Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

MOM 2005 Problem

Frage Netzwerke Netzwerkmanagement

Mitglied: snuffer

snuffer (Level 1) - Jetzt verbinden

21.06.2007, aktualisiert 28.06.2007, 4488 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

ich habe folgendes Problem bei der Netwzerküberwachung mit MOM 2005.
Das Netzwerk wird durch MOM 2005 Korrekt überwacht doch beim Task ausführen über die Operatoren Konsole bekomme Fehler meldungen.

Damit MOM auf den Überwachten Servern Task ausführen kann habe ich als Agent Action Account ein Domänen Administrator Account festgelegt der alle zugriffe etc. besitzt. Mit diesem Account ist es auch kein Problem Agents auf den zu überwachenden Servern zu erstellen.


Das Problem liegt Folgender massen vor:

Ich möchte In der Operatoren Konsole für den Server xy den Eventviewer Task ausführen, bekomme aber Folgende Fehler Meldung von dem Server zurück:::

Unable to connect to the computer"Serverxy.domain.de" The Error was:

Access denied.


Maßnahmen die ich schon getroffen habe um den Fehler zu beseitigen. Habe den Action Account auf dem Server ausprobiert dieser Funktioniert ohne probleme un d bekommt Administrations rechte.

Eventviewer zeigt keine Rechte oder Security Probleme auf.

Komischer weise Können Task wie z.B Remote Desktop ohne Probleme ausgeführt werden.
Falls sich einer mit der MOM 2005 Netzwerüberwachungs Anwendung auskennt würde ich gerne um hilfe bitten.

danke

MFG snuf
Mitglied: aqui
24.06.2007 um 13:49 Uhr
Access denied...deutet ja vermutlich erstmal auf ein Firewall Problem hin. Leider schreibst du rein gar nichts WIE dies MOM2005 sich mit den Servern über IP unterhält....so das man nun raten muss

Ist es ggf. SNMP (Simple Network Management Protocol) kann es sein das die Windows FW das filtert. Entweder stellst du die FW temporär mal ganz aus zum Testen oder du customized sie entsprechend !
Bitte warten ..
Mitglied: snuffer
24.06.2007 um 15:23 Uhr
Hi danke für deine Hilfe schon mal, allso mom benutzt die Protokolle SNMP und als kommuikation mit dem Agent wenn ich mich nicht irre das RPC Protokoll. Der Port zur kommunikation zwischen dem MOM Server und den MOM Agents ist auf jeder Firewall freigeschaltet und geprüft, so dass es mit der Firewall keine Probleme gibt.

Soweit ich das weiss arbeitet MOM nicht aug der Basis von IP Adressen sodern auf Basis der Domain Namen also ServerNamen (Computernamen).

Da besteht bei mir das 2 Problem Ich habe 2 Testfarmen mit den Selben Servern und den Selben namen die aber unterschiedliche IP Adressen haben aber die Selben Domain Computer Namen. Diese funktioieren aber ohne Probleme da dieses mit einem NIS Server gelöst wurde. Auf der Server Farm 1 funktioniert der Domain Administrator Account aber nicht auf der Server Farm 2. Leider weiss ich nun in meinem Fall nicht welcher Server angesprochen wird. da die IP addressen die Selben sind.

Falls du eine Idee hast könntest du sie mir vll vorstellen.

danke mfg snuf
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
26.06.2007 um 16:37 Uhr
Das mag ja sein das es mit den Namen funktioniert aber unten drunter ist in jedem Falle eine IP Adresse, denn SNMP ist ja wie du weisst ein normales, auf IP Adressen der Komponenten basierendes Protokoll das die Ports TCP bzw. UDP 161 benutzt.

Es kann dann nur sein das die Agents bzw. der Server die Namen nicht richtig auflösen können. Das kannst du aber ganz einfach testen indem du bei MOM einfach mal die nackten IPs der Agents konfigurierst bzw. bei den Agents die IP Adresses des MOM Servers.
Damit rennst du dann nicht mehr in DNS Problematiken.
Bitte warten ..
Mitglied: snuffer
28.06.2007 um 11:03 Uhr
Habe das Problem gelöst:
Anscheinend darf man sich auf dem Server nicht mit dem lokalen Administrator Anmelden trotz der des Action Accounts von MOM versucht dieser sich mit dem Angemeldeten Account auf den Servern einzuloggen, dass dieses nicht klappt ist vorprogrammiert.

Dieses heißt, dass man auch bei der Verwendung der Operation Konsole einen Account braucht der Administrationsrechte in der Domain besitzt, sonst kommt es zu Komplikationen. Leider Stand dieses nicht im offiziellen Handbuch. Dort wurde nur vom Action Account geredet.

Also kleiner Tipp von mir: hatte das Problem schon seit tagen gelöst und bin beim durchstöbern wieder auf diesen Thread gekommen.

Viel Spass noch
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
SQL Server 2005
gelöst Frage von Jan1986Windows Server4 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben in unserem Unternehmen mittlerweile 2 Server auf denen wir verschiedene Server virtualisieren. 1 Server ist ...

Windows Server
SQL 2005 zu 2008 SP2 Migration
gelöst Frage von pencilWindows Server6 Kommentare

Guten Tag Ich plane gerade eine Windows SQL Server Migration (2005 zu 2008). Ich habe vor, sämtliche DB's (3 ...

Microsoft
Visual C++ Redistributable 2005 2008 x64 x86
gelöst Frage von sabinesMicrosoft2 Kommentare

Hallo, ich habe Visual C Redistributable in allen möglichen Varianten und Versionen auf den PCs und habe das Gefühl, ...

Datenbanken
MsSQL 2005 zu MsSQL 2014 Servernamen ändern?
gelöst Frage von SPSmanDatenbanken21 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem: ein Kollege von mir ist mit meinem "alten System" mit MSSQL Server 2005 nach ...

Neue Wissensbeiträge
Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 17 StundenApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 22 StundenWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 22 StundenWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 1 TagInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server18 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

Windows XP
Windows XP Aktivieren geht nicht
Frage von tetikmiroWindows XP13 Kommentare

Hallo Ich habe einen Windows XP mit einen vCenter Converter umgezogen auf eine ESXI. Soweit funktioniert dies auch ohne ...

Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
gelöst Frage von prodriveNetzwerkmanagement12 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...