lightningx

Monitor bleibt ausgeschaltet nach dem Aufwachen aus dem Energiesparmodus

Moin, immer nachdem ich meinen PC in den Energiesparmodus bringe wacht der Monitor hinterher nicht mehr auf. In meinem Tower fangen sämtliche LEDs des Mainboards, der Wakü und der Lüfter an zu leuchten und alles startet total gewöhnlich! Ich habe mittlerweile auch schon versucht meine SSD wegzulassen und stattdessen eine klassische HDD zu verwenden, Windows 10 sämtliche Male neu aufzusetzen und selbst das Netzteil habe ich schon getauscht. Außerdem habe ich auch schon die integrierte Grafik gegen die dedizierte GTX 970 getauscht und alle möglichen Kombinationen der Energiespareinstellungen probiert aber selbst das hat mir nicht weitergeholfen. Des Weiteren habe ich im Netz Lösungsansätze mit Registry Einträgen gefunden, welche aber bisher auch keinen Erfolg gebracht haben

Ich selber arbeite im IT Bereich und behaupte mal kein Anfänger in solchen Angelegenheiten zu sein. Allerdings bringt mich dieses Problem an den Rande meines Wissens und somit hoffe ich das eventuell hier jemand noch eine gute Idee hat!

Ich nutze folgende Hardware:
  • Intel Core i5 6600k (Skylake) [CPU]
  • GSkill RAM 4x4GB DDR4-2133 (Modell: F4-2400C15D-8GVR) [RAM]
  • MSI Z170A Gaming Pro [Mainboard]
  • EVGA Geforce GTX 970 [Grafikkarte]
  • Corsair H80i Wasserkühlung [CPU-Kühler]
  • Samsung M.2 SSD MZ-VPV1280 [Speicher]
  • 2x 1TB HDD [Speicher]
  • 3 Gehäuselüfter [Kühlung]
  • Be quiet! Power Zone 650Watt [Netzteil]
  • 2x AOC I2476VWM [Monitor]

Vorab schonmal vielen Dank an alle, die sich meinem Problem annehmen!

Mitglied: sabines
sabines 10.05.2017 um 11:16:40 Uhr
Moin,

so wie Du das beschreibst hast Du PC seitig schon alles durch, wie sieht den die Monitor Seite aus?
Hast Du den mal ausgetauscht oder an einem anderen PC versucht das Verhalten nachzuvollziehen?

Gruss
Mitglied: LightningX
LightningX 10.05.2017 um 11:28:56 Uhr
Also bisher habe ich den Monitor nur mal zum Konfigurieren eines anderen PCs verwendet und da schien das Problem nicht aufzutreten. Des weiteren habe ich schon öfters mein Macbook an die Monitore angeschlossen wobei kein Problem auftrat. Allerdings vermute ich, dass dieser Vergleich nur bedingt weiterhilft, da der Mac mit MacOS läuft. Ich schaue sonst mal ob ich zeitnah eine Möglichkeit finde den Monitor zu testen face-smile
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 10.05.2017 aktualisiert um 11:35:53 Uhr
Moin,

Hast Du auc msl einen anderen Montor an Deine Kiste gehängt oder den Monitor auch einfach msl aus und wieder eingeschaltet oder abgezogen und wieder draufgesteckt?

lks
Mitglied: 132895
132895 10.05.2017 aktualisiert um 11:39:50 Uhr
Option Repost Video on S3 Resume oder ähnlich im BIOS aktiviert? Reihenfolge der Graka im Bios kontrolliert?

Gruß
Mitglied: LightningX
LightningX 10.05.2017 um 11:58:15 Uhr
Einen anderen Monitor hatte ich bisher noch nicht probiert aber ich werde es heute Abend mal mit meinem Fernseher testen. Ansonsten habe ich das Ein- und Ausschalten sowie das neu Anstecken der HDMI- bzw. DisplayPort-Kabel gemacht allerdings auch ohne Erfolg :/
Mitglied: LightningX
LightningX 10.05.2017 um 12:00:13 Uhr
Die Optionen im BIOS konnte ich so bisher nicht finden. Ich habe allerdings sämtliche Einstellungen bereits getestet und auch in den Einstellungen der CPU mal die C-State Funktion aktiviert bzw. wieder deaktiviert.

Falls es weiterhilft nutze ich auch die Overclock Funktion des Mainboards.

Danke schonmal & Gruß
Mitglied: Pedant
Pedant 10.05.2017 um 12:14:39 Uhr
Hallo LightningX,

Zitat von @LightningX:
immer nachdem ich meinen PC in den Energiesparmodus bringe wacht der Monitor hinterher nicht mehr auf. In meinem Tower fangen sämtliche LEDs des Mainboards, der Wakü und der Lüfter an zu leuchten und alles startet total gewöhnlich!

Ein paar Nachfragen:

Bleibt der Monitor aus, egal was Du anstellst oder ändert sich das sobald Du Maus oder Tasteatur benutzt?
Ich hatte das mal, dass der Rechner aus S3 nur halb aufwachte, wenn anschließend kein Userinput erfolgte.
Der Bildschirm blieb aus und der Rechner schlief bald darauf wieder ein, es sei den es erfolgte zumindest einmal ein Userinput, dann ging der Monitor an und der Rechner blieb wach.

Startet Dein Rechner ansonsten vollständig?
(Netzwerkzugriff und Remote Desktop)

Energiesparmodus: S3 (STR) oder S4 (STD / Hibernation) oder Hybrid?

Ein Vorschlag:

Schalte mal den Schnellstart ab.
Energieoptionen -> [ ] Schnellstart aktivieren (empfohlen)
Ich weiß zwar nicht, ob das was bringt, aber man kann's mal ausprobieren.
Ausserdem ist das "Schnellstart-Ding" oft ein WoL-aus-S5-Verhinderer und von daher von mir ungeliebt.

Mehr als die Kollegen schon genannt haben, fällt mir ansonsten dazu nicht ein.

Gruß Frank
Mitglied: Pedant
Pedant 10.05.2017 um 12:20:46 Uhr
Hallo LightningX,

Zitat von @LightningX:
Die Optionen im BIOS konnte ich so bisher nicht finden.
Wie heißt denn Dein Mainboard? Dann kann ich mal ins Handbuch schauen.

Zitat von @LightningX:
Falls es weiterhilft nutze ich auch die Overclock Funktion des Mainboards.
Da Du es selbst erwähnst, hälst Du es offensichtlich nicht für ausgeschlossen, dass das etwas damit zu tun haben könnte, von daher:
Schalt sie einfach mal ab.

Gruß Frank
Mitglied: LightningX
LightningX 10.05.2017 um 13:19:41 Uhr
Hallo Frank,

Erstmal danke für die Mühe face-smile !!! Ich werde mich nach Feierabend direkt mal dransetzen und schauen ob ich was finde. Das Mainboard ist das MSI Z170A Gaming Pro (siehe Link: https://de.msi.com/Motherboard/Z170A-GAMING-PRO.html#hero-overview) . Bezüglich der Overclock Funktion kann ich nur sagen, dass ich es schon mit und ohne XMP sowohl als auch mit und ohne Overclock probiert habe. Selbst ein Zurücksetzen des BIOS hat nichts geholfen.

Um nochmal auf das eigentliche Problem zurück zu kommen... Der PC wacht auch nach Benutzung der Peripherie nicht auf. Ob ein Remotezugriff möglich ist müsste ich auch nochmal prüfen. Die Einstellungen zum Energiesparmodus habe ich sowohl mit aktiviertem als auch deaktiviertem Hybrid versucht.

Danke & Gruß
René (LightningX)
Mitglied: sabines
sabines 10.05.2017 um 13:28:29 Uhr
Zitat von @LightningX:

Um nochmal auf das eigentliche Problem zurück zu kommen... Der PC wacht auch nach Benutzung der Peripherie nicht auf. Ob ein Remotezugriff möglich ist müsste ich auch nochmal prüfen. Die Einstellungen zum Energiesparmodus habe ich sowohl mit aktiviertem als auch deaktiviertem Hybrid versucht.

Mooooment mal. Ich hatte Dich so verstanden, dass der PC "aufwacht" nur der Monitor nicht.
Was'n jetzt?
Mitglied: LightningX
LightningX 10.05.2017 aktualisiert um 23:16:31 Uhr
Sorry das ist natürlich ein Fehler meinerseits gewesen! Der Monitor wacht nicht auf!

Nachtrag: Beim aktuellen Test konnte keine Remote Verbindung hergestellt werden also gehe ich davon aus, dass der PC nicht vollständig aufwacht und nur die Lichter angehen bzw. die Lüfter drehen.
Mitglied: Pedant
Pedant 10.05.2017 um 15:59:22 Uhr
Hallo René,

Zitat von @132895:
Option Repost Video on S3 Resume oder ähnlich im BIOS aktiviert?

Im Handbuch habe ich die Option (oder ähnlich) nicht gefunden.
Da ich keine MSI-Boards habe, weiß ich allerdings nicht, ob es die dort geben müsste oder nicht.

Gruß Frank
Mitglied: LightningX
LightningX 10.05.2017 um 20:45:11 Uhr
Ich habe nun nochmal die Tipps von heute Vormittag ausprobiert. Allerdings hatte ich bislang keinen Erfolg! Weder ein anderer Monitor, das Ändern der Energiesparoptionen (bezogen auf die Schnellstart Funktion) noch das Umstellen des BIOS haben das Problem beheben können. face-sad
Eventuell hat noch jemand eine Idee? Danke schonmal im voraus!
Mitglied: Pedant
Pedant 10.05.2017 aktualisiert um 22:14:29 Uhr
Hallo LightningX,

Zitat von @Pedant
Startet Dein Rechner ansonsten vollständig?
(Netzwerkzugriff und Remote Desktop)
was ist damit?

Aus Langeweile könntest Du rechner- und monitorseitig andere Out- und Inputs verwenden?
Wobei mich Erfolg dabei überraschen würde.

Schau auch mal in die Ereignisprotokolle (eventuell vorher leeren).

Gruß Frank

Nachtrag:
Lass bei Deinen Tests unnötige Pheriperie abgestöpselt, also nur Maus, Taste, Video, Netzwerk am Rechner.
Mitglied: LightningX
LightningX 10.05.2017 aktualisiert um 23:16:47 Uhr
Hi Frank,

der PC startet ansonsten auch nicht d.h. auch ein Remotezugriff ist nicht möglich nach dem "aufwachen" bzw. "im Schlaf bleiben". Seitens der Peripherie hängt bei mir sonst sowieso nichts am Rechner wodurch dieser Punkt immer gegeben ist face-smile Bezüglich der In- und Outputs sind ja sowohl HDMI als auch Displayport angeschlossen. Lediglich der DVI wäre übrig, für welchen ich keinen Anschluss am Monitor habe. Das Ereignisprotokoll werde ich nochmal durchsuchen! Hast du eine Idee wonach ich spezifisch schauen sollte?

Gruß Rene

Nachtrag: Auch im Ereignisprotokoll steht kein Hinweis auf den Fehler :/
Mitglied: 132895
132895 11.05.2017 um 08:39:31 Uhr
Nutze die Debug-Ausgaben von powercfg auf der Kommandozeile.
Ich tippe auf einen Treiber der das Problem verursacht.
Mitglied: Pedant
Lösung Pedant 11.05.2017 um 10:53:08 Uhr
Hallo,

Zitat von @132895:
Debug-Ausgaben von powercfg
Ich bräuchte da Nachhilfe.
Meinst Du powercfg /systempowerreport oder was anderes?

Zitat von @132895:
Ich tippe auf einen Treiber der das Problem verursacht.
Google bringt zu diesem Mainboard diverse Treffer zum Thema Schlafstörungen.
Ein paar habe ich mir gerade angesehen und dort war entweder Treiber oder Ram das Thema.

Treiber:
- Schalte die Onboard-Netzwerkkarte im BIOS ab
- und danach und USB 3.0 Kontroler
- und danach was sonst noch abschaltbar ist.
Falls sich der Fehler so "beheben" (eingrenzen) lässt, kannst Du Dich auf die Such nach neueren oder besser Treibern machen.

Ram:
- Versuch mal S4 (Hibernation) statt S3. S4 ist im allgemeinen nicht so sensibel wie S3. shutdown -h -t 0
- Bau alle Ram-Riegel bis auf einen einzigen aus.
- Schau mal nach, ob Deine Ram-Riegel explizit auf der Supported-Ram-Liste stehen.

Allgemein:
- Ist das BIOS aktuell (Version 7984v1E vom 24.04.2017)?

Gruß Frank
Mitglied: 132895
132895 11.05.2017 aktualisiert um 11:00:43 Uhr
Zitat von @Pedant:
Meinst Du powercfg /systempowerreport oder was anderes?
powercfg /systempowerreport
powercfg /sleepstudy
powercfg /SYSTEMSLEEPDIAGNOSTICS
Mitglied: LightningX
LightningX 12.05.2017 um 00:57:34 Uhr
Da ich heute leider nicht allzu viel Zeit zum Testen hatte muss ich morgen die restlichen Tests durchführen.
Die bisherige Erkenntnisse sind folgende:
  • Sobald ich den Hibernation (S4) nutze gibt es keine Probleme
  • Der RAM steht in der Supported Liste jedoch nutze ich ihn in doppelter Ausführung. Das bedeutet statt 8GB RAM (2 DIMMs) nutze ich 16GB (4 DIMMs)
  • Das BIOS ist aktuell bewirkt jedoch keinen positiven Effekt auf das Problem
  • Das sind die Ergebnisse von powercfg: powercfg Ausgabe (download)
Mitglied: Pedant
Lösung Pedant 13.05.2017 um 11:13:22 Uhr
Hallo LightningX,

Zitat von @LightningX:
muss ich morgen die restlichen Tests durchführen.
da Du das um 00:57 Uhr geschrieben hast: Ist morgen heute oder war das gestern?

Zitat von @LightningX:
Sobald ich den Hibernation (S4) nutze gibt es keine Probleme
Dann hast Du ja zumindest eine funktionierende Alternative, wenn S3 gar nicht zum Laufen zu bringen ist.

Zitat von @LightningX:
Der RAM steht in der Supported Liste jedoch nutze ich ihn in doppelter Ausführung. Das bedeutet statt 8GB RAM (2 DIMMs) nutze ich 16GB (4 DIMMs)
Ich bin gespannt, ob es mit 2 DIMM oder gar nur 1 DIMM funktioniert.
Dann bleibt, ja auch noch die Abschaltung der Onboard-Komponenten zu testen.

Zitat von @LightningX:
Das sind die Ergebnisse von powercfg: powercfg Ausgabe (download)
Das bringt (mir) keine neuen Erkenntnisse.

Gruß Frank
Mitglied: LightningX
LightningX 13.05.2017 um 21:20:36 Uhr
Hallo nochmal face-smile,

nach ausführlichem Testen habe ich nun das Problem finden können! Tatsächlich schien der Fehler eine ganze Weile tief im System zu stecken. Als ich jedoch zum Test für den RAM kam war ich total überrascht. Ich habe nach und nach einen nach dem anderen RAM DIMM entfernt und bereits bei zwei DIMMs funktionierte der Ernergiesparmodus wieder. Das gleiche Phänomen konnte ich auch bei einem DIMM feststellen! Da ich ziemlich überrascht war, dass es nicht mit mehr DIMMs sowie dem RAM eines Freundes funktionierte, habe ich mich nochmals auf die Fehlersuche begeben. Nach einer ausführlichen Untersuchung der Kompatibilitätsliste kam ich dann zur Erkenntnis, dass mein RAM nur bis maximal 2 DIMMs vollständig kompatibel ist. Der RAM meines Freundes war gar nicht erst auf der Liste... Insofern nochmal vielen Dank an alle die sich dem Problem angenommen haben und ich kann nur für alle mit ähnlichen Problemen dazu raten vor dem Kauf von RAM die Kompatibilitätsliste des Mainboards auf genauste zu untersuchen!
Mitglied: Pedant
Lösung Pedant 14.05.2017 um 10:42:16 Uhr
Hallo LightningX,

schön, dass der Fehler gefunden und ein Behebung möglich ist. (Anderer oder weniger Ram).

Zitat von @LightningX:
...ich kann nur für alle mit ähnlichen Problemen dazu raten vor dem Kauf von RAM die Kompatibilitätsliste des Mainboards auf genauste zu untersuchen!
Diesen Rat würde ich in Bezug auf die Ablaufreihenfolge umformulieren:
"Ich kann nur allen dazu raten vor dem Kauf von RAM die Kompatibilitätsliste des Mainboards auf genauste zu untersuchen, um Probleme zu vermeiden."

Noch eine Ergänzug zur Kompatibilität:
Man kann nicht erwarten, dass die Hersteller wirklich alles was hergestellt wird auf Kompatibilität testen.
Die Kompatibilitätslisten sind daher nicht vollständig.
Eine umfangreichere Liste ergibt sich, wenn man nicht nur die Ram-Liste des Boardherstellers betrachtet, sondern auch die Listen der Ram-Hersteller, denn die Ram-Hersteller testen ihrerseits mit welchen Boards ihr Produkt kompatibel ist.

Gruß Frank