snuffer

MOM 2005 Problem

Hallo,

ich habe folgendes Problem bei der Netwzerküberwachung mit MOM 2005.
Das Netzwerk wird durch MOM 2005 Korrekt überwacht doch beim Task ausführen über die Operatoren Konsole bekomme Fehler meldungen.

Damit MOM auf den Überwachten Servern Task ausführen kann habe ich als Agent Action Account ein Domänen Administrator Account festgelegt der alle zugriffe etc. besitzt. Mit diesem Account ist es auch kein Problem Agents auf den zu überwachenden Servern zu erstellen.

Das Problem liegt Folgender massen vor:

Ich möchte In der Operatoren Konsole für den Server xy den Eventviewer Task ausführen, bekomme aber Folgende Fehler Meldung von dem Server zurück:::

Unable to connect to the computer"Serverxy.domain.de" The Error was:

Access denied.

Maßnahmen die ich schon getroffen habe um den Fehler zu beseitigen. Habe den Action Account auf dem Server ausprobiert dieser Funktioniert ohne probleme un d bekommt Administrations rechte.

Eventviewer zeigt keine Rechte oder Security Probleme auf.

Komischer weise Können Task wie z.B Remote Desktop ohne Probleme ausgeführt werden.
Falls sich einer mit der MOM 2005 Netzwerüberwachungs Anwendung auskennt würde ich gerne um hilfe bitten.

danke

MFG snuf

Member: aqui
aqui Jun 24, 2007 at 11:49:59 (UTC)
Access denied...deutet ja vermutlich erstmal auf ein Firewall Problem hin. Leider schreibst du rein gar nichts WIE dies MOM2005 sich mit den Servern über IP unterhält....so das man nun raten muss face-sad

Ist es ggf. SNMP (Simple Network Management Protocol) kann es sein das die Windows FW das filtert. Entweder stellst du die FW temporär mal ganz aus zum Testen oder du customized sie entsprechend !
Member: snuffer
snuffer Jun 24, 2007 at 13:23:05 (UTC)
Hi danke für deine Hilfe schon mal, allso mom benutzt die Protokolle SNMP und als kommuikation mit dem Agent wenn ich mich nicht irre das RPC Protokoll. Der Port zur kommunikation zwischen dem MOM Server und den MOM Agents ist auf jeder Firewall freigeschaltet und geprüft, so dass es mit der Firewall keine Probleme gibt.

Soweit ich das weiss arbeitet MOM nicht aug der Basis von IP Adressen sodern auf Basis der Domain Namen also ServerNamen (Computernamen).

Da besteht bei mir das 2 Problem Ich habe 2 Testfarmen mit den Selben Servern und den Selben namen die aber unterschiedliche IP Adressen haben aber die Selben Domain Computer Namen. Diese funktioieren aber ohne Probleme da dieses mit einem NIS Server gelöst wurde. Auf der Server Farm 1 funktioniert der Domain Administrator Account aber nicht auf der Server Farm 2. Leider weiss ich nun in meinem Fall nicht welcher Server angesprochen wird. da die IP addressen die Selben sind.

Falls du eine Idee hast könntest du sie mir vll vorstellen.

danke mfg snuf
Member: aqui
aqui Jun 26, 2007 at 14:37:14 (UTC)
Das mag ja sein das es mit den Namen funktioniert aber unten drunter ist in jedem Falle eine IP Adresse, denn SNMP ist ja wie du weisst ein normales, auf IP Adressen der Komponenten basierendes Protokoll das die Ports TCP bzw. UDP 161 benutzt.

Es kann dann nur sein das die Agents bzw. der Server die Namen nicht richtig auflösen können. Das kannst du aber ganz einfach testen indem du bei MOM einfach mal die nackten IPs der Agents konfigurierst bzw. bei den Agents die IP Adresses des MOM Servers.
Damit rennst du dann nicht mehr in DNS Problematiken.
Member: snuffer
snuffer Jun 28, 2007 at 09:03:12 (UTC)
Habe das Problem gelöst:
Anscheinend darf man sich auf dem Server nicht mit dem lokalen Administrator Anmelden trotz der des Action Accounts von MOM versucht dieser sich mit dem Angemeldeten Account auf den Servern einzuloggen, dass dieses nicht klappt ist vorprogrammiert.

Dieses heißt, dass man auch bei der Verwendung der Operation Konsole einen Account braucht der Administrationsrechte in der Domain besitzt, sonst kommt es zu Komplikationen. Leider Stand dieses nicht im offiziellen Handbuch. Dort wurde nur vom Action Account geredet.

Also kleiner Tipp von mir: hatte das Problem schon seit tagen gelöst und bin beim durchstöbern wieder auf diesen Thread gekommen.

Viel Spass noch