honeybee

Monatliches Updatepaket herunterladen?

Hallo,

meine Mutter hat nur begrenztes Internet, weil es an ihrem Wohnort nicht so viele Möglichkeiten bezüglich DSL gibt. Deshalb möchte ich 1 x monatlich die Sicherheitsupdates auf einen USB-Stick ablegen und sie vor Ort manuell installieren.

Ich kenne die Möglichkeit mit WSUSOffline, doch dort nervt es mich, dass das Verzeichnis mit jedem Aktualisieren immer größer wird. Die alten Updates brauche ich ja nicht. Der Laptop wurde immer auf den aktuellen Stand gehalten. Gibt es eine Möglichkeit, nur die Updates vom vergangenen Monat herunterzuladen? Ich habe auch wirklich keine Lust, mehrere Updates einzeln herunterzuladen, aber das würde ich im Notfall machen...

Mitglied: sabines
sabines 27.02.2017 aktualisiert um 08:30:33 Uhr
Moin,

was für ein OS hat die Mutter und welche DSL Anbindung, Volumenvertrag?
Sonst Dienstagsabens einfach nachts laufen lassen, und an manchen Monaten nicht mal dasface-wink
Sonst ist's ja nicht sooo kompliziert, die Updates sind ja nur noch ein Paket bei W7face-wink

Gruss
Mitglied: Nidavellir
Nidavellir 27.02.2017 aktualisiert um 11:09:24 Uhr
Moin,

dürfte wohl der Klassiker sein: WinFuture Updatepacks.
Gibt es einmal als Komplettpaket und einmal als Update vom Vormonat.

Gruß
Shape.Shifter

EDIT: da Windows 10 eingesetzt wird, hat sich das erledigt. Die Updatepacks stehen nur für Win 7 und 8/8.1 zur Verfügung.
Mitglied: honeybee
honeybee 27.02.2017 aktualisiert um 09:36:13 Uhr
Sie setzt Windows 10 ein und hat keinen DSL-Anschluss. Nur einen LTE-Stick von 1und1 mit 4 GB Datenvolumen monatlich. Ist nicht viel, aber sie hat nicht so viele Möglichkeiten in ihrem Wohnort. Sie wohnt, wie man das schön sagt, am A.... der Welt. Ihre Nachbarn setzen den Vodafone-Stick ein, aber das ist ihr viel zu teuer.

Und bei 4 GB würde ich ja keine Updates herunterladen, zumal ja Microsoft bei Windows 10 auch größere Updates bereitstellt. Meine Mutter muss viel recherchieren und regelmäßig E-Mails checken können. Dafür braucht sie die 4 GB. Ich bin auch beim Überlegen, den Kaspersky auf ihrem Laptop durch eine andere Virenschutzlösung zu ersetzen, die weniger Datenvolumen verbraucht. Eine kostenlose Virenschutzlösung würde ich nicht einsetzen, da meine Mutter mit dem Internet nicht so sehr vertraut ist und es ihr schon zweimal passiert war, dass sie sich einen Trojaner eingefangen hatte. Seitdem hat sie Kaspersky auf ihrem Laptop.

Ich würde die Updates entweder manuell bei mir herunterladen und auf USB-Stick speichern, denn ich habe einen schnellen unbegrenzten DSL-Anschluss, oder meine Mutter bringt den Laptop bei Gelegenheit mit, wenn sie mich besuchen kommt, was leider nicht so oft vorkommt.
Mitglied: VGem-e
VGem-e 27.02.2017 um 10:46:56 Uhr
Servus,

hat nicht die Zeitschrift CHIP (weiss schon, die ist nicht unbedingt Admins Lieblingslektüre...) inzwischen auch so was??

Gruß
VGem-e
Mitglied: honeybee
honeybee 27.02.2017 um 21:17:15 Uhr
@VGem-e:
Du meinst die monatlichen Updatepakete?
Mitglied: VGem-e
VGem-e 28.02.2017 um 08:04:49 Uhr
Moin,

die Suche bei Chip.de nutzen unter http://search.chip.de/?q=update+pack&it=1, dann findest Du i.d.R. die jew. aktuellen Updatepack unter Chip.de.

Gruß
Mitglied: Nemo-G
Lösung Nemo-G 28.02.2017 um 17:07:20 Uhr
Hi Honeybee,

Ich kann eine Übersicht der Patches anbieten, die ich zeitnah bei Windows-Unattended.org für RS1/Anniversary Update pflege. Die Variante für die ältere Version TH2 ist derzeit auch noch aktuell; jedoch wird das mit Ablauf des Februars auslaufen.
Alle dort genannten Links verweisen auf MS (MUC oder auch DC).
Es werden fällig
  • ein kumulativer Patch (für x64 schon >1 GB)
  • laufend neue Patches für den FlashPlayer (FP) in IE und Edge
  • ab und zu ein Servicing Stack Update
  • monatlich das Malicous Software Removal Tool

Wenn Du schon den Stick befüllst, empfehle ich - falls erforderlich - auch den aktuellen FP für den Firefox und auch aktuelle Patches zu Java Runtimes draufzuziehen.

Gruß, Nemo
Mitglied: VGem-e
VGem-e 01.03.2017 um 08:48:51 Uhr
Moin,

@honeybee:

Zum Beitrag des @Nemo-G kann ich nur ergänzen, dass auch die meist monatlichen Updates von Adobe für den Adobe Reader wichtig sind, sofern diese Software installiert ist!

Gruß
Mitglied: Nemo-G
Nemo-G 01.03.2017 aktualisiert um 11:24:48 Uhr
Hi,

Richtig! Eigentlich wollte Adobe nur vierteljährlich patchen, aber in den letzten Monaten haben sie die Taktzahl merklich erhöht. Besonders wichtig, wenn Adobe OOC-Updates (Out of Cycle) freigibt:
"Overview -- Acrobat and Reader Release Notes" für DC, 11.x, und auch noch 10.x.
Von der Datenmenge her bei tröpfelnder Internetanbindung insofern relevant, als der DC-Reader mittlerweile auch schon fast 100 MB stark ist

Für Fälle wie beim TE baue ich mir per MAKEAIP.cmd einen administrativen Installationspunkt (AIP) und stoße von dort aus über eine REPAIR.cmd die Aktualisierung eines vorhandenen Readers an. AIP für DC bei mir zZt ~275 MB groß.

Gruß, Nemo