delahunt

Monitor ändert Helligkeit selbstständig

Hallo liebe Forenuser,

ich melde mich mal erneut mit einem Hardwareproblem dass ich mir nicht erklären kann.
Kurz zum Problem:

Mein Monitor ändert die Helligkeit selbstständig. Jedoch nicht mitten in irgend einer Anwendung sondern es läuft so:

Sobald ich etwas tue dass die Bilddarstellung im Teil als dunkele erfordert (Bsp. Ich Rufe eine Dunkele Internetseite auf oder Betrete in Spielen Dunkle Gebiete) ändert sich die Gesamthelligkeit des Monitors zu deutlich dunkleren Tönen (was auf dem Desktop zB Helle stellen des Bildes oder Im Spiel HUD usw. betrifft)

Oder anders Bsp. Ich benutze die Kauffunktion eines sehr bekannten Shooters in der ein etwas dunkleres Menü aufpoppt wird selbst alles andere auch Dunkler dargestellt, wenn das Menü weg ist ist das Bild wieder 'Normal'.

Ich benutze einen Samsung SyncMaster 226 BW.
Windows XP SP 2 und eine ATI Radeon x850xt.

Bin für jeden Ratschlag dankbar.

Grüße

Member: Zitruslimmonade
Zitruslimmonade Dec 02, 2008 at 08:47:56 (UTC)
its not a bug, its a feature

die samsung syncmaster passen ihre helligkeit dem bild an (ich mags auch nich) die mitgelieferte softwae schafft abhilfe (wenn man es schafft sie zum starten zu überreden)
gruss chris
Member: TheUntouchable
TheUntouchable Dec 02, 2008 at 09:11:33 (UTC)
Gut zu wissen.. Wollte mir auch bald nen SyncMaster kaufen, das rettet mich jetzt vor unangenehmen Überraschungen und Umtauschaktionen :P
Member: Zitruslimmonade
Zitruslimmonade Dec 02, 2008 at 09:45:46 (UTC)
ähh sorry, nur noch mal zur sicherstellung, die Monitore sind schon gut.. nachdem ich die Funktion ausstelen konnte war es für mich die optimale wahl (haben ca 30 stk in der firma) nur die software is schrott.. unter nem restricted user ist das immernoch nicht funktional...
Aber das Bild überzeugt mich total
Member: TheUntouchable
TheUntouchable Dec 02, 2008 at 09:49:49 (UTC)
Genau weil das Bild super ist wollte ich ihn mir auch kaufen und werde es wohl auch immer noch tun ;) Aber mich hätte das ganze wohl auch ein wenig geschockt wenn das Bild von selber immer dunkler und heller werden würde.. Es lebe die Anleitung!
Member: Zitruslimmonade
Zitruslimmonade Dec 02, 2008 at 10:30:23 (UTC)
rtfm face-big-smile ich liebe diesen Ausspruch... habe meinen Kollegen auch die dateiendung rtfm registriert...
Member: delahunt
delahunt Dec 02, 2008 at 10:59:40 (UTC)
Ah ok.

Versteht mich nicht falsch ich bin mit dem Monitor sehr zufrieden und hab ihn auf Empfehlung gekauft
4 von 4 Leuten mit TFT die ich kenne haben diesen (Preis/Leistung is halt Top) und das Bild ist wie bei Röhrenmonitor (null schlieren/reaktionszeit) :]

Ehm ich hab hier die Samsung CD aber welche Software muss ich installieren bzw wo änder ich das?
(Gut zu wissen dass es ein Feature ist
) aber ich würds doch gern abschalten also bitte kurz beschreiben was ich ändern muss und wo ich es finde

Ansonsten vielen dank für die zahlreichen kommentare face-smile

PS: ich nutze diesen Monitor sehr intensiv ( ca 10 Std Täglich am stück manchmal mehr) ich würd gern noch wissen wie lange der Monitor in Betrieb sein kann ohne Schäden zu nehmen ?