Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Entwicklung Batch & Shell

GELÖST

Momentanes Datum mit Datum aus Log File vergleichen und auf Bedingung löschen

Mitglied: nevermind123

nevermind123 (Level 1) - Jetzt verbinden

11.03.2009, aktualisiert 12.09.2012, 3500 Aufrufe, 7 Kommentare

hallo leute,

ich habe ein problem und hoffe jmnd kann mir weiter helfen, hier mal ein bisschen beschreibung:

ein server führt eine datensicherung durch, und speichert daraufhin in einem logfile einen bestätigungsstring mit datum/uhrzeit, wenn die datensciherung erfolgreich durchgeführt wurde.

nun habe ich einen ordner mit dateien, der auf vollzogener datensicherung geleert werden soll.

vorgestellt hab ich mir das folgendermaßen: timestamp im logfile und momentanes datum/uhrzeit wird verglichen..sagen wir um 23uhr jeden abend führt der server die datensicherung durch, und um 9uhr wird die batch datei jeden morgen ausgeführt, wird überprüft, ob in den letzten 10 std ein string gespeichert wurde. daraufhin kann der ordner geleert werden, findet die batch datei ncihts, wird nichts gemacht.

habe mir das ganze ein bisschen einfacher vorgestellt, komme aber nicht so wirklich in die batch geschichte rein. über suche konnte ich auch nichts genaues finden. würde mich freuen, wenn mir da jmnd weiter helfen könnte.

vielen dank im voraus!

gruß
Mitglied: bastla
14.03.2009 um 17:08 Uhr
Hallo nevermind123 und (etwas verspätet) willkommen im Forum!

Könntest Du bitte das Logfile (bzw speziell den "Bestätigungsstring") etwas genauer beschreiben?

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: nevermind123
16.03.2009 um 16:11 Uhr
hi,

hier mal ein string der datei:

bdzyhqct and 2009-02-17 16.04.31 0000-00-00 00.00.00 6 0.0000:0 27 0 0 2870 31587178 0 0 ALL online disk a--k-c 7.00 (38)


dort, wo "0000-00-00 00.00.00" steht, wird nach datensicherung der zeitpunkt festgehalten

vielen dank im voraus
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
16.03.2009 um 19:31 Uhr
Hallo nevermind123!

Weitere Fragen:
Wie ist dieser String innerhalb der Datei zu finden (immer gleiche Zeile, Erkennungsmerkmal)?
Geprüft werden soll also, ob der String existiert, und wenn ja, einen Zeitpunkt angibt, der weniger als 10 Stunden zurück liegt?

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: nevermind123
17.03.2009 um 08:32 Uhr
also es ist eine textdatei, die immer wieder den string von der neuen datensicherung hinten heran hängt..sprich:

1. zeile: 1. datensicherung
2. zeile: 2. datensicherung
3. zeile: 3. datensicherung
usw usw.

ich dachte er sucht einfach genau alle zeilen durch, und sucht das älteste datum? mit diesem vergleicht er das jetzige datum und checkt ob es länger als 10 stunden zurück liegt.

wäre sowas in der richtung möglich?

danke im voraus
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
17.03.2009 um 08:55 Uhr
Hallo nevermind123!

Wäre nicht eher das jüngste Datum zu suchen und dann zu prüfen, ob es innerhalb der letzten 10 Stunden liegt (zumindest, wenn tatsächlich ein fortlaufendes Log geführt wird, wäre das älteste Datum doch sicher älter als 10 Stunden)?

Wenn ja, müsste es genügen, die letzte Zeile zu betrachten (da ja immer am Ende angefügt wird) ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: nevermind123
17.03.2009 um 09:02 Uhr
ja richtig, habe mich da ein wenig fehlerhaft ausgedrückt :D

das jüngste natürlich!
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
17.03.2009 um 18:48 Uhr
Hallo nevermind123!

Etwas zum Testen:
01.
@echo off & setlocal 
02.
set "Log=D:\Backups\log.txt" 
03.
set "St=-10" 
04.
 
05.
set G=%temp%\GetTimeXHoursAgo.vbs 
06.
>%G%  echo Set a=WScript.Arguments:T=DateAdd("h",a(0),a(1)) 
07.
>>%G% echo WScript.Echo Mid(T,7,4)^&"-"^&Mid(T,4,2)^&"-"^&Left(T,2)^&Replace(Mid(T,11),":",".") 
08.
 
09.
for /f "usebackq tokens=5,6" %%i in ("%Log%") do set "ZeitBack=%%i %%j" 
10.
for /f "delims=" %%i in ('cscript //nologo %G% %St% "%date% %time:~,8%"') do set "ZeitVergl=%%i" 
11.
 
12.
if "%ZeitBack%" gtr "%ZeitVergl%" echo Aktuelle Sicherung gefunden: %ZeitBack%
Die gewünschte Stundenanzahl ist in Zeile 3 festzulegen, wobei für "vor 10 Stunden" ein negativer Wert zu verwenden ist.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Datum vergleichen
gelöst Frage von Klaus20Batch & Shell11 Kommentare

Hallo Zusammen, vielleicht kann mir jemand (wie schon öfters) mir bei einer Abfrage helfen. Ich möchte gerne falls das ...

Monitoring
Log-file analyse
gelöst Frage von CT-LegendMonitoring5 Kommentare

Hallo liebe Administratoren, Folgendes Szenario. Ein Programm auf meinem Server hat ab und zu Fehlfunktionen. Die Fehler werden in ...

Ubuntu
Log files anonymisieren?
Frage von D1Ck3nUbuntu4 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne unter Linux Log Dateien automatisiert anonymisieren. Die Log Datei soll nach den Benutzernamen meines ...

Linux
Unison - Log-File wird nicht erstellt
Frage von RUDI-TERRORLinux1 Kommentar

Hallo, ich benutze unison, um mein nextcloud-Data-Verzeichnis regelmäßig zu sichern. Seit kurzem erzeugt unuison kein LOG-File, meine Config sieht ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall10 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS9 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...

Windows Netzwerk
Zugriff auf den Desktop Ordner eines anderen Rechners in der gleichen Domäne
gelöst Frage von JensNomaWindows Netzwerk6 Kommentare

Guten Abend, ich war neulich mit unserem Admin am Tisch gesessen. Er an seinem Notebook angemeldet mit dem Domänen-Admin, ...