baanause

Mongodb Daten aus Array auslesen

Habe folgendes Programm geschrieben um eine MongoDB auszulesen.

var mongoose = require('mongoose');
mongoose.Promise = global.Promise;
var uri = 'mongodb://test:xxyz@xxx.xxx.xxx.xxx/test_test';
var xspromise = mongoose.CreateConnection(uri,{
  use MongoClient: true,
  socketTimeOutMS: 0,
  keepAlive: true,
  reconnectTries: 30
});

xspromise.then(function(db){
 db.collection('daten').find({test_nr:'12345'}).sort({_id: -1}).limit(1).toArray(function(err,result){
 console.log(result);

 var arr = ;   //
 arr = result.slice(0,1);

var wert = arr.dat1;
console.log(wert);

db.close;
});

Als Ergebnis bekomme ich ein Array wie folgt:
[ { _id: d344352525...,
test_nr: '12345',
createtd: ....,
dat1: xyz,
dat2: 12344 } ]
[ { _id: d344352525...,
test_nr:' 12345',
createtd: ....,
dat1: xyz,
dat2: 12344 } ]
undefined;
Wie bekomme ich den Wert von dat1 aus der Datenbank in die Variable wert geschrieben?

Wenn ich den Code mit findOne schreibe, dann sieht das Ergebnis so aus:
[ _id: d344352525...,
test_nr:' 12345',
createtd: ....,
dat1: xyz,
dat2: 12344 ]
[ _id: d344352525...,
test_nr:' 12345',
createtd: ....,
dat1: xyz,
dat2: 12344 ]
xyz
Also ohne die geschweiften Klammern und damit so, wie das eigentlich brauche. Allerdings klappt dann die Rückwärtssuche nicht so richtig und ich brauche nur den letzten Tabelleneintrag.
Ihr habt sicherlich bemerkt, dass ich mich erst in die Sprache und diese Datenbank einarbeite, daher bin ich für jede Anmerkung zum Code, Ergebnis, usw sehr dankbar.

Mitglied: 134464
Solution 134464 Oct 31, 2017 updated at 14:17:01 (UTC)
Wie bekomme ich den Wert von dat1 aus der Datenbank in die Variable wert geschrieben?
Nun, da du ein Array geliefert bekommst musst du den Arrayindex angeben
var wert = arr.dat1;
Wenn es vom letzten Array Element sein soll
var wert = arr[arr.length -1].dat1;
Wenn du hier natürlich mit slice arbeitest kommst du auch so an das letzte Element eines Arrays
var el = arr.slice(-1);
var wert = el.dat1;