlage auflösen kannst oder Du erniedrigst die Auflösung so stark, daß durch die Unschärfe, die dadurch entsteht, das Moire sich wegmittelt. Kritisch ist der Bereich zwischen halber dpi-Auflösung bis zur doppelten lpi-Auflösung der Vorlage.



Früher mit dem Canon D1250U2F habe ich beim Scannen ein Häkchen gesetzt und das Rauschen war besiegt.

Dann hat Dir die scanner-Software das Denken abgenommen.


Gibt es sowas nicht für den HP?

Bei Beachtung der Zusammenhänge zwischen lpi, dpi, und scan-Auflösung ist das nicht notwendig.


Vielleicht hat ja jemand einen Tipp...

s.o.


Gruß Matthias

Grüße,

lks


PS: Die meisten der heutigen Scanner erreichen die hohen Auflösungen durch Interpolation. Die Auflösung der Scanzeilen ist meil viel geringer. Daher kann es sein, daß wenn die Vorlagen eine ungünstige Auflösung haben, man den moire-Effekt nur minimieren aber nicht ganz vermeiden kann. Das war z.B. mit den Trommelscannern (z.B. hell u.a.) deutlich besser gelöst.


Nachtrag:

Hier findet man mehr zu dem Thema: http://tinyurl.com/4xuc7ej
Bitte warten ..
Mitglied: MAZup
24.05.2011 um 12:54 Uhr
Hallo lks,

vielen Dank für Deine Worte, werd mich wohl mal mit dem Thema näher beschäftigen müssen.

Da ich genug zum Denken habe und lediglich ein paar Bilder im Rechner brauche, hätte ich eigentlich nichts dagegen, wenn mir jemand das Denken in dieser Hinsicht abnähme.

Aber ok, das werd ich mal ins Scanner-Studium abtauchen. Wird den Kunden betimmt freuen, dass ich acht Stunden für 6 Bilder scannen berechnen werde.

Gruß Matthias

PS: Cooler Link...
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
24.05.2011 um 15:21 Uhr
Zitat von MAZup:
Hallo lks,

vielen Dank für Deine Worte, werd mich wohl mal mit dem Thema näher beschäftigen müssen.

Da ich genug zum Denken habe und lediglich ein paar Bilder im Rechner brauche, hätte ich eigentlich nichts dagegen, wenn mir
jemand das Denken in dieser Hinsicht abnähme.

Aber ok, das werd ich mal ins Scanner-Studium abtauchen. Wird den Kunden betimmt freuen, dass ich acht Stunden für 6 Bilder
scannen berechnen werde.

Gruß Matthias

PS: Cooler Link...

Versuch erstmal einfach das mit dem Schrägstellen der Scanvorlage. Das hilft in den meisten Fällen, wenn die Ansprüche nicht zu hoch sind. Ansonsten gibt es viel zu lesen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Drucker und Scanner
HP Officejet 8600 unter Windows 2012 R2
Frage von franksigDrucker und Scanner

Hallo zusammen. Ich habe folgendes Problem: ein HP Drucker 8600 möchte auf eine Freigabe unter W2012R2 scannen. Das einrichten ...

Drucker und Scanner

HP Officejet 4500 erkennt Farbpatrone nicht mehr

gelöst Frage von AndyAhDrucker und Scanner9 Kommentare

Hi NG, mein HP Officejet 4500 erkennt aus heiterem Himmel die Farbpatrone nicht mehr. Der Drucker gibt mir die ...

Drucker und Scanner

HP Officejet J4585 - Scanner wird nicht vom PC aus erkannt

gelöst Frage von 122573Drucker und Scanner31 Kommentare

Hallo, mein Opa hat einen HP Officjet j4585 AllinOne. Er möchte Dokumente scannen. Vom PC aus wird der Scanner ...

Drucker und Scanner

HP officejet 7000 druckt aus Office sehr langsam

Frage von wgm.chDrucker und Scanner7 Kommentare

W7 64 Bit Rechner. Neu aufgesetzt. Neuster Treiber von HP runtergeladen. Testseite, aus dem Internet und PDF druckt er ...

Neue Wissensbeiträge
Vmware
VMware Update für den ESXi 5.5 verfügbar
Information von sabines vor 22 StundenVmware

Nach dem ganzen Hickhack um Update mit Microcode Anpassungen und Rückzug, gibt es nun für den ESXi 5.5 ein ...

CPU, RAM, Mainboards

Meltdown und Spectre: Intel zieht Microcode-Updates für Prozessoren zurück

Information von keine-ahnung vor 1 TagCPU, RAM, Mainboards6 Kommentare

Moin, extrem lutztig. Nur gut, dass ich noch nicht beim Probanden-Bingo mitgemacht habe :-) LG, Thomas

Router & Routing
PfSense als Addon auf QNAP
Information von magicteddy vor 1 TagRouter & Routing7 Kommentare

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 1 TagDatenschutz1 Kommentar

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement26 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Server
TEMP-Profile
gelöst Frage von Forseti2003Windows Server21 Kommentare

Guten Morgen, wer kennt sie nicht, die lieben Temporären Benutzerprofile, vorallem immer dann, wenn man sie am wenigsten braucht. ...

LAN, WAN, Wireless
100m+ Leitungslänge Ethernet
gelöst Frage von Ex0r2k16LAN, WAN, Wireless16 Kommentare

Guten Morgen zusammen, ich habe eine Netzwerkdose die die 100m Leitungslänge bis zum Switch knackt. Damit die Verbindung einigermaßen ...

Multimedia & Zubehör
Welches Tablet für die Verkäufer?
Frage von Hendrik2586Multimedia & Zubehör16 Kommentare

Guten Morgen meine Lieben, vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Es geht um unsere Außendienstmitarbeiter /Verkäufer. Sie sollen demnächst ...