Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Monitor springt nach Neustart immer wieder in 800x600 Auflösung

Frage Hardware Grafikkarten & Monitore

Mitglied: TheMazy

TheMazy (Level 1) - Jetzt verbinden

30.04.2008, aktualisiert 05.06.2008, 12238 Aufrufe, 5 Kommentare

Einstellung soll auf 1280x1024 bleiben

Hallo zusammen,

Ich habe einen neuen PC mit Monitor installiert. Der Monitor ist ein 19 Zoll NEC LCD93VM und der PC ein Lenovo ThinkCentre A57 mit integriertem OnBoard Intel Graphic Adapter.
Ich stelle die Auflösung in Windows korrekt auf 1280x1024 ein, aber nach jedem Neustart stellt sich die Auflösung beim Hochfahren wenn gerade die Dienste in die Taskleiste geladen werden (nicht schon vorher bei der Anmeldung) auf 800x600 zurück.
Ich habe bereits die Treiber für den Monitor installiert, kein Erfolg. Dann habe ich die Grafikkarte aus dem Gerätemanager deinstalliert und auch den Grafiktreiber aus der Systemsteuerung-Software deinstalliert. PC neugetartet und alles neu erkennen lassen, Treiber der Grafikkarte (Originaltreiber von Lenovo-Webseite) neu installiert. Nach Neustart wieder das gleich Phänomen.
Der Monitor erscheint merkwürdigerweise auch 2x im Gerätemanager. Hab da auch schon mehrere Sachen versucht, z.B. ihn als Standardmonitor gelassen, als Plug and Play Monitor oder direkt als LCD93VM installiert. Auch die Grafikeinstellungen über das Controlcenter der Grafikkarte einstellen hilft nicht.
Momentan hab ich ein Tool installiert, das jedem User unter Windows ein Displayprofil zuordnen kann und dieses dann auch beim Neustart anwendet. Jetzt stellt er sich zwar auf 800x600, wird von dem Tool aber direkt danach wieder auf 1280x1024 gestellt. Das ist zwar eine Lösung aber keine saubere, da dadurch jedes Mal wieder der Desktop neu geordnet werden muß, weil durch die niedrige Auflösung alle Desktopsymbole durcheinander geraten.
Habe schon in anderen Foren gesucht und gegoogelt, aber keine Lösung finden können, obwohl das Problem auch anderen bekannt ist. Man konnte es bis jetzt nur mit einer kompletten Neuinstallation des PCs lösen, was aber nicht in Frage kommt, da der PC nagelneu ist und da mich derjenige, bei dem der PC steht umbringen würde, wenn ich ihm jetzt mit einer kompletten Neuinstallation kommen würde. Ist ein Arbeitsplatz-PC und die Neueinrichtung vor Ort hat ihn schon mehrere Stunden Arbeitszeit gekostet.

Vielen Dank an alle im Voraus für Tips zur Lösung des Problems...
Mitglied: sysad
30.04.2008 um 22:38 Uhr
Tritt das auch bei einem neu angelegten User auf?
Bitte warten ..
Mitglied: DerVolker
01.05.2008 um 11:02 Uhr
Moin moin,

ich kennen diese Verhalten von einigen nVidia Treibern.
Bei mir hat es zum Teil geholfen, wenn ich über msconfig Software zur GraKa, die automatisch gestartet wird, deaktiviere.

Auch das Löschen des Profile bzw. beim neuen Benutzer half nicht.

MFG,

Volker
Bitte warten ..
Mitglied: TheMazy
01.05.2008 um 19:51 Uhr
Danke für Eure bisherigen Tipps.
Das mit dem neuen User anlegen hab ich noch nicht probiert. Ebensowenig das mit dem Deaktivieren der Graka-Software in MSCONFIG. Werde ich morgen vom Büro aus testen und dann sag ich bescheid.

Grüße,

Mick
Bitte warten ..
Mitglied: TheMazy
02.05.2008 um 12:50 Uhr
So habe ein neues Windowskonto angelegt und den PC damit gestartet. Problem tritt auch hier auf.

Eine extra Software-Suite für die Graka existiert nicht. Habe unter MSCONFIG geschaut und nichts dazu gefunden. Lediglich der Treiber ist installiert und man kann im Anzeigemenü unter Erweitert im Reiter Intel Graphic noch weitere Anpassungen vornehmen. Dies kann ich aber nicht deinstallieren, ohne den kompletten Treiber runterzuschmeißen.

Noch irgendwelche Ideen??
Bitte warten ..
Mitglied: TheMazy
05.06.2008 um 14:51 Uhr
Also ich hab das Problem jetzt so "gelöst", indem ich dem Kunden eine zusätzliche Graka eingebaut habe und den Monitor darüber betreibe. Anders hab ichs definitiv nicht hinbekommen.

Gruß an alle...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Grafikkarten & Monitore
Monitor Auflösung nicht mehr änderbar
gelöst Frage von DupsiiGrafikkarten & Monitore5 Kommentare

Guten Morgen zusammen. Heute habe ich mal ein etwas anderes Problem=P Und zwar funktioniert einer meiner 3 Bildschirmen nicht ...

Windows 8
Auflösung ohne Monitor erzwingen
gelöst Frage von TuberPlaysWindows 818 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen alten Rechner mit Windows 8.1, den ich nun als Server fürs Netzwerk verwende. Nur ...

Multimedia
Externer Monitor zeigt Auflösung falsch an
gelöst Frage von Kyro87Multimedia6 Kommentare

Hallo Zusammen! Ich habe ein Macbook Pro auf dem nativ Windows 7 Ultimate x64 installiert ist. Das Gerät verfügt ...

Grafikkarten & Monitore
Notebook - externer Monitor 4K Auflösung
gelöst Frage von MarkowitschGrafikkarten & Monitore4 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Notebook und würde gerne eine LG 27UD58P-B 4K (3840x2160) Monitor daran anschließen : Acer Aspire ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 106 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell20 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Router & Routing
Fritzbox Gastnetz - exposed Host - zur Sophos IPTV
Frage von medikopterRouter & Routing7 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich des Fritz box Gastzugangs an einer Sophos UTM Home. An liebsten wäre ...