codehunter

Monitor mit Pivot-Funktion ohne Kabelsalat

Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einem Monitor mit Pivot-Funktion. Da gibts ja viele wie Sand am Meer. Mein Problem bisher ist, dass der Monitor häufiger gedreht wird. Auf diese Weise habe ich schon zwei Monitore und mehrere HDMI-Kabel "getötet". Sind alle an mechanischer Ermüdung von Steckern und/oder Buchsen gestorben. Mangels Platz am Scheibtisch kann ich auch nicht zwei Bildschirme hinstellen, einen hoch und einen quer.

Ich habe schon geschaut ob ich einen Monitor finde, wo die Buchsen nicht am Panel sondern am Fuß sind und der bewegliche Teil über hochflexible Leitungen im Inneren realisiert ist. Aber Fehlanzeige. Vielleicht gibts da auch andere elegante Lösungen die ich noch nicht kenne. Bin da für Vorschläge offen.

Noch eine kleine Wunschliste mit Eckdaten:

- Büromonitor, kein Gaming
- Größe 23 Zoll aufwärts
- IPS- oder PVA-Panel (Bildbearbeitung!)

Grüße
Cody

Mitglied: niklasschaefer
niklasschaefer 08.01.2018 um 19:02:30 Uhr
Hallo,
Die Dell InfinityEdge Displays sollten diese funktion bieten werden aber nativ per Thunderbold 3 angebunden. Weiß nicht ob das bei dir auch möglich ist. Sonst würde mir spontan nix einfallen.

Gruß Niklas
Mitglied: Codehunter
Codehunter 08.01.2018 um 19:54:50 Uhr
Zitat von @niklasschaefer:

Hallo,
Die Dell InfinityEdge Displays sollten diese funktion bieten

Kannst du da eine genauere Typenbezeichnung nennen? Die Dell InfinityEdge die ich finden konnte werden alle per HDMI angesteuert und haben die Anschlüsse genauso Pivot-unfreundlich am unteren Panelrand.
Mitglied: em-pie
em-pie 08.01.2018 um 21:53:50 Uhr
Moin,

Muss es denn ein TFT sein, welcher selbst die Pivot Funktion mitbringt oder wäre ein ein einfaches Display mit einer separaten Schreibtischhalterung (ergotron o.Ä.) denkbar? Die haben i.d.R. Ein Kabelmanagement mit dabei und können auch Pivot - Funktionen abbilden.

Gruß
em-pie
Mitglied: niklasschaefer
niklasschaefer 09.01.2018 um 07:16:02 Uhr
Mitglied: Codehunter
Codehunter 09.01.2018 um 07:51:37 Uhr

Ah danke. Damit wäre auch klar warum ich den nicht finden konnte, der ist unter der verkehrten Bezeichnung gelistet: Nicht 210-ALYD sondern S2718D face-smile
Mitglied: Codehunter
Codehunter 09.01.2018 um 13:02:11 Uhr
@niklasschaefer: Ich habe da jetzt das Handbuch zum S2718D durch, aber nirgends wird eine Pivotfunktion erwähnt. Wenn ich mir das Foto vom Gelenk so anschaue, dann sieht das auch nicht so aus als könnte man den in der Vertikalen drehen:

https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/81HyPhXRaAL._SL1500_.jp ...
Mitglied: Snowman25
Snowman25 09.01.2018 um 13:07:35 Uhr
Hallo @Codehunter,

blöde Frage: Wieso drehst du deinen Bildschirm so oft zwischen Portrait und Landscape?

Gruß,
@Snowman25
Mitglied: Codehunter
Codehunter 09.01.2018 um 13:34:15 Uhr
Zitat von @Snowman25:

Hallo @Codehunter,

blöde Frage: Wieso drehst du deinen Bildschirm so oft zwischen Portrait und Landscape?

So blöd ist die Frage nicht. Das hat mit den Programmen zu tun mit denen ich arbeite. Portraitformat ist zb bei Autoringprogrammen wie Papyrus notwendig, Landscape bei den meisten anderen Programmen. Das beste wäre ja, einfach zwei Monitore zu verwenden und gar nicht mehr zu drehen. Aber wie gesagt, geht aus Platzgründen nicht. Ich drehe den zwar nicht mehrmals am Tag aber zwei, drei Mal die Woche ist es schon.

Praktisch wäre ja ein quadratischer Bildschirm mit 2500x2500 px Auflösung. Aber sowas gibts ja mal gleich gar nicht zu kaufen ^^
Mitglied: Snowman25
Snowman25 10.01.2018 um 16:24:39 Uhr
Zitat von @Codehunter:
Praktisch wäre ja ein quadratischer Bildschirm mit 2500x2500 px Auflösung. Aber sowas gibts ja mal gleich gar nicht zu kaufen ^^

Eizo hat einen 1:1 monitor mit 1920 Pixeln: EIZO EV2730Q-BK FlexScan
Mitglied: Codehunter
Codehunter 11.01.2018 um 15:01:00 Uhr
Zitat von @Snowman25:

Eizo hat einen 1:1 monitor mit 1920 Pixeln: EIZO EV2730Q-BK FlexScan

Sehr interessant dass es sowas überhaupt gibt. Hätte ich nicht gedacht. Aber scheinbar hat der Monitor deutliche Schwächen bei der Ausleuchtung, wenn man den Bewertungen bei Amazon glauben mag (und die üblichen gekauften Bewertungen mal ignoriert)'