condor88

Monitor nach Booten schwarz

Erstmal habe ich meine 6600GT ausgebaut und eine 6800GT eingebaut (bei der alten ist der Lüfter kaputt gegangen). Alles ging noch.
Treiber installiert. Alles ging noch.
Omega-Treiber ausprobert - bei der Installation wird der Bildschirm plötzlich schwarz.
Neustart>nach dem Booten von Win XP wird er wieder schwarz.
Also habe ich dann Die Omega Trieber wieder deinstalliert, die Nvidia-Treiber wurden auch gleich runtergeworfen.

Jetzt kann ich Nvidia-Treiber installieren, aber nach dem Booten wird der Monitor wieder schwarz.
Nach einigen Experimenten fand ich raus, dass es nicht passiert, wenn ich in msconfig alles ausschalte, was zu nvidia gehört. Dann läuft alles, nur das Nvidia-Center läuft natürlich nicht.
Allerdings läuft jetzt alles auf den schlechten Standardeinstellungen. Ich möchte aber einige Einstellungen haben, die mir nur das Center bietet. Wie bekomme ich es zum Laufen?
Sobald ich es anmache, "stürzt" der Monitor ab, aber alles Lüfter im PC arbeiten weiter (kA ob der Rechner noch reaktionsfähig ist).

Ich habe schon Rivatuner ausprobiert und alle Einstellungen auf Default setzen lassen, aber kein Effekt.

Member: mali2008
mali2008 Mar 14, 2008 at 19:32:48 (UTC)
Bist du dir auch sicher, dass du die richtigen Treiber von Nvidia hast???
Rivatuner würd ich die finger von lassen, da kann man sich schnell mal die GPU verschießen.
Member: der-r1ch1
der-r1ch1 Mar 25, 2008 at 01:11:58 (UTC)
hi,
probier mal mit driver cleaner im abgesicherten modus alle treiberreste zu entfernen und dann den treiber nochmal neu aufzuspielen
http://www.chip.de/downloads/Driver-Cleaner-PE-1.5_13009243.html

edit/

Rivatuner würd ich die finger von lassen, da kann man sich schnell mal die GPU verschießen.
wie sollte man sowas schaffen? face-wink
Member: Meierjo
Meierjo Apr 06, 2011 at 13:02:58 (UTC)
Hallo

ist zwar schone ein alter Tread. Hatte aber das selbe Problem, und konnte es folgendermassen lösen:

Bei mir tauschte das Problem auf, beim Updaten auf den aktuellsten Nvidia-Grfik Treiber.

Beim Deinstallieren wird folgender Reg-Key gelöscht:
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4D36E968-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}\0000\Settings]
"Device Description"="NVIDIA GeForce 9600 GT" (als Beispiel)

Nach dem Update des Treibers wird dieser Wert nicht wieder gesetzt. Wieso weiss ich auch nicht.

Einfach vor dem Rebooten des Computers diesen Key wieder manuell setzen, dann sollte der Bidschirm nach dem Booten wieder helle werden.

Hat bei mir auf 2 verschiedenen Computern hervorragend geklappt.

Gruss Meierjo